![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 85/1,4G - Filtergewinde wackelt
Hi,
mir ist aufgefallen, dass beim meinem 85er das Filtergewinde wackelt. Der Tubus, der vorne ausfährt, wenn man am Fokusring sitzt, ist gemeint. Allerdings sind keine Linsen im Inneren betroffen. Wackele ich am Filtergewinde, ändert sich optisch nichts. Ist also nur ein Schönheitsfehler, aber ich wüsste dennoch gerne, was ich damit machen könnte. Einschicken werde ich es sicher nicht. Jmd ne Idee? Hatte jmd sowas schonmal? LG und danke, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Niemand ne Idee? Oder soll ich das Problem iwie verdeutlichen?
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Hallo Melanie,
evtl. hilft Dir das weiter: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&highlight=85 Zitat:
Steff
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi Steff,
hmm, dann scheint das wohl normal zu sein?! Sehr, sehr komisch... Aber die optische Qualität wird nicht beeinträchtigt. Dennoch wär ich für weitere Antworten und Ideen dankbar! ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kleiner Nachtrag:
Man kann das leicht wieder selbst festschrauben, indem man am Gewinde von innen dreht. ![]() ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie, Was?
![]() ![]() Der Tubus hat Geradführung - wie soll das gehen? Hat wirklich nur das Filtergewinde selbst gewackelt und nicht der ganze Tubus? Wenn ja hast Du es oben irreführend beschrieben.
![]() |
#7 |
|
Ich weiß zwar nicht, ob bei dem 85/1,4 die Frontlinse mit einem geschlitzen Gewindering festgezogen wird, aber könnte da vielleicht nur der Ring etwas gelockert sein?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Würde mich auch wundern. Der Tubus geht ja durch und wenn was wackelt sind das normal die Rollen in der Führung. Aber eine Modifikation ist relativ teuer.
Optisch wirkt sich das wohl erst aus, wenn das Spiel größer wird, dann hängt die Linse und es gibt einen Scheimpflug. Aber beim Zeiss 85 gibt es auch Posts dass es wackeln soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Ich glaube, ich hab mich schlecht ausgedrückt.
![]() Zitat:
Zitat:
![]() LG, Melanie |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|