![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forumskollegen,
ich würde gern möglichst hochauflösende Fotos in 20x30 drucken lassen. Arbeite mit A 850. Wenn man sich im Netz so umschaut findet man bei CEWE, White Wall und anderen keine Angaben zur Auflösung. Vielleicht entspricht die Auflösung 300 DPI vielleicht auch weniger. Mir kommt es darauf an, die Aufnahmen in einer bestmöglichen Qualität zu präsentieren. Es soll ein Druckverfahren mit Spezialpapier und 450 DPI geben - weiß jemand wer so etwas anbietet? Dankeschön für Eure Rückmeldung. ![]()
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Oliver,
Saal-Digital ( www.saal-digital.de ) macht diese hohe Auflösung. Als Standard-Papier wird Fuji Crystal DP II (glänzend, matt oder silk) verwendet. Ich benutze zwar gerne Hahnemühle Papiere aber das Fuji ist ebenfalls ein professionelles Papier. Ich habe bei Saal drei Test-Ausdrucke in 400dpi-Qualität (matt), ebenfalls im Format 21x30 machen gelassen - die Qualität war einwandfrei, die Abwicklung schnell und unkompliziert. Die 400dpi waren kein Problem - ich denke Du solltest aber dort vor der Bestellung nochmal nachfragen wegen der 450 dpi, damit alles glatt geht. Viele Grüße Gerd
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Doch vielleich meinste gstART Fujifilm Plotter Papier, doch da ist mir keins bekannt das auch noch ähnlich klingt, vielleicht verwechselt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wohl kaum. Saal druckt ja auch keine Bilder, sondern belichtet auf Fotopapier. Die ppi Werte bei Ausbelichtungen sind auch nicht direkt vergleichbar mit den dpi Werten im Druck. Das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Baustellen.
Stevemark hat doch in seinem Buch, seiner Aussage nach, Offset mit hohen dpi Zahlen auf entsprechendem Papier gemacht. Also einfach mal Stevemark fragen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
War schon spät...
Zitat:
Viele Grüße Gerd
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ilford? Jetzt ist es wohl noch zu früh?
Ilford macht ebenfalls keine Papiere für digitale Ausbelichtungen. Ilfochome und Ilfocolor sind die einizgen Farbpapiere und die sind für Dias oder Farbnegative. Der Rest ist B/W und Fine-Art. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ilford
Hallo alberich,
da ich mir jetzt völlig unsicher bin/war, habe ich meinen Bruder in Köln angerufen (dort hängen diese ominösen Bilder) und er hat - sehr zur Freude seiner Frau - ein Bild aus dem Rahmen befreit und einen Blick darauf geworfen. Dort war in einer Art dünnen Prägung "Ilford Multigrade" aufgedruckt. Leider habe ich die Rechnung/Lieferschein von damals nicht mehr, sonst hätte ich noch dort angerufen um genauere Daten zu bekommen. Viele Grüße Gerd
![]() |
#9 |
|
Ilford Multigrade ist auf alle Fälle ein analoges Fotopapier.
![]() |
#10 |
|
![]()
Um hochauflösende Fotos mit einem Tintenstrahldrucker (Epson) zu drucken, sollten die Bilddateien 360dpi haben, das ist ja bei den Dateien von der A850 kein Problem.
Zum Ausbelichten bei Saal benötigt man exakt 400dpi, weil sonst die Bildmaße nicht mehr korrekt sind. Bei Bedarf an guten Tintenstrahlprints bitte Nachricht über PN.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|