Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitz für R1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 20:32   #1
Beso

Blitz für R1

Weiß jemand, ob der Metz 36 AF - 4S digital auf die R1 passen und funktionieren würde?
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2011, 22:47   #2
henry_g

Metz 36 AF - 4S ist wohl der sony alpha/minolta fuss - der passt nicht auf die R1.
Am einfachsten blitzt man mit der R1 mit geräten die standardfuss mit mittlekontakt
haben und ein paar autoblenden (z.b. metz eigenautomatik) funktioniert bei mir gut.

Orginal für die R1 habe ich einen HVL-F32X der wurde wohl dafür gemacht ist aber sehr zickig in bezug auf verwendbare akkus, muckt gerne bei der kommunikation mit der kamera - meiner meinung nach lohnt die anschaffung nicht.

gruss henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:06   #3
sven_hiller

Ich nehme für meine R1 einen Minolta 360PX.
Da mir das Vertrauen für die Automatik-Einstellungen fehlt, verwende ich den aber nur im manuellen Modus.
Das heißt nicht, daß damit automatisches Blitzen nicht funktionieren könnte - habe es nur nie ausprobiert.

Bin zufrieden mit der Kombination, auch preislich.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 23:47   #4
Verlauffilter

Hallo,
der ideale Blitz für die R1 ist schon der Sony Systemblitz HVL-F32X, wie Henry_G bereits schrieb, zickt der aber manchmal was die Kontakte angeht. Diese Zickerei kann man aber und das ist meine Erfahrung in Verbindung mit der R1 sagen, dass es keinerlei Probleme gibt, wenn man das zugehörige Systemkabel verwendet, dann läuft alles ganz prima! Akkuprobleme kann ich nicht bestätigen.

Zufällig will ich meinen Sony HVL-F32X gerade verkaufen, weil ich meine R1 letzte Woche schon veräußert habe, ohne Blitz.

Bei Interesse gerne melden
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blitz für R1

Forenregeln