Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SSM G 70-400 + welcher Telekonverter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 15:39   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...
doch, Sony hat eine "harte Grenze". Die liegt bei f/7.1 (f/5.6+5/8EV, mglw. auch f/7.3=f/5.6+3/4EV) auf dem Mittensensor und f/6.7 (f/5.6+1/2EV) auf den Aussensensoren. Ab f/7.7 (f5.6+7/8EV) wird der AF deaktiviert. ...
RF 8/500?

Rainer
Alt 26.04.2011, 16:28   #12
sgjp77

Rainer,

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Der Offenblende-Wert im Objektiv-Chip, welchen die Kamera für die Belichtungsmessung verwendet und der auch in den EXIFs eingetragen wird, ist aber nicht derselbe, welcher für den AF verwendet wird. Dafür gibt es einen 2. Wert, und dieser ist meist schlechter als der für die BeliMessung (Ausnahme: 500Reflex, da ist der AF-Wert besser als der AE-Wert)
Alt 26.04.2011, 16:45   #13
RainerV

Oha, ich sollte genauer lesen.

Rainer
Alt 26.04.2011, 20:42   #14
gam0r

Themenersteller

Hey Leute,

vielen vielen Dank euch für die Antworten
Ich denke ich werde mich mal auf den Sony 1,4 er sowie die Kenko(s) 1,4 er beschränken, testen, der bessere in Bildquali bleibt dann.

Gruss Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 18:38   #15
gam0r

Themenersteller

Sooo kurzer Überblick

Habe mir jetzt mal den "Kenko MC4 AF 1.4 DGX" bestellt. Lt. Tests im Net etc. ziemlich gut, auch das Hirschbild, danke fürn Beitrag, ist echt gut

Allerdings ist der "Kenko PRO 300 AF DGX 1.4X", genau mit der Bezeichnung, nicht für Sony erhältlich lt. Homepage. Wollte mir den auch noch holen zum vergleichen. Oder gibts den doch für Sony und ich habe irgendwas übersehen?

Danke.

Gruss Andi
Sponsored Links
Alt 28.04.2011, 19:51   #16
Joshi_H

Nein, den gibt es leider nicht für Sony.

Grüße,

Jörg
Alt 28.04.2011, 20:39   #17
gam0r

Themenersteller

Ok, danke Dir

Der, den Du hast, hab ich mir jetzt auch mal bestellt, soll lt. einem Test sogar Testsieger sein in der Richtung, von daher lass ich es auf mich zukommen und teste dann mal

Gruss Andi
Alt 07.05.2011, 22:28   #18
RRibitsch

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Nein, den gibt es leider nicht für Sony.

Grüße,

Jörg
Hallo!

für Sony Alpha

Und der "Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 DG MC" ist wieder ein anderer?

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 23:30   #19
wus

Ich habe auch einen Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 DG. Bei genug Licht und Kontrasten funktioniert der AF bei der A55 und auch D7 und D9 zwar, aber doch deutlich schlechter als normal - er nähert sich nämlich in mehreren vor-zurück-Schritten der richtigen Position an, und das dauert natürlich weit länger als normal.

Ich vermute das liegt daran dass die Kamera nicht von dem zwischengeschalteten Konverter weiß (weil der meines Wissens die Signale ja nur durchleitet) und daher aufgrund der Vergrößerung einen größeren Fokusweg annimmt und ans Objektiv durchgibt. Das schießt dann über den richtigen Fokuspunkt hinaus, worauf die Kamera dann nochmal nachregelt. Das kann sich noch 1, 2 mal wiederholen bis der Fokus sitzt, selbst bei bestem Licht und eindeutigen Kontrasten.

Hinzu kommt dass man diese Kombi praktisch nicht mehr aus der Hand verwenden kann, weil man sie einfach nicht so ruhig halten kann um auch nur einen einigermaßen sinnvollen Ausschnitt im Sucher zu halten.

In meiner anfänglichen Begeisterung habe ich natürlich einige Fotos mit dem Konverter unter dem 70-400G geschossen, aber inzwischen verwende ich ihn nur noch selten.

400mm, was an einer Crop Kamera ja 600m entspricht, ist auch ohne Konverter eine sehr lange Brennweite, da kommt der Wunsch nach noch mehr nur selten auf (obwohl es, zugegeben, manchmal natürlich schon vorkommt).

Darüber hinaus bildet das 70-400G so knackscharf ab dass man wenn wirklich mal die Brennweite nicht ganz gereicht hat das Bild auch guten Gewissens beschneiden kann.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:15   #20
incm

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich vermute das liegt daran dass die Kamera nicht von dem zwischengeschalteten Konverter weiß (weil der meines Wissens die Signale ja nur durchleitet) und daher aufgrund der Vergrößerung einen größeren Fokusweg annimmt und ans Objektiv durchgibt.
Die Kamera nimmt eigentlich gar nix an sondern misst nur wie sich beim Verschieben das Bild aendert.
AF mit lichtschwaecheren Objektiven wie dem 70-400 ist halt nicht der Brueller.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony SSM G 70-400 + welcher Telekonverter?

Forenregeln