Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Grund weniger bei A*al zu tanken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 14:26   #31
eiq

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
mal davon abgesehen daß es irgendwann so kommen wird, will ich Dir gratulieren, daß Du Dir das offenbar leisten kannst und damit kein Problem hättest!
Ich habe allerdings nirgendwo geschrieben, dass ich mir das problemlos leisten könnte. Ich finde nur, dass der Gegenwert derzeit sehr hoch ist, und dass der Sprit meiner Meinung nach erheblich mehr wert ist - wobei schon jetzt ein Großteil nur Steuern sind. Es ist leider nicht so, dass ich im Geld schwimme.

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich verstehe was Du sagen willst, aber auch die 3€ sind nur eine Stammtischparole, bei der Du die unteren Einkommen vergisst.
Ich wohne gegenüber von einem Jobcenter. Was meinst du, wie die Leute dahin kommen? Mit dem Auto natürlich (für die es keinerlei Parkplätze gibt). Fahrräder hingegen sieht man fast nie und auch die Ströme aus der U-Bahn sind meist die Mitarbeiter, nicht die Kunden.
Worauf ich hinaus möchte? Selbst die, die kaum Geld haben, sind zu bequem, auch nur irgendetwas zu ändern.

Wenn ich idyllisch auf dem Land wohne, muss ich halt damit leben, dass ich irgendwie zum Arbeitsplatz kommen muss. Dafür zahle ich auch weniger (oder gar keine) Miete, habe meine Ruhe, frische Luft, einen Garten, etc. Der eine zahlt hier drauf, der andere dort.

Ich möchte auch irgendwann raus aus der Stadt. Aber ich werde dorthin ziehen, wo ich die Möglichkeit habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu kommen. Derzeit wohne ich am anderen Ende der Stadt und darf jeden Tag 20km quer durch die Stadt radeln. Natürlich wäre es mit einem Auto bequemer, besonders im Winter bei -15 Grad oder wenn es in Strömen gießt oder auch im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten. Allerdings würde ich für dieselbe Strecke länger brauchen, ich müsste 5 Euro pro Tag an Parkgebühren zahlen und überhaupt müsste ich ein Auto anschaffen und unterhalten. Letztendlich viel zu viel Geld für etwas, was mich ab und zu trocken und warm (oder kalt) hält, aber 95% der Zeit nutzlos rumsteht. Erstaunlicherweise scheint es sich für sehr viele zu lohnen.

Zitat:
Deinen Artikel den Du beigefügt hast, nun - genau so habe ich es auch verstanden, das Ergebnis ist unter dem Strich trotzdem ein höherer Preis, die Schwankungen nach unten werden mit diesem Model vermieden, was statistisch einer Preissteigerung entspricht. Es gibt genug Leute die genau am Tiefpunkt zur Tanke fahren...
Die Preise wurden bisher von den Mineralölkonzernen festgelegt. Die Preise werden in Zukunft von den Mineralölkonzernen festgelegt. Wo ist der Unterschied, außer das die Provision des Pächters (der keinerlei Einfluss auf die Preise hat!) anders berechnet wird?
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2011, 14:37   #32
jameek

Einen Aspekt von Eiq möchte ich noch mal kurz aufgreifen:
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Denn wenn ich mir anschaue, wie die Leute und wohin sie mit dem Auto fahren, kann Sprit nicht teuer genug sein.
Ein Boykott bringt meiner Meinung nach weniger als dauerhaft etwas an der Fahrweise zu ändern.
Ich bin regelmäßig auf der Autobahn unterwegs und wenn ich sehe wie verschwenderisch viele Leute fahren, dann denke ich, dass der Grundverbrauch deutlich gesenkt werden könnte.
Wenn man mit einem Uralt-Twingo konstant 150 Vmax der Mittelspur fährt, oder der A4-Fahrer mit 230 kmh jede 300m abbremsen muss und direkt danach wieder auf Vollgas umsteigt und und und, dann möchte ich nicht wissen, wie viel häufiger die an der Tankstelle stehen, als wenn sie ruhig mit dem Verkehr mitschwimmen würden...
Es ist also meiner Meinung nach nicht nur eine Sache des Tankortes, sondern auch der Fahrweise. Da sind halt viele unbelehrbar.
Sich über hohe Spritpreise aufregen, aber so viel verbrennen wie irgend möglich.

(Ich merke es an meinem Auto auch, wenn ich so wie oben beschriebener A4 fahre, habe ich ca. 15L-Verbrauch, wenn ich mitschwimme, liege ich bei 7-8l)

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 15:09   #33
André 69

Themenersteller

Hallo eiq,

Zitat: Die Preise wurden bisher von den Mineralölkonzernen festgelegt. Die Preise werden in Zukunft von den Mineralölkonzernen festgelegt. Wo ist der Unterschied, außer das die Provision des Pächters (der keinerlei Einfluss auf die Preise hat!) anders berechnet wird?

Bist Du wirklich der Meinung, daß das Vergütungsmodell nur geändert wurde, um den Pächter zu befriedigen, auf Kuschelkurs zu gehen, mit ihm einer Meinung zu sein?
Dafür bin ich viel zu skeptisch um das zu glauben. Aber lassen wir das ...

@ jameek, was macht aber jemand, der sich beim Kauf eines Autos eh immer am unteren Ende des Spritverbrauchs orientiert, entsprechend fährt, der hat kein Potential mehr hier zu spaaren. Den nerven auch nur noch die Tips an, wie man sparsam unterwegs ist als Gegenreaktion auf hohe Spritpreise.

Gruß André
Alt 01.09.2011, 16:14   #34
Itscha

Zitat:
Wenn ich idyllisch auf dem Land wohne, muss ich halt damit leben, dass ich irgendwie zum Arbeitsplatz kommen muss. Dafür zahle ich auch weniger (oder gar keine) Miete, habe meine Ruhe, frische Luft, einen Garten, etc. Der eine zahlt hier drauf, der andere dort.
(...)
Ich möchte auch irgendwann raus aus der Stadt. Aber ich werde dorthin ziehen, wo ich die Möglichkeit habe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu kommen.
Du verkennst offensichtlich, dass es Gegenden in Deutschland gibt, die sprichwörtlich der "Schmiernippel der Erdachse sind". Wenn Du dort irgendwas -außer Zigaretten und Bier- kaufen willst -und ich meine wirklich überhaupt irgendwas kaufen, also z.B. Klopapier, Brot oder Briefmarken, setzt Du dich in einen Bus, der ungefähr maximal 3 (drei) mal am Tag in deinem Dorf anhält, und zwar um 06:00, um 08:00 und um 16:00 Uhr, und fährst mal eben lustige 20 Minuten bis ne halbe Stunde zur nächsten Ansiedlung mit Supermarkt. Womit Du noch nicht wieder zurück zu Hause bist. Denn nach dem Einkaufen kannst Du 3 oder 4 Stunden auf den Bus warten, der dich zurück bringt. In der Zeit kann man das Klopapier, das man eben gekauft hat, schon wieder aufgebraucht haben.

Es sei denn, man hat ein Auto. Schade nur, dass man sich das nicht mehr leisten kann, seit der letzten Arbeitslosigkeit und bei den Spritpreisen. Naja, hat man ja auch Zeit um mit öffentlichen Verkerhsmitteln einkaufen zu fahren.

Sei mir nicht böse, aber deine Sicht der Dinge ist echt städtermäßig unvollständig. Ist nicht böse gemeint. Ehrlich.

P.S.: Ich spreche nicht von mir. Was mich angeht, muss ich mir leider den Schuh teilweise anziehen, den Du präsentierst. Aber noch höhere Spritpreise lösen wahrscheinlich keine Probleme. Die schaffen neue. Außer für Leute, die kein Auto brauchen. Glückwunsch dazu.

Idylle ist nur eine Seite des Landlebens. Wird von der Leserschaft von "Landlust" und Co aber gerne vergessen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 16:20   #35
jameek

Zitat:
@ jameek, was macht aber jemand, der sich beim Kauf eines Autos eh immer am unteren Ende des Spritverbrauchs orientiert, entsprechend fährt, der hat kein Potential mehr hier zu spaaren. Den nerven auch nur noch die Tips an, wie man sparsam unterwegs ist als Gegenreaktion auf hohe Spritpreise.

Gruß André
Diese lasse ich dabei außen vor.
Es geht mir eher um die Doppelmoral einiger (weniger?), die viel auf Preiserhöhungen und die Erdölindustrie schimpfen, aber nicht in der Lage sind ersteinmal bei sich anzufangen.
Dabei beziehe ich mich auch mit ein, wenn ich mich (in seltenen Momenten) im letzten Drittel meines Tachos befinde, kann ich mich nicht nicht über zu hohe Preise auslassen....

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2011, 16:28   #36
Ditmar

Es ist egal wo Ihr tanken geht, die großen Konzerne verdienen immer, oder woher glaubt Ihr kommt der Sprit dort wohl her.
Ich tanke meist dort wo ich gerade vorbei komme wenn es mal wieder nötig ist, aber ich kenne auch Leute die fahren extra 10 und mehr Kilometer zu einer Tankstelle, weil es dort 2cent günstiger ist, und das finde ich lohnt sich nie und nimmer.
War übrigens gerade 3 Tage auf einem Fahrerseminar, und staune wieviel man sparen kann wenn man sein Verhalten etwas ändert, und dabei nicht langsamer unterwegs sein muß, also Tips von Profis habe ich feststellen müssen, bringen schon etwas, man muß Sie nur anwenden.
Obwohl unsere abschließenden Übungen nicht gerade Spritsparend waren.
Alt 01.09.2011, 19:18   #37
eiq

Zitat:
Bist Du wirklich der Meinung, daß das Vergütungsmodell nur geändert wurde, um den Pächter zu befriedigen, auf Kuschelkurs zu gehen, mit ihm einer Meinung zu sein?
Ich weiß es nicht. Aber wäre es nicht einfacher, die Preise einfach zu erhöhen ohne auffällig irgendwelche neuen Modelle anzukündigen und einzuführen?
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Du verkennst offensichtlich, dass es Gegenden in Deutschland gibt, die sprichwörtlich der "Schmiernippel der Erdachse sind".[…] Idylle ist nur eine Seite des Landlebens. Wird von der Leserschaft von "Landlust" und Co aber gerne vergessen.
Natürlich gibt es solche Gegenden. Allerdings wird man im Normalfall nicht dazu gezwungen, dort zu wohnen. Es muss also Vorteile geben, die die Nachteile auf- bzw. überwiegen. Und dass die Spritpreise (und nicht nur die) nicht in Stein gemeißelt sind, ist nicht neu.
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber deine Sicht der Dinge ist echt städtermäßig unvollständig. Ist nicht böse gemeint. Ehrlich.
Warum sollte ich dir böse sein? Dazu hab ich wirklich keinen Grund.
Städtermäßig unvollständig mag meine Sicht vielleicht sein, allerdings wohne ich erst seit ein paar Jahren in der Stadt – und vorher ging es auch. OK, unser Ort hatte immerhin Supermärkte, war also nicht das allerletzte Kaff.

Egal wie es wird, ich hoffe, dass in Zukunft mehr Leute ihren Bleifuß zu Hause lassen, denn dann spart man nicht nur Geld (in Form von Sprit), sondern wirft auch weniger Dreck in meine Radlerlungen.

Geändert von eiq (01.09.2011 um 19:24 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 21:32   #38
Itscha

Zitat:
Natürlich gibt es solche Gegenden. Allerdings wird man im Normalfall nicht dazu gezwungen, dort zu wohnen. Es muss also Vorteile geben, die die Nachteile auf- bzw. überwiegen.
Sollen all die Leute, die in solchen Käffern wohnen, zu euch in die Stadt ziehen? Dann wird´s auf dem Land richtig idyllisch. und viel Spaß beim Wohnung und Arbeitsplätze teilen...
Zitat:
Egal wie es wird, ich hoffe, dass in Zukunft mehr Leute ihren Bleifuß zu Hause lassen, denn dann spart man nicht nur Geld (in Form von Sprit), sondern wirft auch weniger Dreck in meine Radlerlungen.
Zugestimmt. Ich habe meine Fahrweise und mein Fahrzeug schon ordentlich angepasst, weil auch bei ganz ordentlichem Verdienst Spritkosten im Bereich von 150 - 200 € mtl. ein heftiger Faktor für ne Familie sind. Nennenswert mehr Einsparung an Sprit wird auch richtig teuer. Zumindest nach jetzigen Stand der Technik.
Ein massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land wäre im Zusammenspiel mit wirklich hohen Spritpreisen vielleicht ne Lösung. Aber das kostet auch. Und zwar richtig. Es ist einfach schwierig...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:18   #39
dbhh

Ich fürchte das läuft so wie mit vielen Themen: wird es oft genug angekündigt, wird der mündige Verbraucher immer mehr weichgeklopft, sodass beim dritten oder vierten Versuch der E10-Einführung der Widerspruch so gering ist, das man E10 einfach aussitzen kann.
An Vergleichbarem arbeitet man ja seit Jahrzehnten bzgl Pkw-Maut. Die wird kommen, ist viel zu kukrativ.

Leider.
Alt 06.09.2011, 15:23   #40
Conny1

Fahrt Autogas!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Grund weniger bei A*al zu tanken

Forenregeln