SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » neu// nachtaufnahme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2011, 21:54   #1
Kiky

Alpha 390 neu// nachtaufnahme

hallo
ich bin neu hier und kenn mich mit dem Ganzen Thema noch nicht so gut aus und bin daher fleißig am lernen.
Ich habe eine Alpha 390 und wollte letzten ein Foto machen in der Dämmerung (oder auch Nachts) von einer Autobahnbrücke, aber so dass die Autos "verschwommen" sind, also das man nur den Lichtstrahl sieht.
jetzt sind die aber immer alle gestochen scharf gewesen...wo stell ich das denn ein/um?
(sorry, ich schätze da werden noch mehr so blöde anfänger fragen kommen ;-) )
Lg und danke
Kiky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2011, 22:01   #2
Dreamdancer77

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Für Deinen Zweck brauchst Du zum einen auf jeden Fall ein Stativ, eine längere Belichtungszeit von mehreren Sekunden (je nachdem wie schnell die Fahrzeuge durchs Bild brauchen) und eine kleinere Blende (umso kleiner umso mehr erstrahlen vorhandene Straßenlampen als Sterne.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:05   #3
Kiky

Themenersteller

stativ hab ich. Mein Vater hatte früher ne Canon aber die is mindestens 15 Jahre alt daher benutzt sie bei uns keiner. aber ich kann die Sachen haben ;-)
wo stell ich die belichtungszeit denn ein?
Alt 02.10.2011, 22:15   #4
Dreamdancer77

Schau mal in der Anleitung für die A390 ab Seite 63 (http://pdf.crse.com/manuals/4191056421.pdf). Als erstes die Belichtungszeit einstellen und danach die Blende bis die Anzeige in der Belichtungskorrekturskala wieder auf Null steht.

Mal mit verschiedenen Zeiten und Blenden experimentieren und die Einstellung je nach persönlichem Geschmack wählen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Alt 02.10.2011, 22:20   #5
koopi

Hallo,

das ganze ist nicht so schwer.

Zunächst mal die Kamera aufs Stativ, dann ISO auf ISO100/ISO200 (nicht ISO-AUTO!!) und dann die Kamera auf den "S"-Modus im Wählrad stellen. Damit kannst du dann die Belichtungszeit einstellen.

Versuche bei einer Autobahn mal 1s oder mehr einstellen, dann solltest du den gewünschten Effekt haben.

Sollte es noch zu hell sein, um solche Belichtungszeiten zu erreichen, schraub einen Graufilter, oder Polfilter vor das Objektiv, dann verlängert sich die Belichtungszeit.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2011, 22:26   #6
Dreamdancer77

Oder eben Modus M und alles manuell einstellen (ab Seite 63 in der Anleitung).

P.S.Eine Sekunde könnte selbst auf der Autobahn zu kurz sein. Ich habe die besten Erfahrungen mit 10-30 Sekunden und Blende 9-18 gemacht.

Flickr Alben
Alt 03.10.2011, 10:09   #7
Kiky

Themenersteller

Vielen Dank ich werds wenn ich schaffe, direkt heut abend ausprobieren
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » neu// nachtaufnahme

Forenregeln