Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal-1680z
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 22:06   #1
Honest

Alpha 580 Sal-1680z

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals Eure Meinung zu diesem Objektiv einholen.

Bestellung: Anfang März
Lieferung: Immer noch ohne Termin.

Frage: Geht es dem einen oder anderen ähnlich?

Auf welche Alternativen könnte ich wechseln. Objektiv soll nur für Stadt, Landschaft und Urlaub verwendet werden. Angeblich wird das SAL-16105 nicht mehr hergestellt.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruß
Honest
Honest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2011, 22:31   #2
André 69

Hallo, so recht verstehe ich es nicht!

http://geizhals.at/deutschland/?a=20...v=l#filterform

wenn man das 16-80mm auserkoren hat, denke ich sollte man auch dabei bleiben...

Gruß André
Alt 02.07.2011, 09:35   #3
Honest

Themenersteller

Hallo André,

so ganz verstehe ich es auch nicht. Ich habe auch gesehen das es einige im Bestand haben sollen. Sony online hat es aber komischerweise auch nicht im Bestand, bzw. im Mom nicht lieferbar.

Der Fotohändler hat bzw. hatte drei Bestellungen vorliegen, da ich der zweite war kommt First-in First-out zum tragen.

Ersatzweise bis zur Lieferung des Objektivs habe ich das Tamron 17-50 bekommen. Nur für den anstehenden USA Urlaub ist mir das zu kurz und im Urlaub Objektivwechsel betreiben (Staub, Schmutz, etc.) möchte ich eigentlich nicht. Das sollte rein nur für Urlaubsfotos sein.

Gruß
Harald
Honest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 23:16   #4
TH31

Alpha 500

Hallo Honest,

Bei mir war es ähnlich. Ich habe mein 1680z ursprünglich im Jänner bestellt und habe dann bis Anfang Juni darauf warten müssen.

Zuerst ist der Liefertermin immer um jeweils einen Monat verschoben worden (Anfang Feb hat es geheissen Anfang März, Anfang März hat es geheissen Anfang April, etc.) und Anfang Juni war die Info, die mein Händler über Sony Österreich bekommen konnte, "unbekannter Liefertermin".

Eine Woche später war das Objektiv plötzlich da.

Ich habe in Sonys Distributionsgebahren auch keinen Einblick. Ich weiß nicht, ob das Fukushima-Beben einen wirklichen Einfluss darauf hat (als Entschuldigung wird es ja ganz gerne angegeben), da selbst vor dem Erdbeben die Auslieferung vom 1680z bereits verzögert gewesen ist.

Jetzt kann ich dir nur sagen, dass es sich wirklich ausgezahlt hat, auf das 1680z zu warten! Ich weiß, dass auch über das 16105 sehr viel Gutes geschrieben wird, die Frage ist halt nur, ob, wenn dieses wirklich früher verfügbar sein sollte, du nicht nach ein paar Hundert/Tausend Fotos kleine Schwächen erkennst, die dich dann dazu bringen, dir schlussendlich doch das 1680z zu kaufen...

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Erfolg und ein ähnliches Ergebnis wie bei mir (den Anruf, dass das Objektiv da ist, wie ich schon nicht mehr dran geglaubt habe)!

Beste Grüße aus Wien,

Tim
TH31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 23:22   #5
aidualk

Ich verstehe euch nicht. Es gibt doch mehr als genug im Internet, die das Objektiv lagernd haben und sofort liefern können. Sind das wg. ein paar Euro mehrere Monate warten.... wenn es überhaupt geliefert wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2011, 00:01   #6
wus

Zitat:
Zitat von Honest Beitrag anzeigen
Nur für den anstehenden USA Urlaub ist mir das zu kurz und im Urlaub Objektivwechsel betreiben (Staub, Schmutz, etc.) möchte ich eigentlich nicht. Das sollte rein nur für Urlaubsfotos sein.

Gruß
Harald
Als Immerdrauf wäre das 16-105 sicher die beste Wahl, da es auch ein wenig weiter in den Telebereich geht, qualitativ aber noch besser ist als Superzooms, wohl fast so gut wie das 16-80z.

Wenn es sowieso in die USA geht könntest Du Dich ja auch in US Shops umsehen. Gerade jetzt wo der Dollar so günstig ist müsste man da doch ganz gute Schnäppchen machen können.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 04:59   #7
Kotti

Alpha 700 HK

Zur Zeit sind die Preise in HK ziemlich guenstig, insbesondere wenn man in GB Pfund kauft (um die 500 Euro incl. Versand). Das lohnt sich auch noch nach Entrichtung von Einfuhrzoll und MwSt.
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:04   #8
kitschi

Zitat:
Zitat von Kotti Beitrag anzeigen
Zur Zeit sind die Preise in HK ziemlich guenstig, insbesondere wenn man in GB Pfund kauft (um die 500 Euro incl. Versand). Das lohnt sich auch noch nach Entrichtung von Einfuhrzoll und MwSt.
und keine Garantie bei uns, toll

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 08:27   #9
Kotti

Du meinst jetzt in der Suedsteiermark ?
Kotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 01:15   #10
Santana

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Als Immerdrauf wäre das 16-105 sicher die beste Wahl, da es auch ein wenig weiter in den Telebereich geht, qualitativ aber noch besser ist als Superzooms, wohl fast so gut wie das 16-80z.
Naja, ich hatte das auch angenommen.
Ein Fachhändler vor Ort hatte beide Objektive lagernd - das Sony 16105 und das Zeiss 1680 - für 579,- bzw. 779,- Euronen !!
Ich hatte dann das 16105 gekauft und über eine Woche damit rumprobiert.
Wie ich anderswo schon schrieb, bin ich DSLR/SLT-Anfänger, die etwa 5 Wochen vorher nur mit Kit unterwegs gewesen. Trotz wunderschöner Fotos war auch mancher Schrott dabei. Bestimmt vorrangig meine Unerfahrenheitb gewesen.
Trotzdem - ich wollte objektivmässig nicht beim Kit verweilen (und finanziell es auch möglich war) und kaufte eben als "immerdrauf" das 16-105.

Naja, eigentlich war ich zufrieden.
Aber in diese reichliche Woche des Besitzes vom 16-105 fielen auch 2 Gartenpartys mit abends recht schlechtem Licht.
Ich dachte, mit diesem neuen "Immerdrauf" kann ich da topp Fotos (in Freihand ohne Stativ) hinbekommen.
Hm, einige waren sehr schön, aber die Mehrzahl irgendwie verschwommen oder überhell - auf deutsch "beschissen" !
Dann noch ein paar andere Fotos im Portraitbereich, die mir trotz gutem Licht auch nicht überzeugend gelungen waren.
War also irgendwie nicht wirklich glücklich mit diesem Objektiv.

Und dann durchstöberte ich die Onlinemeinungen noch intensiver (als vor dem kauf) und fand auch eine Reihe negative bzw. abwertende Meinungen !

So pakte ich nach etwa 1,5 Wochen mein 16105 wieder ein un gab es dem Händler zurück.
Dann diskutierte mit ihm ich noch eine Weile ung letzlich legte ich dann noch 190 Euronen auf dem Tisch und ging mit dem 16-80 von Zeiss nach Hause.
Und übe und probiere fleissig weiter.
Bis jetzt bereue ich diese Mehrausgabe nicht.
Und die 25mm weniger bei 1680 habe ich (bisher) noch nicht vermisst !

So jedenfalls mein erstes Kennenlernen mit diesen beuiden Objektiven an meiner A55 !
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal-1680z

Forenregeln