Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test Beauty-Dish
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 22:32   #1
hennesbender

Test Beauty-Dish

Ausnahmsweise mal keine ganze Serie, sondern nur ein Bild...

Bild von Samstag. Es war so windig, dass ich nur ein Beauty-Dish nutzen konnte. Und zwar Flash2Softbox. Ich weiß nicht was für ein Licht ein ordentliches Beauty-Dish fabriziert. Auf jeden Fall sieht das hier anders aus als mit Schirm oder Schirmsoftbox.

-> Bild in der Galerie
Alt 11.04.2011, 23:07   #2
gpo

joop
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:09   #3
Clif

Alpha SLT 55

Ich finde es etwas schade, dass der Kopf oben abgeschnitten ist
Clif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:13   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
joop
Nö. Von vorne ins Gesicht geknalltes Licht mag ich nicht. Und die Reflexionen auf der Lederjacke auch nicht sonderlich.

Mit etwas mehr Abstand zum Model, hätte das Licht weicher werden können. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass der Beaty-Dish nicht sonderlich groß ist. Mein 70er macht jedenfalls schöneres, weil weicheres Licht.

Das Model ist übrigens erste Sahne .

Zitat:
Zitat von Clif Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas schade, dass der Kopf oben abgeschnitten ist
Das ist nun gar nicht schlimm. Die meisten Menschen haben oben auf dem Kopf nichts Interessantes zu zeigen. Was mich noch einmal zum Licht zurückbringt: Mit einer etwas tiefer platzierten "Lampe" hätten die sehr harten Kinnschatten aufgehellt werden können und die Betonung der Haare wäre zurückgenommen worden.

Martin

Geändert von Anaxaboras (11.04.2011 um 23:16 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:21   #5
hennesbender

Themenersteller

Jo. Weiches Licht geht auch:

-> Bild in der Galerie

Aber man kann ja auch mal was mit härterem Licht, starken Kontrasten und mehr Schatten machen... hat sich bei dem Modell meiner Meinung nach angeboten...

Aber letztlich wohl tatsächlich Geschmacksache, ob einem das gefällt...
Alt 11.04.2011, 23:34   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Jo. Weiches Licht geht auch:

-> Bild in der Galerie
Das ist jetzt aber nicht mit einem Beauty-Dish ausgeleuchtet .

Zitat:
Aber man kann ja auch mal was mit härterem Licht, starken Kontrasten und mehr Schatten machen... hat sich bei dem Modell meiner Meinung nach angeboten...
Jepp. Man kann auch ruhig einmal hartes Licht setzen. Ich mag halt nur dieses wirklich frontale Licht nicht. Und bei deinem Bild (um das es hier zunächst geht) sind mir einfach die Haare links oben zu hell und der Schatten unter Nase und Kinn zu zentral. Das mag zwar Geschmackssache sein, aber auch darüber darf man ja hier sprechen .

Martin
Alt 11.04.2011, 23:40   #7
hennesbender

Themenersteller

Ne, das ist nicht mit nem Beauty-Dish. Hab ich aber auch nicht geschrieben.

Ich wollte damit nur zeigen, dass die Schatten da absichtlich sind. Wie man Schatten vermeiden kann ist mir schon klar. Ich hätte der auch noch nen Reflektor in die Hand drücken können, um von unten etwas aufzuhellen. Aber wollte ich gar nicht.

Und wenn ich das Licht nicht sehr frontal setze, dann wirft die Nase einen gewaltigen Schlagschatten zur Seite. Achsennahes Licht ist da wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man nicht mit Reflektoren oder weiteren Lichtern arbeiten möchte...

Und bei beiden Bildern handelt es sich um das gleiche Mädel. Jeweils mit einer völlig anderen Ausstrahlung wie ich finde. Und das fand ich eigentlich das Interessante. Die sieht im ersten Bild sehr viel "fraulicher" aus...
Alt 11.04.2011, 23:51   #8
gpo

ja ja...weichei oder hartmacher...watt denn nu

zu 1...

egal wie hie rpasst der BD schon denn er macht genau das...was alle wollen

natürlich ist es eine Frage welcher BD, wie groß, in silber oder weiß mit und ohne Wabe usw....
und dazu...meist gehört weiteres Licht dazu, was hier nicht stattfindet...
soll heißen nur als standalone ist es immer kritisch....

nicht zu vergessen das Modell...die hier hat die typischen deutliche Wangen wo es rüberkommt

zu 2...
die weichfrau gefällt mir gar nicht, sieht aus wie ein Pannkocken, dazu schlecht oder...
unpassend geschmickt
das muss irgendwie anders gehen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 23:58   #9
hennesbender

Themenersteller

Genau das meinte ich...

Beim zweiten ist einfach nur mit Fensterlicht fotografiert. Und dieses etwas konturlose Gesicht kommt der Realtität sehr viel näher als das Bild 1. Bild 2 gefällt mir auch weniger (Augen und Haar finde ich interessant, Gesicht hat aber zu wenig Formen).

Bei Bild 1 kommen auf einmal Konturen in das Gesicht, die bei gleichmäßiger Ausleuchtung einfach nicht da sind. Diese starken Wangenknochen sind bei ihr bei "Normllicht" definitiv nicht erkennbar. Auch wenn ich das Licht weiter nach unten nehme, verschwinden diese Konturen wieder. Sie sieht da letztlich nicht so aus wie in der Realtität. Aber irgendwie fand ich diesen "look" sehr viel interessanter... mit einer zweiten Lichtquelle hätte ich Experte mir das vermutlich wieder zerdeppert, deswegen habe ich die Schatten hier mal in Kauf genommen.... Paparazzi-Look ist ja derzeit angeblich ohnehin sehr "in"...

Geändert von hennesbender (12.04.2011 um 07:35 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 00:00   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Aber wollte ich gar nicht.
Dass du das Licht so wolltest, wie du es gesetzt hast, ist mir schon klar. Mir gefällt's halt nicht so gut.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test Beauty-Dish

Forenregeln