SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Blick nach oben ins Licht.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 18:15   #1
Nummer-6

Blick nach oben ins Licht.

Er kann es nicht lassen, hier weitere Versuche mit polarisiertem Licht durch eine Folie und Alltagsdingen. Was ist es denn nun?

Supernova? Weltuntergang? Nee... ein Trinkglasboden gegen die polarisierte Lichtquelle fotografiert.

Und ja, meine Spülmaschine hat Klarspülerreste am Boden hinterlassen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2011, 19:07   #2
Fotoekki

Hallo Nummer-6,

eine sehr interessante Idee, die Du da hast. Wie erzeugst Du denn polarisiertes Licht?
Glübirne hinter Polfilter?

Das erste Bild gefällt mir sehr gut, ich verstehe aber nicht, was das für eine braune Unterlage ist. Wenn Du wirklich, wie in der Galerie geschrieben, von unten nach oben fotografiert hast, dann ist das eine braune Wand. Warum ist die im Bild?

Ich bin wirklich neugierig. Beschreibst Du bitte einmal kurz Deinen Aufbau und die Lichtquelle?

P.S.(eigentlich nicht so wichtig): Hörst Du bei so etwas Iron Maiden (Tagline mit Nummer 1 und Nummer 6, Zeile aus "The Prisoner")

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)

Geändert von Fotoekki (21.10.2011 um 19:19 Uhr)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 19:30   #3
Nummer-6

Themenersteller

Hallo Ekki,

so ist der Aufbau, nur mit Trinkglas statt Stein.

-> Bild in der Galerie

Also habe ich geschummelt, ist eher von der Seite statt von unten in das Licht fotografiert. Textbeschreibung hier:

Biologiekomputer auf Nostalgietrip (Auslöser wahrscheinlich ein Fläschchen Rotwein).
Erinnerung an Physikunterricht, Abteilung Optik, polarisiertes Licht usw. (über 40 Jahre zurück).
Schwache Erinnerung an Polarisationsdrehungen an Reflexionsflächen, Farbeffekte usw. (will mehr wissen durch probieren).
Polfilter hier schon vorhanden, 2ter Polfilter für vor die Lichtquelle muss her.
Im Netz Polfilterfolien-Angebot gefunden und 16cm mal 16cm Folie bestellt.
Filterfolie wurde geliefert. Folie auf Glasscheibe gezogen. Erste Versuche mit Monitorschirm und vorhandenem Polfilter erfolgreich (Verdunkelung).
Schreibtischlampe hinter die Folienscheibe gestellt, ein Trinkglas vor die Scheibe, Polfilter aufs Objektiv, a580 ans Objektiv, und mal geschaut.
Prima, durch Drehung des Polfilters wird Licht deutlich gedämmt und Reflexionen treten hervor. Auslöser betätigt.

Aufbau ist absolut "ugly weekender" also mehr als provisorisch.

Glas war auf dem Plastikstand, der mit einem Baumwolltuch (leicht bräunlich) abgedeckt war. Damit war ich sicher, dass keine große Lichtmenge reflektiert wurde.

Ja die Signaturzeile stammt aus der "Affinität" zur Serie The Prisoner. Die war damals neu angelaufen als ich noch jung war...

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Geändert von Nummer-6 (21.10.2011 um 19:40 Uhr)
Alt 21.10.2011, 20:02   #4
Fotoekki

Ah jetzt ja!

Das muss ich unbedingt mal nachmachen. Ich liebe solche Licht und Geometriespiele.

THX

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Alt 21.10.2011, 20:10   #5
Gepard

Das erste Bild gefällt mir, nur die Unterlage ist nicht so der Hit. Die past nicht zum eigentlichen Motiv.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2011, 20:16   #6
Fotoekki

Deshalb hatte ich ja nach dem Aufbau gefragt. Ich konnte mir nicht erklären, warum er diese braune Fläche freiwillig im Bild hat, wenn das Glas von unten nach oben fotofrafiert wird.

Wahrscheinlich muss er den Aufbau doch noch um 90° drehen.

Alt 21.10.2011, 20:49   #7
Nummer-6

Themenersteller

Ich bin ja ein fauler Geselle, hier die mit EBV bearbeitete Version ohne den Standfuß.

Ist übrigens ein ganz normales Senfglas, aber gespült... Nur nicht wirklich vom Klarspüler befreit.

-> Bild in der Galerie

Ihr habt recht, so gefällt es mir auch besser...

Grüße aus der Nähe von Gießen vom Günter.
Alt 22.10.2011, 00:38   #8
Vera aus K.

Prima Idee und nette Spielerei!

Ohne das störende Beiwerk wirkt es eindeutig sauberer.

Hast Du schon mal probiert das Bild mitten durchs Glas zu beschneiden, das Motiv etwas aus der Mitte zu nehmen und ihm deutlich mehr schwarzen Raum zu geben? (So in Richtung aufgehende polarisierte Senfglas-Sonne) – Könnte mir vorstellen, dass das nicht schlecht aussähe.

Mit den Varianten Deines Aufbaus lassen sich bestimmt noch andere interessante Effekte erzielen. Viel Spaß damit!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Blick nach oben ins Licht.

Forenregeln