Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS-1D X
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 18:47   #111
mrrondi

Habt ihr eigentlich schon mal dran gedacht das der VOLLFORMATSENSOR gar nicht so gut ankommt.

Wer ist den Zielgruppe der Kamera ? Es Sind so denke ich eindeutig die Sportfotografen.
Jetzt hab ich nen grösseren Sensor - was ansich ja toll ist - doch ganz viele aus dem Segment sich lieber eine 7D holten als eine 5d II.

Es fehlt nun der CROPFAKTOR und die Auflösung mit 18MP ist kein Burner.

Ob das nun mal kein Eigentor war ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 18:48   #112
steve.hatton

Ob nicht für 90% der Sportphotographen 18MP ausreichen ?

Vieles wird doch sofort übertragen via Internet...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 18:50   #113
mrrondi

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ob nicht für 90% der Sportphotographen 18MP ausreichen ?
Wenn dir auf mal die Brennweite fehlt die davor gehabt hast - was machst du dann ?
Vergrössern ?

Bei einer 5D II sind es ja noch 21 MP - aber jetzt wirds ja noch weniger.

Warum greifen den viele zu der 7D ? Wegen dem CROPFAKTOR
Alt 19.10.2011, 18:57   #114
kearny

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum greifen den viele zu der 7D ? Wegen dem CROPFAKTOR
Wegen dem ganz zuletzt, höchstens vielleicht, weil sie ihre EF-S-Objektive weiterverwenden können. Da zählt schon viel mehr der angemessene Straßenpreis (< 1300 EUR), die Abdichtung, der 100-%-OVF-Sucher mit künstl. Horizont, der hervorragende AF, echte 8B/s.

Wenn die Bildqualität etwas besser wäre, hätte ich sie auch schon längst.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:10   #115
Blackmike

Warum greifen viele zu einer 7d?

Cropfaktor ist vielleicht eines, spielte auch bei mir mit in der Kaufüberlegung. Der eaklatante unterschied, will ich mit einer Cam reproduzierbar Sport und Wildlife machen, muss das Dingen a) eine schnelle Bildfolge haben und b) einen schnellen, akturaten und reproduzierbaren Autofokus besitzen. und sowohl in a) als auch in b) sticht die 5d gegen die 7d nicht wirklich. Das was die 7d noch topppt sind dann die 1er, der Iver AF ist dann doch noch um einiges brutaler als der der 7d und lowlight sieht die MKIV auch besser aus. Das was canon mit der 7d und deren AF System gebracht hat, bewegt sich knapp unter dem leitungsniveau einer MKIII, ist teilweise etwas besser gelöst, teilweise auch etwas schlechter. Und ich kenn beide Systeme, weil ich hab die und arbeite auch mit denen.

Von daher sehe ich schon das ganz klare Potential der 1d-X, in den erträglichen ISO bereichen ist (konjunktiv, weil hatte ich auch noch nicht in de Hand) aufgrund neuerer sensortechnik und gleichzeitig größerem sensor eine Steigerung der ISO Fähigkeit zu erwarten. Hallensportfotografen wirds freuen. Genauso denke ich im LowLight bereich.

Der elektronische telekonverter aka 7d passt da auch gut ins Lineup, für Outdoor oder Wildlife eine perfekte Ergänzung. Und was mir mein Insidervögelchen zuzwitscherte, wird der High MPix Bereich mit der 5MKIII und was besonders interessant wird, wenns denn so eintritt, mit der 3d abgedeckt werden. Wobei in der Konstellation leider wieder damit zu rechnen sein wird, das dann die 5dIII wieder einen suboptimalen AF verpasst bekommt bei geringerer Bildfolgezahl, während für die 3d dann eine HochMpix Cam mit entsprechendem Autofokussystem (wäre dann zwischen einer 7d und einer 1er einzuordnen) möglich wäre.

Somit ließe sich dann mit 4 Gehäusen der Semipro / Pro-Bereich abdecken, ohne das sich die Modelle gegenseitig kanibalisieren würden.

greetz,- Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 19:12   #116
mrrondi

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Wegen dem ganz zuletzt, höchstens vielleicht, weil sie ihre EF-S-Objektive weiterverwenden können. Da zählt schon viel mehr der angemessene Straßenpreis (< 1300 EUR), die Abdichtung, der 100-%-OVF-Sucher mit künstl. Horizont, der hervorragende AF, echte 8B/s.

Wenn die Bildqualität etwas besser wäre, hätte ich sie auch schon längst.
Also zwischen 7D und 5DII liegen 500 Euro Strassenpreis.
Und die SPORTFOTOGRAFEN verwenden in der Regel keine EF-S Obejktive.
300 oder 400er Festbrennweiten sind da angesagt.
Alt 19.10.2011, 19:23   #117
kearny

Zitat:
SPORTFOTOGRAFEN verwenden...
in der Regel Kameras mit schnellem und zuverlässigem Tracking-AF, deshalb scheiden Kameras wie die A900 oder die 5DMKII schon mal aus. Außerdem bietet die 5DMKII oder auch die A900 bezüglich der Framerate auch nur Mittelmaß (4 - 5 B/s).

Und weil eine 1D MK IV, 1D X oder D3s das alles noch viel besser kann (auch als die 7D), wird halt gerne gleich dazu gegriffen. Ich denke, der Preisunterschied beim Body ist da relativ unerheblich, wenn man schaut, was die Teleobjektive kosten, die in der professionellen Sportfotografie verwendet werden.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:24   #118
Ernst-Dieter aus Apelern

Die neue Canon ist ein" reines Profiprodukt", was auch der Preis beinhaltet!Totale Belastbarkeit also.Imponierend , aber für 90 % der möglichen User wohl schlichtweg zu teuer!
Sony muß sich auf etwas Anderes konzentrieren, Vollformat Nex 9 zur Photokina 2012 für sehr engagierte Hobby Photographen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:36   #119
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die neue Canon ist ein" reines Profiprodukt", was auch der Preis beinhaltet!Totale Belastbarkeit also.Imponierend , aber für 90 % der möglichen User wohl schlichtweg zu teuer!
Sony muß sich auf etwas Anderes konzentrieren, Vollformat Nex 9 zur Photokina 2012 für sehr engagierte Hobby Photographen!
Ernst-Dieter
schon ne Idee - rein technisch - wie des mit Objektiven Funktionieren soll ? also bei der NEX 9 ? einfach mal so gefragt !!
Alt 19.10.2011, 19:41   #120
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
schon ne Idee - rein technisch - wie des mit Objektiven Funktionieren soll ? also bei der NEX 9 ? einfach mal so gefragt !!
Das ist Sache der Ingenieure bei Sony!
Es hätte aber was!
Müde Grüße aus Apelern(Stress)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS-1D X

Forenregeln