![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Man kann ADI meiner Erfahrung nach auch ohne große Probleme mit alten Objektiven ohne "D" benutzen, da dann der kamerainterne Distanz-Encoder verwendet wird, allerdings i.d.R. nur bei original Minolta/KM Objektiven (oder lizensierten Drittanbietern z.B. Tamron, aber nicht Sigma). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das 100-300 APO D unterscheidet sich vom non-D zudem durch gerundete Blendenlamellen und einen breiteren Fokusring, der im AF automatisch auskuppelt, also nicht mitdreht. Das D ist seltener und idR. teurer - wenn man eins findet gut, aber die Unterschiede sind nicht so wichtig, daß ich gezielt danach suchen würde.
Und ja, das Ofenrohr harmoniert auch meiner Erfahrung nach leider nicht sehr gut mit Telekonvertern. Das große Ofenrohr oder das 100-300 APO sind da schon empfehlenswert, allerdings ist der Unterschied zwischen 200 und 300mm in der Praxis auch nicht so groß, d.h. wenn man kein großen prints benötigt und die Grundqualität stimmt, kann man auch das Geld für ein neues Objektiv sparen und Ausschnitte nehmen. Oder man macht Nägel mit Köpfen und kauft gleich etwas eine Liga höher, ich denke da z.B. an das Sony 70-300 G SSM, da hat man noch mehr Vorteile als "nur" die 100mm mehr Brennweite.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (22.06.2011 um 10:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Einen Handling-Nachteil des 100-300 APO D ggü. den APO ohne D gibt es noch:
die Bajonettgeli ist umständlich auf- und abzusetzen, da sich der Fronttubus immer mitdrehen will. Die Clip-Gelis der älteren Versionen (wie auch vom Ofenrohr bekannt) beizubehalten wäre mir lieber gewesen, da das APO D mit aufgesetzter Geli etwas zu lang für meine Fototasche ist und rund (im Ggs. zur Tulpenform) ist die Geli eh. Frank |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|