Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 10:12   #451
gunhead02

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mein neues Spielzeug ist laut heutiger Auskunft des Händlers Mitte bis Ende Oktober da! Die Nachfrage sei immens...
der hier:
http://www.ebay.de/itm/New-Sony-Alph...0bc9726ed#shId
sagt das:
"Thanks for your enquiry. The official release date of A77 is 22/09/2011.
Item will be shipped by EMS on the same date. The shipping charge is US$45.
It takes 5-8 days to arrive Germany. Thanks! "

---------- Post added 20.09.2011 at 10:32 ----------

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Weder die A65 noch die A77 haben die von den bisherigen SLTs bekannte Auslöseverzögerung beim Blitzen. Ebenso wurde der Verbesserungsvorschlag einer per Menü wählbaren "Anzeigepriorität" im M-Modus (oft als "Studioblitzbug" bekannt) in beiden Modellen realisiert. Damit gibt es bei den neuen SLTs keine mir bekannten Einschränkungen für einen Einsatz mit Blitzen jeglicher Couleur.
Danke! Hört sich gut an.....
gunhead02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2011, 10:45   #452
guenter_w

Zitat:
Zitat von gunhead02 Beitrag anzeigen
der hier:
http://www.ebay.de/itm/New-Sony-Alph...0bc9726ed#shId
sagt das:

---------- Post added 20.09.2011 at 10:32 ----------

Danke! Hört sich gut an.....
Wer in diesem Kamerasegment mit "Grauware" zufrieden ist...
Alt 20.09.2011, 10:58   #453
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das Datum bezweifle ich ernsthaft weil es noch keine finale Software zur A65/A77 gibt. Ich bezweifle auch daß der die A77 bald erhalten wird da Sony wohl als erstes und exklusiv die Style-Stores und Amazon beliefern wird.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (20.09.2011 um 11:02 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 11:06   #454
gunhead02

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wer in diesem Kamerasegment mit "Grauware" zufrieden ist...
...was genau ist daran kritisch? Es ist die Kamera mit dem Originallieferumfang und Sony gibt doch auch eine weltweite Garantie von einem Jahr, oder? Für Garantiefälle würde ich sowieso nie einen Händler in Anspruch nehmen und warum sollte Sony D nicht sowas auch auf Garantie reparieren - vorausgesetzt, es geht überhaupt was kaputt.
Alt 20.09.2011, 11:08   #455
Jens N.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das Datum bezweifle ich ernsthaft weil es noch keine finale Software zur A65/A77 gibt.
Das will ich doch stark bezweifeln, sonst wird es nämlich noch Monate dauern. Die FW dürfte bei der Produktion der Kameras eingespielt werden (nicht erst beim Händler o.ä.) und wenn die noch nicht angelaufen, bzw. durch ist, dann dauert es noch Wochen. Und dann müssen die Kameras ja auch noch (mit der richtigen FW) über den großen Teich, was per Schiff ebenfalls ein paar Wochen dauert.

Nein, die Frage ist eigentlich nur, ob die Kameras schon unterwegs, bzw. angekommen sind oder nicht, aber die FW sollte (muß) fertig sein. Sie war halt nur noch nicht in den vorab gezeigten Modellen eingespielt, aber die sind ja auch schon seit ein paar Monaten fertig und machen die Runde bei der Presse usw. Ein Video auf Youtube von der A77 zeigt z.B. Ende August als Datum - wenn ich noch die Fertigung und den (von mir aus in dem Fall auch schnellen) Versand der Kamera dazu rechne, dann waren die ersten Vorabmodelle schon vor ein paar Monaten fertig, d.h. diese Zeit hatte Sony mindestens um die FW zu finalisieren, was sie sicherlich auch getan haben.

Vernachlässige nicht, welche Zeit die Produktion, der Versand, die Zollabwicklung, Verteilung an die Großhändler und zuletzt die Händler kostet, das läuft sicherlich alles schon seit langem. Zumindest sollte es das, wenn der Termin der Markteinführung nahe rückt (ich gehe auch von Mitte Oktober aus).

Zitat:
Ich bezweifle auch daß der die A77 bald erhalten wird da Sony wohl als erstes und exklusiv die Style-Stores und Amazon beliefern wird.
Im Sonystore habe ich irgendwo gelesen "hier lieferbar ab Mitte November, früher im Fachhandel". D.h. die Style-Stores werden gerade nicht als erstes beliefert und das offenbar auch bewusst. Hat mich auch gewundert.

EDIT, siehe hier:

http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a77v

"Vorbestellung. Kostenloser Versand erfolgt ab Mitte November" und "Ab Mitte Oktober 2011 im Einzelhandel erhältlich"

Zitat:
Zitat von gunhead02 Beitrag anzeigen
Es ist die Kamera mit dem Originallieferumfang und Sony gibt doch auch eine weltweite Garantie von einem Jahr, oder?
Da wäre z.B. ein Nachteil: für bei entsprechenden Händlern in Deutschland gekaufte Produkte sind es nach Registrierung zwei Jahre Garantie.

Zitat:
vorausgesetzt, es geht überhaupt was kaputt.
Sony macht IMO seit einiger Zeit nicht unbedingt durch hohe Qualität von sich reden muß ich sagen, siehe z.B. die Geschichte mit den Einstellrädern bei der A700 oder diverse Einzelfälle von Verschlussproblemen u.ä. die man so im Forum liest (natürlich gibt es sowas überall, aber das mit den Einstellrädern ist schon ein dicker Hund). Das ist für mich persönlich z.B. einer der Vorbehalte gegen die A77, weshalb ich evtl. ein vom Händler angebotenes Garantie-/Schutzpaket dazu nehmen werde, mal sehen. Aber sich drauf verlassen, daß es schon klappen wird, bzw. sich mit weniger Garantie zufrieden geben, würde ich mich bei so einer teuren Kamera auch nicht, nur um sie ein paar Tage früher zu haben oder ein paar Euro zu sparen.

Geändert von Jens N. (20.09.2011 um 11:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2011, 11:38   #456
gunhead02

Hallo,

und danke für die Infos. Ich kann natürlich warten - kann mir auch nicht vorstellen, dass man so eine Kamera SOFORT und JETZT BRAUCHT.....
Ich wollte nur mal Eure Meinung zu derartigen Angeboten wissen. Ich hab auch eine hier in D bei einem ordentlichen Händler geordert und bin schon gespannt drauf. Ich mache mir lediglich Gedanken, wie gut man diese Kamera im Makrobreich einsetzen kann, denn arg weit abblenden (kleine Pixel des Sensors - Beugungsunschärfe) wird wohl nicht gehen. Dafür werd ich meine a55 behalten müssen. Es ist wohl auch eher eine Kamera für`s sportliche.....

Gruß
Alt 20.09.2011, 13:57   #457
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Vernachlässige nicht, welche Zeit die Produktion, der Versand, die Zollabwicklung, Verteilung an die Großhändler und zuletzt die Händler kostet, das läuft sicherlich alles schon seit langem. Zumindest sollte es das, wenn der Termin der Markteinführung nahe rückt (ich gehe auch von Mitte Oktober aus).
Die Produktion geschieht im Minutentakt, der Versand incl. Verpackung dauert je Palette nur ein paar Minuten und der Zoll dauert (vorrausgesetzt man ist als sicherer Versender zertifiziert) nur ein oder 2 Tage. Schneller gehts noch mit Zollblitz.
Die Verteilung an die Händler geschieht im Normalfall innerhalb 2-3 Tagen.
Insgesamt läuft die Prozeßkette von der Herstellung bis zum Einzelhändler wohl 3 Wochen, damit wäre der Termin Mitte bis Ende Oktober durchaus haltbar so die SW die nächsten Tage fertig wird.

Zitat:
....wenn die noch nicht angelaufen, bzw. durch ist, dann dauert es noch Wochen. Und dann müssen die Kameras ja auch noch (mit der richtigen FW) über den großen Teich, was per Schiff ebenfalls ein paar Wochen dauert.
Am Wochenende gabs jedenfalls noch keine finale SW.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 14:07   #458
Jens N.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die Produktion geschieht im Minutentakt,
Natürlich dauert die Produktion einer einzelnen Kamera nicht lange, aber es müssen ja schon gewisse Mengen produziert werden, um weltweit alle Märkte mehr oder weniger gleichzeitig bedienen zu können und um die Fracht etc. sinnvoll gestalten zu können - die schicken doch nicht jede Kamera einzeln raus. Das dauert dann schon ein bisschen länger und geht auch nur, wenn alle Produkte von Anfang an auf dem gleichen (FW) Stand sind. Ein paar zehntausend (hundertausend?) Einheiten der Kamera produziert auch Sony nicht in ein paar Minuten

Zitat:
der Versand incl. Verpackung dauert je Palette nur ein paar Minuten
Der Versand vom Produktionsstandort (Thailand AFAIK) bis nach Deutschland (bzw. wohl erstmal Rotterdam o.ä. und von da aus nach Europa) dauert nur ein paar Minuten? Wie das? "Versand" schliesst natürlich auch die Verschiffung ein und die allein dauert bereits ein paar Wochen (ca. 4 habe ich gerade irgendwo gelesen). D.h. unsere Kameras schippern wahrscheinlich irgendwo rum oder sind schon in irgendeiner Lagerhalle in Europa, ansonsten wird das nix mehr mit Mitte Oktober. Und Sony wäre auch ziemlich irre irgendwelche Termine zu nennen, ohne eine finale FW zu haben - sowas tut man nur, wenn Entwicklung und ich denke auch Produktion erster Chargen weitgehend abgeschlossen sind und es nur noch um die Distribution geht, wobei auch da noch genug schief gehen kann.

Zitat:
und der Zoll dauert (vorrausgesetzt man ist als sicherer Versender zertifiziert) nur ein oder 2 Tage. Schneller gehts noch mit Zollblitz.
Das Schiff muß gelöscht werden, die Klamotten auf den LKW, überprüft (der Zoll wartet dabei natürlich nur auf Sony Kameras und hat ansonsten nix zu tun ) usw. Das ist vielleicht in ein paar Tagen machbar, aber so summiert es sich sich und vom Schiff zum Zoll ist ja auch nicht die letzte Reise der Waren.

Zitat:
Am Wochenende gabs jedenfalls noch keine finale SW.
War das die Aussage beim Festival? Vielleicht können oder dürfen die Leute da noch nicht mehr sagen oder es war gemeint "es gibt hier noch keine Kamera mit finaler FW" (was etwas anderes wäre als "es gibt noch keine finale FW")? Welche FW hatten denn die Vorführmodelle dort? Mittlerweile sind ja einige Tests usw. von A77 mit FW 1.02 aufgetaucht, man weiß nur noch nicht ob das die finale FW ist oder nicht wenn ich das richtig sehe - aber gut möglich, daß die 1.02 final ist und somit durchaus schon Kameras mit finaler FW kursieren. Davon abgesehen ist "final" in dem Zusammenhang sowieso ein dehnbarer Begriff, denn Elektronik reift ja heutzutage bekanntlich erst beim Kunden. Also sagen wir mal lieber "Auslieferungs-firmware" - numerisch könnte das doch durchaus auch Version 1.0 sein, weitere Verbesserungen nimmt dann ggf. der Kunde selbst vor.

So oder so: lange dauern wird es wohl nicht mehr, ob der 22.9. nun stimmt oder nicht (ich glaub's ja auch nicht).

Geändert von Jens N. (20.09.2011 um 14:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 14:18   #459
guenter_w

Nachdem ich - unaufgefordert - von meinem Händler über den voraussichtlichen Liefertermin Ende Oktober ganz aktuell informiert wurde und er ursprünglich Mitte/Ende Oktober genannt hatte, gehe ich bis zum Erhalt einer anderslautenden Nachricht von Ende Oktober aus als offizieller Sony-Mitteilung an den Fachhandel in D.
Alt 20.09.2011, 14:26   #460
Jens N.

Ich habe nochmal eine offizielle Pressemitteilung rausgesucht und dort werden für die A77 November (Einzelhandel), bzw. Januar (andere Kanäle) genannt. Für die A65 wird der Oktober genannt:

http://www.photoscala.de/Artikel/Son...77-und-SLT-A65

OK, das widerspricht der Aussage im Sony-store, aber so steht's in der Pressemitteilung.

Wenn ich sie direkt kaufe (was ich noch nicht zu 100% entschieden habe), wäre mein erster größerer Einsatz damit vermutlich die Essen Motor Show Ende November/Anfang Dezember, also hätte ich sie dann auch gerne Ob's klappt bleibt aber abzuwarten, nach fast vier Jahren kommt es jetzt auf ein paar Wochen auch nicht mehr an...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack

Forenregeln