SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 01:26   #151
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Entweder das Konzept der klappspiegellosen Systemkameras mit EVF geht auf, dann werden die anderen Hersteller früher oder später nachziehen, und für den Systemwechsler von heute ist außer Spesen nichts gewesen.
So einfach ist das nicht. Die Frage ist vielmehr, wie lange ein System mit einem halbdurchlässigen AF-Hilfsspiegel nur für den AF, aber ohne optischen Sucher überhaupt eine Existenzberechtigung hat.

Sobald die NEX genauso schnell fokussieren können wie die SLT, kann Sony das SLT-System beerdigen. Das Grab dürfte heute schon geschaufelt sein - man braucht sich nur anschauen, wie schnell die Panasonic G-Modelle bereits fokussieren.

Wer einen optischen Sucher mag, wird dann aber immer noch eine DSLR finden. Anderswo. Das Alpha-System ist dagegen mit dem vollständigen Wechsel von DSLR zu SLT angezählt. Die SLT sind wirklich eine innovative Ergänzung des Alpha DSLR-Systems. Aber als Ablösung sind sie eine ziemlich kurze Sackgasse, an deren Ende die Auflösung des Systems steht.

Geändert von Giovanni (25.05.2011 um 01:31 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 01:47   #152
steve.hatton

Welchen Grund gäbe es das Alpha System zu beerdigen nur weil man den AF ohne TL-Mirror auch hinbekommt?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 01:59   #153
Giovanni

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Welchen Grund gäbe es das Alpha System zu beerdigen nur weil man den AF ohne TL-Mirror auch hinbekommt?
Einen großen leeren Spiegelkasten, an dessen vorderem Ende sich ein altmodischer Objektivanschluss mit mechanischer Blendenübertragung befindet und mit einem AF-Protokoll, das sich jedenfalls bei den derzeitigen Objektiven vermutlich nicht für schnelle Fokussierung mit einem anderen als einem Phasen-AF herkömmlicher Bauart eignet.

Darauf, dass Sony dieses System aus Nostalgiegründen dann noch weiterbaut, würde ich nicht zählen.

Geändert von Giovanni (25.05.2011 um 02:03 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 03:20   #154
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Frage ist vielmehr, wie lange ein System mit einem halbdurchlässigen AF-Hilfsspiegel nur für den AF, aber ohne optischen Sucher überhaupt eine Existenzberechtigung hat.
Ich seh das als Übergangslösung, ganz klar. Deswegen hatte ich auch ausdrücklich nicht "SLT" geschrieben, sondern "klappspiegellose Systemkameras mit EVF".

Wenn man AF auf dem Hauptsensor vernünftig im Griff hat, könnte man aber trotzdem einen teildurchlässigen Spiegel einbauen und damit anstelle des nun obsoleten AF-Sensors wieder einen optischen Sucher bedienen. Wahlweise mit feststehendem Spiegel (schnellere Bildfolge möglich) oder mit Schwingspiegel (mehr Licht auf dem Sensor). Und der von mir im letzten Posting angezwinkerte Hybridsucher liegt dann quasi auf der Hand.

Wenn man allerdings langfristig ganz ohne Spiegel auskommen will, dann wäre das vermutlich auch das Ende des A-Bajonetts zugunsten des E-Bajonetts. Der einzige Vorteil von A gegenüber E liegt ja im größeren Auflagemaß, das wiederum den einzigen Zweck hat, Platz für den Spiegelkasten zu schaffen. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn, nur aus Selbstzweck zwei Systeme parallel weiterzuführen. Und daß Sony ohne Sentimentalität ganze Produktlinien verschwinden läßt, als hätte es sie nie gegeben, wäre ja nichts Neues. Schauen wir mal, wie die NEX-7 aussehen wird.
Alt 25.05.2011, 09:48   #155
michaelbrandtner

Zitat:
Sobald die NEX genauso schnell fokussieren können wie die SLT, kann Sony das SLT-System beerdigen. Das Grab dürfte heute schon geschaufelt sein - man braucht sich nur anschauen, wie schnell die Panasonic G-Modelle bereits fokussieren.
Und wie schnell Olympus und Panasonic FT beerdigt haben.

---------- Post added 25.05.2011 at 09:54 ----------

Zitat:
Wenn man AF auf dem Hauptsensor vernünftig im Griff hat, könnte man aber trotzdem einen teildurchlässigen Spiegel einbauen und damit anstelle des nun obsoleten AF-Sensors wieder einen optischen Sucher bedienen. Wahlweise mit feststehendem Spiegel (schnellere Bildfolge möglich) oder mit Schwingspiegel (mehr Licht auf dem Sensor). Und der von mir im letzten Posting angezwinkerte Hybridsucher liegt dann quasi auf der Hand.
Der optische Sucher hätte dann aber sehr wenig Licht, der größte Teil muss ja auf den Sensor, ausser der Spiegel verändert seine Lichtdurchlässigkeit.

Zitat:
Wenn man allerdings langfristig ganz ohne Spiegel auskommen will, dann wäre das vermutlich auch das Ende des A-Bajonetts zugunsten des E-Bajonetts.
Das ist am Ende nur konsequent.
Der Spiegel wurde ja eingeführt um das Bild des Objektivs in den Sucher zu bekommen.
Das ist seine zentrale Aufgabe, die ist demnächst (bei den EVF-Freunden schon heute), obsolet.
Alles andere (AF) wurde da herum entwickelt.

Zitat:
Und daß Sony ohne Sentimentalität ganze Produktlinien verschwinden läßt, als hätte es sie nie gegeben, wäre ja nichts Neues. Schauen wir mal, wie die NEX-7 aussehen wird.
Yep.
Die NEX 7 könnte wirklich seit langem mal wieder eine interessante Kamera werden.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 10:39   #156
usch

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Der optische Sucher hätte dann aber sehr wenig Licht, der größte Teil muss ja auf den Sensor,
Das wäre eine Designfrage ... entweder heller Sucher und etwas mehr Bildrauschen, oder bessere Bildqualität und etwas dunklerer Sucher. Der Unterschied zwischen beidem wäre wiederum ungefähr eine halbe Blende.

Zitat:
ausser der Spiegel verändert seine Lichtdurchlässigkeit.
... oder wird ganz klassisch als Schwingspiegel konstruiert. Das wäre natürlich nur was am oberen Ende der Preisskala. Könnte ich mir mit etwas Phantasie sogar vorstellen – eine A8x als (vergleichsweise) preisgünstige Vollformat-SLT mit EVF, und eine A9x mit teildurchlässigem Schwingspiegel und Hybridsucher. Ich hoffe, jemand von Sony liest hier mit.

Zitat:
Yep.
Die NEX 7 könnte wirklich seit langem mal wieder eine interessante Kamera werden.
Aber bitte mit einem vernünftig funktionierenden Adapter für A-Linsen.
Alt 25.05.2011, 12:55   #157
hpike

Zitat:
Solange es DSLRs, SLTs oder was auch immer gibt, werd ich mir ganz ganz sicher keine NEX kaufen und ich kenne einige die da ebenso denken. Egal wie schnell die NEX focussiert.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:59   #158
Joshi_H

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
[...] und ich kenne einige die da ebenso denken. Egal wie schnell die NEX focussiert.
Wir kennen uns zwar nicht, aber ich denke da genauso.

Grüße,

Jörg
Alt 25.05.2011, 13:17   #159
aidualk

Ich denke auch so, nur.... wird es dann noch etwas geben, an das die A-Bajonett Objektive ohne Adapter passen? Wie Johannes schreibt, das Grab für das A-Bajonett ist bereits ausgehoben worden in Form des E-Bajonetts. Und wenn eine Nex im Gehäuse ein EVF bekommt ist die Funktion genau die einer SLT... nur halt mit E-Anschluss.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 13:24   #160
hpike

Ja das mag ja sein, aber sollte es das Grab sein, wäre dies der für mich einzigste Grund zu wechseln. Dann wäre Sony für mich Geschichte. Wobei ich da erst mal den Gebrauchtmarkt nutzen würde solange es geht Hab ich zwar noch nie gemacht, also ne Gebrauchte gekauft, aber dann würd ich es machen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann bringt Sony etwas neues raus in Sachen DSLR ?

Forenregeln