Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Unterwegs mit Nex5 und Tamron 90mm Macro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 14:27   #1
About Schmidt

Unterwegs mit Nex5 und Tamron 90mm Macro

Heute Morgen war ich bewusst mal mit kleinem Gepäck unterwegs, um mal die Makrofähigkeiten der Kombination zu testen und ich muss sagen, das macht richtig Spaß. Hier zwei Beispiele des morgentlichen Streifzuges.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Bilder leicht zugeschnitten, auf Forengröße verkleinert und leicht nachgeschärft, um die Schärfe der Bilder wie sie aus der Kamera kamen wieder her zu stellen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 15.09.2011, 15:00   #2
poorboytommy

Klasse Bilder...besonders gut gefällt mir der Pilz...super Bildaufbau und ganz tolles Bokeh

LG Tommy
Alt 15.09.2011, 15:33   #3
aidualk

Wolfgang, ich finde das Pilzbild aber arg farbstichig...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:37   #4
About Schmidt

Themenersteller

Danke euch,
sicher kann man über das Licht beim Pilz streiten und den Weißabgleich anders setzen. Aber so ist das Licht halt nun mal im dichten Wald, geprägt von Grün und Brauntönen. Hätte ich es ändern können - ja, hätte ich es ändern sollen? Ich war der Meinung nein, ganz einfach weil es dort so ist. Leg dich mal im Wald unter die Hecken ins Moos und beachte das Licht, es ist dort genau so
Alt 15.09.2011, 15:43   #5
aidualk

mag vielleicht sein, dass unter den Bäumen alles grün wird, aber gefallen tuts mir so net aber weil mir das Bild an sich sehr zusagt, hab ich mal bissi gespielt... und ich denke es kommt dann einfach besser, wenn die Pilzfarbe etwas natürlicher rüber kommt. Aber ist freilich Geschmacksache.

viele Grüße

aidualk
Sponsored Links
Alt 15.09.2011, 15:46   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Danke euch,
sicher kann man über das Licht beim Pilz streiten und den Weißabgleich anders setzen. Aber so ist das Licht halt nun mal im dichten Wald, geprägt von Grün und Brauntönen. Hätte ich es ändern können - ja, hätte ich es ändern sollen? Ich war der Meinung nein, ganz einfach weil es dort so ist. Leg dich mal im Wald unter die Hecken ins Moos und beachte das Licht, es ist dort genau so
Ich finde das Bild bringt die Stimmung richtig rüber.Weiterhin erstaunt mich immer wieder die Bildqualität der Nex5. Holst Du Dir den neuen Adapter?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:46   #7
About Schmidt

Themenersteller

Wenn du willst, kannst du es gern einstellen. Ich bin immer für Ansichten und Meinungen anderen offen.

@Ernst Dieter
nein, den neuen Adapter werde ich nicht kaufen. Lieber kaufe ich mir für das Geld ein anderes Objektiv für die Nex. Diese Kamera habe ich eh nur, weil ich was gutes Kompaktes wollte, sie gerade sehr günstig war und ich gern Makros mit ihr machen will. Da das am besten mit MF geht, reicht mir dieser einfache Adapter. Für das Geld des neuen bekomme ich ja eine gebrauchte A700

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (15.09.2011 um 15:49 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:51   #8
aidualk

"Farbstichkorrektur" mit Weißpunkt auf die offenen helle Schnittstelle vom Pilz und ganz leichter Tiefen/Lichter Filter... aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Alt 15.09.2011, 15:55   #9
hpike

Also für mich ist damit die Waldatmosphäre weg.

Geändert von hpike (15.09.2011 um 16:08 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:59   #10
André 69

Hallo,

... da der Dachpilz ganz leicht Chremefarben ist, geht die Variante Aidualk zu sehr Richtung kalt, besonders gut am Moos zu sehen, das jetzt einen Blaueinschlag hat.

Da gefällt mir das Original dann doch besser, da es das vorherschende Licht war.
Eine Graukarte macht es dann vermutlich richtig ...

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Unterwegs mit Nex5 und Tamron 90mm Macro

Forenregeln