Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Netbook (?) zur Bildbetrachtung....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 18:51   #1
Goldleader

Alpha 350 Netbook (?) zur Bildbetrachtung....

Guten Abend zusammen,

ich brauche mal den Rat des Forums.....

Ich möchte mein altes iBook G3 900 ersetzen. Zur zeit läuft Ubuntu 10.4 drauf, aber eben quälend langsam...... Außerdem ist dieses Ding einfach zu schwer.
So, jetzt habe ich mir mal diese Netbooks für 300 Euro angeschaut. Eben mit 10,1 Zoll Display.
Ich würde es brauchen, um auch unterwegs die geschossenen Bilder grob vor zu sortieren, um mir nachher Arbeit zu sparen.
Die Dinger sind ganz leicht, und auch nicht besonders teuer, vor allem wen es kaputt geht.
Nun meine Fragen:
Taugen die Dinger, um Bilder schon einmal einer ersten Beurteilung zu unterziehen?
Vor allem die Geschwindigkeit bei der Bildbetrachtung würde mich interessieren. Die Dateien der 200er und 350er sind so um die 4 MB (Jpg) groß.
Würde auf dieser abgespeckten Version des mitgelieferten Win 7 PSE 7 laufen ?
Ansonsten würde ich ganz einfach ein Linux drauf packen.
Die Kompaktheit fasziniert mich einfach.
Mehr als eMails checken, etwas surfen, meine Bilder betrachten bzw. mal einen Film schauen; mehr möchte ich nicht.

So vielen Dank und noch eine schöne Woche wünscht Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2011, 18:58   #2
combonattor

Alpha SLT 33

Hi,ich habe für Unterwegs ein 3 J.altes Medion Akoya mit 10,1 Zoll,Intel Atom 1,6 und 2Gb Speicher.Der Reicht mir vollkommend.
Betriebsistem läuft Windows7 Professional dazu Lightroom 3,4 und Fast Stone Viewer um RAW Bilder zu betrachten.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:55   #3
WB-Joe
Moderator

Hallo,

zur Bildbetrachtung habe ich bis jetzt ein Lenovo S10-3 mit 10 Zollmonitor und einem Atom-Prozessor verwendet. Allerdings war die Geschwindigkeit eher unterdurchschnittlich. Da ich auch mit Eye-Fi-Karten (Direktdatenübertragung Kamera > Netbook) arbeite wird das jetzt ausgemustert und durch ein Asus 1215N ersetzt.
Das 1215 ist für ein Netbook sehr schnell, hat 12 Zoll, ein sehr gutes Display, den Dual-Core D525 mit 4 Kernen und 320GB FP. Arbeitsspeicher sind 2GB, die sich kinderleicht (18€) auf 3GB aufrüsten lassen.

Die ersten Tests mit dem Asus sind zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen.
Als Bildbearbeiter verwende ich ACDSee 4.0 für A900-RAWs mit 35MB.
Das Asus kostet 400€ bei Amazon mit Premium-Lieferung.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:04   #4
Fastboy

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Hi,ich habe für Unterwegs ein 3 J.altes Medion Akoya mit 10,1 Zoll,Intel Atom 1,6 und 2Gb Speicher.Der Reicht mir vollkommend.
Betriebsistem läuft Windows7 Professional dazu Lightroom 3,4 und Fast Stone Viewer um RAW Bilder zu betrachten.
Gruß,Alex
Dito, bei mir; jedoch noch mit xp. Für Urlaub und Unterwegs möchte ich mein Netbook nicht mehr missen. Und der FSViewer für zwischendurch echt ein Hit.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:51   #5
Angelika D.

Also mir reicht so ein 10er Netbook.

Ich habe mir dieses Jahr das HP Mini 110-3100sg 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N455, 1,6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 3150, Win7 Starter)
gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ist ein tolles Teil

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2011, 20:53   #6
Goldleader

Themenersteller

Alpha 350 Habs gefunden.....

So, vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke ich weiß, welches Netbook meins wird:

Asus EeePC 1015PN 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N570, 1,6GHz, 1GB RAM, 320GB HDD, NVIDIA ION2, Win 7 Starter)

Das wird so um die 300 euro kosten und meinen Ansprüchen gerecht werden. Werde auf 2 GB aufrüsten, so wird wohl PSE 7 gut laufen.

Von den Leistungsdaten her soll es auf jeden Fall meinen Ansprüchen genügen. Vor allem durch die ION 2 Grafik von Nvidia.....

Danke und einen schönen Tag.

Gruß Goldleader.....

Geändert von Goldleader (03.08.2011 um 20:54 Uhr) Grund: Noch eins....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:55   #7
myserycrash

Also mir war ein 10" zu klein und auch zu langsam. Deshalb hab ich jetzt ein ThinkPad Edge 13 mit 13.3". Das Ding hat einen anständigen Bildschirm und ist trotzdem immer noch angenehm in der Grösse. Ich hab da auch LR3 drauf und das läuft ohne Probleme. Aber wenn für dich der Preis eine entscheidende Rolle spiel wird dir das wohl zu teuer sein.
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:59   #8
weselit

Alpha 900

So etwas läuft bei mir seit geraumer Zeit, und macht für den genannten Zweck einen guten Job!!

Gruss Rolf B.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:02   #9
About Schmidt

Wie wäre es mit einem I-Pad? Ich weiß nicht ob sich die Dinger eignen, aber zum Bildbetrachten wäre es doch ideal. Alternativ ein digitaler Bilderrahmen, wenn es diese mit Akku gibt? Das habe ich mir auch schon überlegt.

Gruß Wolfgang
Alt 03.08.2011, 21:05   #10
myserycrash

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem I-Pad? Ich weiß nicht ob sich die Dinger eignen, aber zum Bildbetrachten wäre es doch ideal. Alternativ ein digitaler Bilderrahmen, wenn es diese mit Akku gibt? Das habe ich mir auch schon überlegt.

Gruß Wolfgang
Kann das Ipad mit den SD-Karten mit wireless Funktion? Weil einen USB Anschluss hats ja nicht und irgendwie müssen die Bilder ja aufs iPad ohne Laptop oder Mac...
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Netbook (?) zur Bildbetrachtung....

Forenregeln