Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 08:59   #111
Kerstin

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Im Worst Case sehe ich kein Geld. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Vllt rentiert sich nun mal die Rechtsschutzversicherung.
Ganz sicher nicht.
Sponsored Links
Alt 30.09.2011, 10:16   #112
GerdS

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
... Vllt rentiert sich nun mal die Rechtsschutzversicherung. Werde nach Ablauf der 7 Tage Frist mal mit denen telefonieren...
Eine Versicherung rentiert sich in allererster Linie für die Gesellschaft und für die Aktionäre.
Man sollte eine Versicherung auch nicht mit dem Ziel abschließen, dass sie sich "rentiert", sondern in der Hoffnung, dass der "elementare" Schaden nicht eintritt.
Und das mit "elementaren" Schaden meine ich wirklich so! Das hat nichts mit der Höhe der Versicherung zu tun, da hat jeder andere "Schmerzgrenzen".

Versicherungsgesellschaften haben einen - zumindest bei den Kapitalgesellschaften - rechtlich geforderten Zweck: Gewinne erzielen!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 12:39   #113
mrieglhofer

Zitat:
Die fotografierten Gäste wurden von mir darauf hingewiesen, dass die Fotos von ihnen auf der Facebookseite des DJs zu finden sind. Ich bin schon seit Jahren Partyfotografin und so läuft es immer: Wenn man davon ausgehen kann, dass die Leute mit der Veröffentlichung einverstanden sind, reicht das (d.h. Hinweis auf Internetseite und Lächeln in die Kamera --> sieht so aus, als hätte man sie nicht dazu gezwungen)
Und wie willst du das Einverständnis für eine Veröffentlichung beweisen? Auch wenn sie lächeln, heißt das nur, dass sie nichts gegen fotografieren hatten. Die Frage der Veröffentlichung lasst sich daraus nicht ableiten. Noch dazu, du fragst, gibst die Fotos weiter und jemand anders veröffentlicht sie.

Normal läuft das dann so, ich klage den DJ auf Unterlassung und Schadensersatz, der hat nämlich nichts vom mir. Der zahlt und klagt dich, weil du die Fotos ihm gegeben hast und ihn glauben machen wolltest, dass du alle REchte hast. Das nur zum Thema, bei uns läuft eh alles rechtens.

Klar, ich weiss, dass das in der Praxis nicht von jedem fotografierten schriftlich geben lassen kannst. Das war früher auch kein Problem, wenn er nur der seine Bilder bekommen hat. Wenn du sie aber jetzt veröffentlichst und es klagt dich jemand, dann weißt, warum eine Rechtschutzversicherung brauchen kannst.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, diese auf der Eintrittskarte als Bedingung anzugeben, dass die Fotos veröffentlicht werden dürfen. Und sonst Karte retour.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:24   #114
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und wie willst du das Einverständnis für eine Veröffentlichung beweisen? Auch wenn sie lächeln, heißt das nur, dass sie nichts gegen fotografieren hatten.
Doch. Konkludentes Handeln.

Es bleibt natürlich die Frage, ob sie etwas gegen das Veröffentlichen hatten.

Aber wie gesagt: Das ist nicht das Problem von Melanie. Nicht sie hat die Plakate veröffentlicht, sondern nicht-autorisiert ein anderer Veranstalter.

Mit welcher Halstarrigkeit hier gegen Melanie als Geschädigte argumentiert wird, wundert mich immer mehr.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:28   #115
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mit welcher Halstarrigkeit hier gegen Melanie als Geschädigte argumentiert wird, wundert mich immer mehr.
Nicht nur dich.
Alt 30.09.2011, 13:30   #116
steve.hatton

Aber wahrscheinlich geht es nicht gegen Melanie persönlich. Eher scheinen manche hier offenbar entweder ein Problem damit zu haben jedes Foto als Leistung anzuerkennen und zudem ein grundsätzliche Problem mit Anwälten, Gerichten und der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Der Täterschutz geht mir auch ein wenig zu weit.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 13:42   #117
Yttrium

Themenersteller

Ein Stammtischkollege hat ca. einen Monat vor mir den gleichen Rechtsstreit angefangen und sollte es hart auf hart kommen, kann ich glücklicherweise auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Ich hoffe immer noch, eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Der Täter hat immerhin eingesehen, dass er vor Gericht keine Chance hätte. Also denke ich mal, er will nicht auch noch meine Anwaltskosten tragen und wird mir ein vernünftiges Angebot machen.

LG, Melanie
Alt 30.09.2011, 14:32   #118
Karsten in Altona

Hört sich doch bislang gut an, Melanie!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:37   #119
ingoKober

Hallo,

vielen Leuten ist glaube ich die Rechtslage einfach nicht bewusst.
Ich habe schon etliche meiner Bilder in Printkatalogen, in online Shops und auf Homepages wiedergefunden, ohne dass mich jeweils jemand um erlaubnis gefragt hätte.
Wenn ich da jedesmal klagen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.
Wenn was mich wirklich ärgert, schreibe ich eine Unterlassungsemail, notfalls eine bitterböse zweite und das wars dann auch.
Mach mir doch wegen sowas keinen Stress..

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:45   #120
phootobern

Zitat:
Ich habe schon etliche meiner Bilder in Printkatalogen, in online Shops und auf Homepages wiedergefunden, ohne dass mich jeweils jemand um erlaubnis gefragt hätte.
*******e meine Fotos klaut keiner, Fotografiere ich so schlecht?
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt

Forenregeln