![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
ehemaliger Moderator
|
Braucht man GPS? Sicherlich in den meisten Fällen nicht. Aber es ist wie mit so vielem unnützen Zeug; es ist eine nette Spielerei und manchmal auch eine Arbeitserleichterung oder macht einfach nur Spaß.
Und bei mir ist der Verwendungszweck der gleiche wie bei Thomas: Zitat:
Um zu Hause die Fotos wieder zuordnen zu können, hatte ich während der 3 Wochen akribisch die Route dokumentiert, auf der Karte eingezeichnet, Notizen zu den Fotos gemacht. Und trotzdem war dann noch einiges an Gehirnschmalz nötig, um die Reise rekapituliert zu bekommen, zumal die Route nicht immer exakt so war, wie in der ursprünglichen Reisebeschreibung. Mit GPS wäre das wesentlich einfacher gewesen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die grundsätzliche Frage zum Einsatz solcher technischen Hilfsmittel kann ich noch nachvollziehen....
Für alle "Panini-Kleber" ist der Nutzen in der Tat sehr eingeschränkt. Auch alle "3x im Jahr an den Gardasee"-Fotografen werden vermutlich wenig Bedarf haben. Wer aber gerne neue Länder besucht und sich auch abseits der Touri-Pfade bewegt - die soll es auch geben - wird sich über diese Funktion sehr freuen. Bedauerlicherweise musste man nämlich bis dato die Fotos mit den GPS-Daten versorgen (bei Sony) und das war mir teilweise echt zu mühselig (speziell bei unterschiedlichen Zeitzonen). Und da Sony es immer noch nicht verstanden hat, dass gewisse Anschlüsse vielleicht Marktkompatibel sein sollten, können bedauerlicherweise auch viele "externe" Lösungen nicht genutzt werden -> da schaue ich dann schon etwas neidisch auf meinen Freund mit der Nikon. Ach und ja, dass Teil braucht doch tatsächlich Strom ![]() Wenn ich mir schon die Anschafftung eines "Spielzeugs" spare, dann werde ich auch gerne einen weiteren Ersatzakku kaufen; der leistet bei Bedarf auch ohne "GPS" gute Dienste. Ich hoffe nur, dass Sony etwas sinnvolles einbaut und kein Kinderspielzeug! Über den Autofocus wurde früher auch gelacht / gemeckert! ![]()
![]() |
#13 |
|
Für Wildlife Knipser, die interkontinental unterwegs sind, ein tolles feature. So kann man Erstfunde für ein bestimmtes Gebiet bestens dokumentieren bzw später herausfinden, ob das geknipste Vieh dort schon bekannt ist oder nicht.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die GPS-Funktion ist für mich ebenso unverzichtbar wie die - hoffentlich - integrierte Kühlschrankfunktion der kommenden A99.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich möchte die Funktion auch nicht missen. War einer der Gründe, warum ich mich für die Sony entschieden habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich selber nutze GPS nicht, aber meine Schwester in ihrer Panasonic Kompaktkamera. Sie reist sehr viel, beruflich bedingt, und da ist das dann sehr praktisch. Hat man einen Mac - so wie sie oder ich - dann importiert man die Bilder in iPhoto. Das liest die GPS Daten aus, und erstellt automatisch eine "Reiseroute" auf der Landkarte. Da sind die Bilder dann nach Ort geordnet, man kann die Reise mit allen Motiven also am Rechner vorführen, wenn man die Bilder gern herzeigt.
Ich mach mir das komplizierter, ich lade die Bilder aus meinen Kameras hoch, gehe sie durch um schlechte auszusortieren, und füge mittels Klick den Aufnahmeort grob (zB "Stockholm" hinzu. Damit kann ich zwar - anders als sie - nicht den genauen Standort dieser oder jener Sehenswürdigkeit auf der Karte anzeigen, aber bei Rundreisen ist zumindest die Stadt erkennbar. Ein nettes Detail am Rande noch: Hat man zB die Panasonic, dann zeigen manche Kameras aufgrund der GPS Daten den Namen des Motivs an. Also, die Kamera hat eine interne Datenbank mit zigtausend Motiven (funktioniert recht gut bei bekannten Zielen), gleicht die Daten ab, und zeigt am Display auf Wunsch "Herz Jesu Kirche, Graz" oder so an. Auch das speichert sie als Anmerkung in die Exifs. Mit einem Fehler, denn wenn ich zB vor eben jener Kirche stehe, und ich drehe mich um und knipse ein anderes Gebäude dann bietet die Kamera auch da die Kirche an. Das kann man aber ändern, sowie neue Motive hinzufügen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Für mich ist diese Funktion nicht lebensnotwendig ,aber finde sie sehr praktisch. Wir halten uns im Urlaub nie an einem Ort auf und sind viel unterwegs. Da kann ich manchmal nach 3 Wochen nicht mehr sagen, wo das eine oder andere LandschaftBild entstanden ist.
![]() |
#19 |
|
Ich hab die Funktion in meiner Fotolaufbahn ein einziges mal vermisst.
Als ich letztens ein Shooting hatte und dorthin mitgenommen wurde hab ich nicht daran gedacht mir den Ort zu merken. Dort war ein kleines "Gebirge" mittem im Wald. Hätte ich GPS in den Exifs ... jaaa .... aber sonst ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Man nimmt, was man hat...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|