![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe Probleme mit der dem Fokus an meiner A55. Das zeigt sich besonders bei Protraitaufnahmen. Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen getestet auch über SCN/Porträt, allerdings meist mit manuellen Einstellungen im Modus A, mit aktivierter Gesichtserkennung oder auch ohne. AF-Feld eigentlich immer Spot oder lokal und AF-Modus AF-C. Dabei ergibt es sich ganz selten, dass der Fokus wirklich einmal korrekt sitzt und das bei verschiedensten Objektiven. Was mache ich falsch? Hier einmal ein paar Beispiele: ![]() ![]() ![]() ![]() Danke schon im Voraus für die Antworten! Ronald Geändert von hrsul (04.08.2011 um 13:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso AF Modus AF-C?
Dann führt das ganze ja kontinuirlich nach. Aber dann ists wohl eher Glückssache ob er genau die Stelle nachführt die du scharf haben willst.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
das Gleiche dachte ich auch mal, habe mich aber durch andere Forenbeiträge belehren lassen. Übrigens habe ich bei AF-S auch keine besseren Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es auch ein generelles Problem mit der Kamera? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hmm, ich kann auf den hochgeladenen Bildern jetzt aber nichts schlechtes erkennen!
Schonmal Backfokus/Frontfokus-Test gemacht?
![]() |
#5 |
|
Fokusprobleme a55
Hallo, kenne diese Probleme an der A55 nicht. Welches Objektiv verwendest Du?
Die Kitscherbe? dann kannst Du auch nicht viel erwarten, versuchs mal mit einem anderen Objektiv. Gruß damigo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich sehe da jetzt auch keine Fokusprobleme. Wenn es Dir evtl. ein wenig an Schärfe fehlt, dann mach mal die Blende etwas zu. Das Portraitprogramm dürfte genau das Gegenteil machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Bild 1+2 sind mit dem SIGMA 17-70 Bild 3 mit Festbrennweite Minolta 50/1,4 Bild 4 Kit SAL1855 ---------- Post added 31.07.2011 at 17:26 ---------- Zitat:
hab mir den Fokustest von Traumflieger gebastelt und damit die Objektive überprüft. Der Fokus sitzt meist relativ genau, vielleicht mal 1-2 mm Abweichung. Geändert von hrsul (31.07.2011 um 17:34 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hmm in den Bildern wird aber eher der Stuhl scharf fokussiert als sein Gesicht oder sehe nur ich das so?
Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Fokussier doch mal manuell (im Live-View-Modus bei 15x Vergrösserung) und vergleich es mit den Ergebnissen des AF.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
das hab ich auch schon probiert, aber auch keine besseren Ergebnisse! Das heißt für mich, der Fokuspunkt liegt eigentlich richtig und trotzdem wirken die Gesichter unscharf. Das ist vielleicht auf den 1200x1200 Pixel Fotos nicht so richtig zu erkenne. Ich werde versuchen noch einmal einen Ausschnitt in 100%-Vergrößerung hochzuladen. Ronald ---------- Post added 01.08.2011 at 20:38 ---------- Zitat:
hier mal ein Ausschnitt aus einer 100%-Vergrößerung Bild 4 ![]() -> Bild in der Galerie ich sehe hier keine besondere Schärfe am Stuhl[COLOR="RoyalBlue"] ---------- Post added 03.08.2011 at 10:09 ---------- Hallo, hat noch jemand eine Idee, kann es ein Kameraproblem sein. Sollte ich sie zur Überprüfung einschicken? Hier auch ein Beitag von komeet in einem anderen Thema: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=98304&page=4 Ich bin der Meinung, mit einer Festbrennweite (50/1,4) und noch dazu abgeblendet auf f4, sollten doch die Gesichter knackig scharf sein, oder? Geändert von hrsul (03.08.2011 um 09:56 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|