![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 |
ehemaliger Moderator
|
Um mal zu zeigen, wie die Schatten aussehen können. Hier stehen zwei Schirme ca. 4 Meter weit entfernt. Bei der Distanz lässt sich auch eine Dreiergruppe gut ausgeleuchtet aufnehmen.
![]() -> Bild in der Galerie Es gab da ja den Thread mit den zu fotografierenden Gästen auf dem Abiball und der damit verbundenen Frage zur Ausleuchtung. Das geht zweifelsfrei mit nur zwei dieser Schirme und je ca. 400-500 WS.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() und dazu noch....wen die Schatten nun stören würden ![]() 1) bei 2+3er Gruppen wären die Schatten verdeckt, spielen keine Rolle ![]() 2) ohne Schatten geht bei 2x Schirm>>> einen aufs Objekt/Modell...den anderen weiter hinten auf den Hindergrund... und das Problem ist erledigt ![]() (...wenns denn ein Problem war ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 |
|
Naja, die Schatten in diesem Bild zumindest würde ich schon als problematisch bezeichnen
![]() Ich werde heute zum ersten Mal mein Schirmchen ausführen. Jedoch nicht das hier gezeigte, sondern mein Henselschirm darf sich heute als Reflektorschirm mal draußen am Systemblitz versuchen. Da ich mir erst vor 2 Wochen diesen Schirmadapter für das Stativ zugelegt habe ein Novum! Alles besser als Frontalblitz von vorne. Und wehe, das klappt ohne Funkauslöser nicht mit Tele!!!!!!!!!!!!!!!!!
![]() |
#154 | ||
|
Zitat:
Aber wie oben geschrieben, bei einer Gruppe ist es wohl kein Problem, da die Schattenwürfe nicht sichtbar werden. Bei Einzelpersonen werde ich mal einen Para und einen normalen zum Aufhellen probieren. Dann sollte nur ein prägnanter Schatten da sein. Was mich irritiert, ist die Leistungsabschätzung von CDAN: Ich erreiche mit einem Schirm in 3m ca. Bl 16 bei 200ASA und 125WS. SOllte dann bei 4,5 ca Bl 11 ergeben. Ist allerdings im Wohnzimmer, vielleicht reflektieren die Wände noch ein wenig dazu. Da käme ich ja mit 1 * 500WS auf Blende 22 bei 200 und Bl. 16 bei 100ASA. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#156 |
|
Das mit der der Abschätzung bezog sich auf den letzte Satz des Post #151.
Ich habe meine Werte auch gemessen und fotografiert und komme da auf geringere Leistungen. Aber klar, Reserven sind ja nicht schlecht. Vielleicht verwendest du auch 50ASA, dann wäre das logisch. Ich muß schon auf 200ASA und nur bei Nahaufnahmen auf 100ASA gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#157 |
|
Ich habe mir jetzt von Cotswold in ebay eine Schiene besorgt, mit der kann man den Blitz recht nahe an der Schirmstange ausrichten.
![]() Der Winkel rutscht zwar durch, aber wenn man ein Stück Gummi oder ähnliches dazwischenklemmt, passt das. Der Neiger ist aus Metall und damit recht stabil. Alles in allem gut. Weitere Blitze können auch z.B. mit Klettband befestigt werden. Éin zweiter geht recht ohne Probleme, beim dritten links ist der Knebel im Weg. Da muß ich noch eine Lösung finden, wenn ich soviele Blitze dafür habe ;-)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#158 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#159 |
Moderator
|
Von diesen Winkeln hab ich mir jetzt auch zwei geholt.
Recht interressanter Aufbau, zumal wenn man den Funker weg läßt über Kabel auch TTL arbeiten kann (mit einem Blitz).
![]() |
#160 |
|
Zitat:
Grüße Norbert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|