Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv gesucht für Landschaft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 09:57   #1
blackmamba

Alpha 580 Objektiv gesucht für Landschaft

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Objektiv für Landschaftsfotografien, das muss kein Weitwinkel sein aber mit einer variablen Brennweite, am besten ein "immer drauf".
Es sollte eine sehr gute Abbildungsqualität haben, habt Ihr da Erfahrungswerte oder Testberichte die Ihr mir Empfehlen könnt?
blackmamba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2011, 10:33   #2
André 69

Hallo,

... die benötigte Brennweite für Landschaftsfotografie ist genau so vielfältig wie die Landschaft selbst!
Ich habe Landschaftsbilder mit Brennweiten zwischen 300mm (KB 450mm) und 16mm (KB 24mm) gemacht.
Manchmal wünscht man sich ein SWW zwischen 10-20mm

Um so flexibler Du bist, um so kreativer kannst Du sein.
Ich kann Dir aber sagen welches ich oft und gern benutze, das 16-80mm.

Gruß André

Geändert von André 69 (22.08.2011 um 11:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:51   #3
FREAKadelle

Ich verwende für Landschaften gern mein Sigma 10-20mm, aber als "immerdrauf" würde ich es nicht bezeichnen wollen.
Alt 22.08.2011, 11:20   #4
blackmamba

Themenersteller

Habt Ihr die Objektive zu Hause richtig getestet, ich meine sitzt der Focus richtig (man liest bei Sigma immer wieder ein Front oder Back Focus) wie siehts aus mit CA's oder Vignetierungen?
Einfach mal mit dem Stativ testen wie eine Frucht aus der Nähe (also 2 oder 3. brennweite) abgebildet wird.

Bei Landschaftsbilder meine ich natürlich kein Baumstumpf fotografieren ; ) sondern z.B. eine Bergpanorama mit weite Sicht usw.
blackmamba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:43   #5
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von blackmamba Beitrag anzeigen
Habt Ihr die Objektive zu Hause richtig getestet, ich meine sitzt der Focus richtig...
Was bringt es dir für _deinen_ potentiellen Kauf für _deine_ Kamera in der _Realität_, wenn jemand weiß, daß _sein_ Exemplar an _seiner_ Kamera _daheim_ gut funktioniert ? Nichts.

Und nachdem du nachgereicht hast, was für Landschaftsmotive du überhaupt fotografieren willst, frage ich mich, warum du dann überhaupt noch fragst. Ein Blick in die Objektivdatenbank hier im SUF spuckt dir in der Kategorie der Weitwinkelobjektive resp. Weitwinkelzooms ein paar Treffer aus und nach ein wenig Lesen der Kommentare bzw. lesen im Objektive-Unterforum (nein, nicht hier, wo du fragst, denn da geht es um die Bodies!) trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2011, 11:51   #6
Byronimus

Nimm das CZ 16-35 / 2,8 und gut ist.
Alt 22.08.2011, 12:55   #7
dejavu7

Alpha 580

Schaum mal in den Marktplatz, hier werden aktuell ein paar Sigma 17-70mm verkauft, damit kannst Du schon einiges machen - für den Anfang recht universell.
Lese Dich mal durch die Objektivdatenbank.
Alt 22.08.2011, 14:03   #8
About Schmidt

Das beste Universale Landschaftsobjektiv, das auch als Immerdrauf taugt, ist meines Erachtens das 16-80. Es erfüllt beide Vorgaben in meinen Augen am besten.

Gruß Wolfgang
Alt 22.08.2011, 14:41   #9
badenbiker

Crop oder Vollformat?
Ansonsten werfe ich mal noch das Tamron 17-50 2.8 für Cropkameras in den Raum.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 14:50   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Crop oder Vollformat?
Ansonsten werfe ich mal noch das Tamron 17-50 2.8 für Cropkameras in den Raum.
Prima Objektiv, allerdings als Immerdrauf genau wie das 16-80 eigentlich etwas zu kurz. Das 16-105 wäre bezüglich der Brennweite besser, allerdings ist es für Landschaft weniger Ideal als das 16-80. Der große Vorteil des Tamron ist seine Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich. Vielleicht sollte man das neue 16-50 von Sony mal abwarten.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Objektiv gesucht für Landschaft

Forenregeln