![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Worauf ich hinaus möchte? Selbst die, die kaum Geld haben, sind zu bequem, auch nur irgendetwas zu ändern. Wenn ich idyllisch auf dem Land wohne, muss ich halt damit leben, dass ich irgendwie zum Arbeitsplatz kommen muss. Dafür zahle ich auch weniger (oder gar keine) Miete, habe meine Ruhe, frische Luft, einen Garten, etc. Der eine zahlt hier drauf, der andere dort. Ich möchte auch irgendwann raus aus der Stadt. Aber ich werde dorthin ziehen, wo ich die Möglichkeit habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu kommen. Derzeit wohne ich am anderen Ende der Stadt und darf jeden Tag 20km quer durch die Stadt radeln. Natürlich wäre es mit einem Auto bequemer, besonders im Winter bei -15 Grad oder wenn es in Strömen gießt oder auch im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten. Allerdings würde ich für dieselbe Strecke länger brauchen, ich müsste 5 Euro pro Tag an Parkgebühren zahlen und überhaupt müsste ich ein Auto anschaffen und unterhalten. Letztendlich viel zu viel Geld für etwas, was mich ab und zu trocken und warm (oder kalt) hält, aber 95% der Zeit nutzlos rumsteht. Erstaunlicherweise scheint es sich für sehr viele zu lohnen. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Einen Aspekt von Eiq möchte ich noch mal kurz aufgreifen:
Zitat:
Ich bin regelmäßig auf der Autobahn unterwegs und wenn ich sehe wie verschwenderisch viele Leute fahren, dann denke ich, dass der Grundverbrauch deutlich gesenkt werden könnte. Wenn man mit einem Uralt-Twingo konstant 150 Vmax der Mittelspur fährt, oder der A4-Fahrer mit 230 kmh jede 300m abbremsen muss und direkt danach wieder auf Vollgas umsteigt und und und, dann möchte ich nicht wissen, wie viel häufiger die an der Tankstelle stehen, als wenn sie ruhig mit dem Verkehr mitschwimmen würden... Es ist also meiner Meinung nach nicht nur eine Sache des Tankortes, sondern auch der Fahrweise. Da sind halt viele unbelehrbar. Sich über hohe Spritpreise aufregen, aber so viel verbrennen wie irgend möglich. ![]() (Ich merke es an meinem Auto auch, wenn ich so wie oben beschriebener A4 fahre, habe ich ca. 15L-Verbrauch, wenn ich mitschwimme, liege ich bei 7-8l) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Hallo eiq,
Zitat: Die Preise wurden bisher von den Mineralölkonzernen festgelegt. Die Preise werden in Zukunft von den Mineralölkonzernen festgelegt. Wo ist der Unterschied, außer das die Provision des Pächters (der keinerlei Einfluss auf die Preise hat!) anders berechnet wird? Bist Du wirklich der Meinung, daß das Vergütungsmodell nur geändert wurde, um den Pächter zu befriedigen, auf Kuschelkurs zu gehen, mit ihm einer Meinung zu sein? Dafür bin ich viel zu skeptisch um das zu glauben. Aber lassen wir das ... @ jameek, was macht aber jemand, der sich beim Kauf eines Autos eh immer am unteren Ende des Spritverbrauchs orientiert, entsprechend fährt, der hat kein Potential mehr hier zu spaaren. Den nerven auch nur noch die Tips an, wie man sparsam unterwegs ist als Gegenreaktion auf hohe Spritpreise. Gruß André
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Es sei denn, man hat ein Auto. Schade nur, dass man sich das nicht mehr leisten kann, seit der letzten Arbeitslosigkeit und bei den Spritpreisen. Naja, hat man ja auch Zeit um mit öffentlichen Verkerhsmitteln einkaufen zu fahren. Sei mir nicht böse, aber deine Sicht der Dinge ist echt städtermäßig unvollständig. Ist nicht böse gemeint. Ehrlich. ![]() P.S.: Ich spreche nicht von mir. Was mich angeht, muss ich mir leider den Schuh teilweise anziehen, den Du präsentierst. Aber noch höhere Spritpreise lösen wahrscheinlich keine Probleme. Die schaffen neue. Außer für Leute, die kein Auto brauchen. Glückwunsch dazu. Idylle ist nur eine Seite des Landlebens. Wird von der Leserschaft von "Landlust" und Co aber gerne vergessen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Es geht mir eher um die Doppelmoral einiger (weniger?), die viel auf Preiserhöhungen und die Erdölindustrie schimpfen, aber nicht in der Lage sind ersteinmal bei sich anzufangen. Dabei beziehe ich mich auch mit ein, wenn ich mich (in seltenen Momenten) im letzten Drittel meines Tachos befinde, kann ich mich nicht nicht über zu hohe Preise auslassen.... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Es ist egal wo Ihr tanken geht, die großen Konzerne verdienen immer, oder woher glaubt Ihr kommt der Sprit dort wohl her.
Ich tanke meist dort wo ich gerade vorbei komme wenn es mal wieder nötig ist, aber ich kenne auch Leute die fahren extra 10 und mehr Kilometer zu einer Tankstelle, weil es dort 2cent günstiger ist, und das finde ich lohnt sich nie und nimmer. War übrigens gerade 3 Tage auf einem Fahrerseminar, und staune wieviel man sparen kann wenn man sein Verhalten etwas ändert, und dabei nicht langsamer unterwegs sein muß, also Tips von Profis habe ich feststellen müssen, bringen schon etwas, man muß Sie nur anwenden. Obwohl unsere abschließenden Übungen nicht gerade Spritsparend waren. ![]()
![]() |
#37 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Städtermäßig unvollständig mag meine Sicht vielleicht sein, allerdings wohne ich erst seit ein paar Jahren in der Stadt – und vorher ging es auch. OK, unser Ort hatte immerhin Supermärkte, war also nicht das allerletzte Kaff. ![]() Egal wie es wird, ich hoffe, dass in Zukunft mehr Leute ihren Bleifuß zu Hause lassen, denn dann spart man nicht nur Geld (in Form von Sprit), sondern wirft auch weniger Dreck in meine Radlerlungen. ![]() Geändert von eiq (01.09.2011 um 19:24 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ein massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land wäre im Zusammenspiel mit wirklich hohen Spritpreisen vielleicht ne Lösung. Aber das kostet auch. Und zwar richtig. Es ist einfach schwierig... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich fürchte das läuft so wie mit vielen Themen: wird es oft genug angekündigt, wird der mündige Verbraucher immer mehr weichgeklopft, sodass beim dritten oder vierten Versuch der E10-Einführung der Widerspruch so gering ist, das man E10 einfach aussitzen kann.
An Vergleichbarem arbeitet man ja seit Jahrzehnten bzgl Pkw-Maut. Die wird kommen, ist viel zu kukrativ. Leider.
![]() |
#40 |
|
Fahrt Autogas!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|