Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF (Smooth Trans Focus)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 09:42   #1
Joshi_H

Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF (Smooth Trans Focus)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Besitzer des o.a. Objektivs, die über SuFu nicht beantworten kann. Ich möchte mir ein Objektiv speziell für die Portraitfotografie zulegen. Bisher habe ich hierfür das Tamron 2.8/90, das Sony 2.8/70-200 und ein Pentacon 2.8/135 M42 mit 15 Blendenlamellen benutzt. Das Tamron ist mir aber manchmal etwas zu kurz, das 70-200 hat im Bereich um 135 mm nicht das stärkste Bokeh und das Pentacon ist zwar super, hat aber einen ewig langen Fokusweg. Meine Fragen:

1. Das STF ist ja ein MF-Objektiv und in der Objektivdatenbank steht, dass konstruktionsbedingt auch keine AF-Kontrolle möglich ist. Auf den Bildern, die ich im Netz zu diesem Objektiv gefunden habe, sieht man zwar Kontakte am Bajonett, aber nicht genau wieviele. Eigentlich müßte doch eine Fokusbestätigung möglich sein, oder?

2. Kann ich davon ausgehen, dass das Objektiv ohne Problem mit allen Konvertern funktioniert (wegen hinterem Linsenelement)?

3. Da ich damit ohnehin manuell fokussieren muß: Gibt es eine Alternative aus dem MF-Bereich (M42, Pentacon-Six, usw.) die an das Objektiv hinsichtlich Schärfe und Bokeh heranreicht? Vermutlich nicht, aber wer weiß ...

4. Hätte das Zeiss 1.8/135 einen größeren praktischen Nutzen - speziell auch im Hinblich auf Portrait?

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 09:53   #2
aidualk

zu 1: nein, keine Fokusbestätigung

zu 2: der Minolta 1,4 Apo II, wie er zum 2,8/200 APO HS gehört, passt perfekt (ausser von der Farbe) andere habe ich nie am STF eingesetzt.

zu 3: keine Ahnung

zu 4: Das Zeiss musst du meist ohnehin etwas abblenden, da sonst der Schärfentiefenbereich oft einfach zu gering ist. Dann aber verliert es in Sachen Bokeh massiv (gegen das STF) - Das STF ist offen schon bei Blende 2,8 (Schärfentiefe), was für Portraits eigentlich meist perfekt ist.
Als Allrounder ist das Zeiss freilich universeller einsetzbar.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (20.06.2011 um 09:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:07   #3
buerokratiehasser

Habe das Dings nicht - 300 Steine für Unschärfe - pah! :>

Die Anzahl der Kontakte ist egal. Es geht wohl beim STF nicht darum, daß die böse Firmware den Punkt nicht freischaltet, sondern darum, daß die Bauart dieses Objektivs mit seinem Spezialfilter die Randstrahlen dermaßen beeinträchtigt, daß die AF-Sensoren schlicht nicht funktionieren.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:07   #4
T.Hein

Hallo Jörg,

1. Die Focusbestätigung funktioniert wirklich nicht.
2. Die Hinterlinse liegt weit vorne, sollte also mit allen Konvertern funktionieren.
3. Hinsichtlich Schärfe gibts sicher Alternativen, beim Bokeh glaube ich eher nicht.
4. Ist schwer zu sagen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab beide, müsste ich eines hergeben, wüsste ich echt nicht welches. Das Zeiss ist halt lichtstärker, noch einen Tick schärfer und hat AF aber auch deutlich größer und schwerer.
Aber das STF-Bokeh ist im direkten Vergleich halt deutlich besser.

Ich hoffe, damit alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:18   #5
RainerV

1. Keine Fokusbestätigung. Ich habe es an der 5D, der 700 und 900 verwendet. Geht durchaus. Sogar mit Konverter. Schnell ist man allerdings beim Fokussieren nicht.

2. Sony/Minolta-Adapter passen uneingeschränkt. Bei Fremdkonvertern würde ich mir keine pauschalen Aussagen zutrauen. Ich würde es vermuten, da das hintere Linsenelement "versenkt" ist, aber wer weiß.

3. Die Objektivkonstruktion ist bekanntlich sehr speziell. Das Bokeh daher auch. Es wird daher stets "anders" als das Bokeh anderer Portraitbrennweiten sein. Auch die Schärfeleistung des STF ist bekanntlich ausgezeichnet. Es neigt allerdings zu Farbsäumen, mit Konvertereinsatz verstärkt.

4. Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Stevemark hat ja mal das Bokeh des STF, des Zeiss und des 70-200 SSM verglichen. Der Vergleich müßte sich eigentlich hier finden, gibt aber im Moment leider nur eine Datenbankfehlermeldung. Im Minolta-Forum gibt es den Vergleich wohl auch. Brauchst Du für Portraits die Blende 1,8? Brauchst Du den AF? Welche "Bokeh-Wirkung" willst Du erzielen?

Rainer
Alt 20.06.2011, 10:40   #6
Elric

Es ist richtig, dass keine Fokusbestätigung erfolgt. Technisch wäre es aber sehr wohl möglich:

klick klack klickklack

Am Frankfurter Stammtisch haben wir das STF mit einem Zwischenring der einen Focusconfirm-Chip hatte getestet. Das funktionierte.
Alt 20.06.2011, 11:12   #7
GerdS

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Am Frankfurter Stammtisch haben wir das STF mit einem Zwischenring der einen Focusconfirm-Chip hatte getestet. Das funktionierte.
INTERESSANT!!!
Wie bitte, wo bitte

Viele liebe Grüße
Gerd, der es für STF-Makros brauchen könnte
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:19   #8
DocBrauni

...gern auch mal hier (englisch) ein bisschen schauen...

Herzliche Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:09   #9
GerdS

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
...gern auch mal hier (englisch) ein bisschen schauen...

Herzliche Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

das STF ist schon klar, ich meine den Zwischenring mit Schärfebestätigung

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 12:23   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

das STF ist schon klar, ich meine den Zwischenring mit Schärfebestätigung

Viele Grüße
Gerd
Nimm mal vom Eric den link und blätter den dazugehörigen thread bissi durch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF (Smooth Trans Focus)

Forenregeln