SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 15:48   #1331
ArnikFFM

Zu dem Vergleich nochmals ......

.... und das sage ich als langjähriger Minolta Fan:

Der Mann hat in vielen Punkten recht!! Einfach mal fair sein.

1. Zumindest das mit den Blitzen stimmt. Sony hat vielen potentiellen Kunden den Zugang zum System verwehrt, da sie einen proprietären Blitzschuh haben. Dadurch kann ich viele tolle Blitzgeräte nicht benutzen, die auf dem freien Markt erhältlich sind. Die Kunden fallen alle weg.

2. Die Objektivauswahl ist tatsächlich sehr begrenzt. SONY ist erst kurz dabei zählt nicht - sie haben (Konica)-Minolta übernommen .... und die sind schon lange auf dem Markt.Wie lange wird schon von den ganz langen Brennweiten geträumt?

3. Das mit dem Lernen kann man so oder so sehen .... kein so wichtiger Punkt

4. Zubehör gibt's auch wenig - das ist Fakt.

.... der Rest ist Ansichtssache.

Dass das Vollformat nicht gut genug gepflegt wird, ist auch richtig. Die 850 ist weg und die 900 ist wie alt? Und wie lange kursierten die Gerüchte, SONY würde keine VF Kamera mehr herausbringen?

Das hat auch viele potentielle Käufer abgeschreckt.

SONY könnte heute schon bedeutend besser dastehen und einen entscheidend größeren Marktanteil haben .... wenn .....

Ich habe so oft gehört, ich würde ja SONY kaufen, wenn die nur Dies und Das hätten .... Can & Nik haben es !!

Und weg sindse - die Käufer - stimmt schon!

Geändert von ArnikFFM (27.10.2011 um 15:50 Uhr)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 16:10   #1332
Itscha

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
1. Zumindest das mit den Blitzen stimmt. Sony hat vielen potentiellen Kunden den Zugang zum System verwehrt, da sie einen proprietären Blitzschuh haben. Dadurch kann ich viele tolle Blitzgeräte nicht benutzen, die auf dem freien Markt erhältlich sind. Die Kunden fallen alle weg.
Von welchen tollen Blitzgeräten sprichst Du? Es gibt reichlich Blitzgeraffel, dass sich mit Sony-DSLR nutzen läßt. Hier im Forum wird das permanent demonstriert. Was genau vermisst Du? (Ernst gemeinte Frage, keine Polemik!)
Drahtlose Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitz oder dem HVL 20 ... ist das bei allen anderen Marken Standard?? Ich glaube nicht, oder?
Zitat:
2. Die Objektivauswahl ist tatsächlich sehr begrenzt. SONY ist erst kurz dabei zählt nicht - sie haben (Konica)-Minolta übernommen .... und die sind schon lange auf dem Markt.Wie lange wird schon von den ganz langen Brennweiten geträumt?
Es gibt Objektive wie Sand am Meer. Von Minolta, Sony, Zeiss, Tokina, Tamron, Sigma usw.
O.K.: Die Minolta sind gebraucht. Aber sie tun Ihren Dienst. Die Fremdhersteller decken eigentlich alles ab, was von Sony selbst fehlt, bis auf vielleicht einige Exoten (Tilt/Shift). Lange Brennweiten gibt es, vielleicht nicht in tausend Varianten. Da ist sicher noch Nachholbedarf. M.E. kann trotzdem keine Rede von drastisch eingeschränktem Objektivangebot sein.

Zitat:
4. Zubehör gibt's auch wenig - das ist Fakt.
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Bis auf den Kram, der immer für den Extra-Blitzschuh gekauft werden muss. Zugegeben.
Zitat:
Dass das Vollformat nicht gut genug gepflegt wird, ist auch richtig. Die 850 ist weg und die 900 ist wie alt? Und wie lange kursierten die Gerüchte, SONY würde keine VF Kamera mehr herausbringen? Das hat auch viele potentielle Käufer abgeschreckt.
Er sprach von "Es gibt keine Sony-Vollformatkamera". Das ist ein kleiner Unterschied zu "nicht genug gepflegt".
Zitat:
Ich habe so oft gehört, ich würde ja SONY kaufen, wenn die nur Dies und Das hätten .... Can & Nik haben es !!

Und weg sindse - die Käufer - stimmt schon!
Was denn? Was fehlt den Leuten konkret? Die Fotografen die ich kenne, und die Nikon und Canon nutzen, haben den Standard-Kram an Objektiven und Blitzen, den ich auch habe. Und sie hatten bisher noch keine Gelüste nach Sachen, die ich nicht kaufen könnte.
Vielleicht kenne ich natürlich die falschen Leute

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 16:12   #1333
BeHo
verstorben

Mit einem Praxistext der A77 haben einige der letzten Beiträge aber herzlich wenig zu tun. Ich denke, dafür gibt es andere und passendere Threads.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 16:40   #1334
Itscha

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mit einem Praxistext der A77 haben einige der letzten Beiträge aber herzlich wenig zu tun. Ich denke, dafür gibt es andere und passendere Threads.
Ja, da hast Du zweifelsohne recht. Zurück zur Praxis. Eine Frage an die Praktiker: Wie leicht zugängig ist die Helligkeitsregelung des EVF? Tief im Menü oder recht einfach im Zugriff?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die öfter mal braucht...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 16:42   #1335
T-ML

Ich habe meine dann auch heute bekommen.

Mein erster Eindruck ist gut.

Mein zweiter Eindruck: Bei der Farbechtheit des Suchers bin ich noch am Zweifeln, insbesondere in Räumen mit relativ schlechten Lichtverhältnissen

Dann sind bei mir die Beschriftungen der hinteren Einstellknöpfe (FN, Bildwiedergabe) nach rechts unten - leicht - gekippt, d. h. die Schrift ist nicht genau horizontal. Das "F" steht höher als das "n". Nur bei mir so?

Zum weiteren Testen und Fotografieren komme ich erst wieder am Wochenende.

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2011, 19:35   #1336
max78

Da stehen einige interessante Praxis-fakten....

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...ic=30609&st=60
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 20:45   #1337
Jens N.

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wie leicht zugängig ist die Helligkeitsregelung des EVF? Tief im Menü oder recht einfach im Zugriff?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die öfter mal braucht...
Setup Menü, sind also schon ein paar klicks (genau wie z.B. SSS on/off). Bei mir steht die Helligkeit von Sucher und Display auf "auto" und ich hatte noch keinen Grund das umzustellen. Ich hab's aber eben mal testweise probiert: das Display lässt sich in fünf Stufen einstellen, der Sucher in drei und die Spreizungen zwischen den jeweiligen Stufen erscheinen mir subjektiv nicht sehr groß. D.h. erwarte nicht zu viel von dieser Möglichkeit.

Der Sucher zeigt ja quasi die Belichtung des fertigen Bildes, entsprechend kann man notfalls auch mal über die Belichtungskorrektur dunkle Bereiche schnell aufhellen (oder helle abdunkeln) wenn nötig, natürlich muß man das dann für die Aufnahme wieder rückgängig machen. Sinnvoll wäre eine schnelle Aufhellungsmöglichkeit aber vielleicht in bestimmten Situationen, siehe dazu hier meinen Wunsch mit dem "boost":

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=109

Mir geht's da allerdings wie gesagt weniger um die Helligkeit des Suchers, sondern mehr um die des angezeigten Bildes.

Geändert von Jens N. (27.10.2011 um 20:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 21:59   #1338
Pixelquäler

Für alle die mit der A77 auch filmen wollen, könnte das wichtig sein.
Der Crop-Faktor beträgt 1,85 in Bezug auf Kleinbildgröße.

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=94370
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:06   #1339
konzertpix.de

Jens, kannst du mal probieren, das Display anzuschalten und dann lange auf die Disp-Taste drücken ? Mit dem Trick ging es bei den alten Alphas ruck, zuck, die Bildschirmhelligkeit zu justieren, weil dann ein Balken zur Helligkeitseinstellung eingeblendet wurde. (Auch wenn es dir mehr um die Bildanzeige ging)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 22:12   #1340
ha_ru

Alpha SLT 55 Crop-Faktor beim Filmen

Hallo,

der höhere Cropfaktor kommt von der elektronischen Stabilsierung des Bildes beim Filmen, dazu braucht die Software eben Platz am Rand. Bei der A77/A65 wird ja der mechnaische SSS beim Filmen abgeschaltet und durch den wohl gut funktionerenden SW-SSS ersetzt und so das Überhitznungsproblem der A33/35/55 umgangen.

Wird einem schon vor dem Filmbeginn der Auschnitt angezeigt?
Kann man die Stabilsierung auch Abschalten und wenn ja, hat man dann den "normalen" Cropfaktor von 1,5?

Vom Stativ braucht man ja keinen SSS. Das Umschalten fand ich bei der A33 schon störend, weil einfach den Ausschnitt nicht vorher genau bestimmen kann. Als ich einmal mit der A33 eines Freundes gefilmt habe hat mich die Cropumschaltung überrascht.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln