Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösepriorität / Fokuspriorität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 09:20   #21
Joshi_H

Themenersteller

Doch, drück mal F5 oder so. Du benutzt bestimmt den IE 8 oder höher. Meine Frau meint auch dauernd, dass die Bilder nicht gehen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 09:24   #22
MichaelN

Ich versteh das nicht ganz. Du behauptest, in A,S oder M macht die Kamera keine 6 fps? Nur wenn Du das Szeneprogramm Sport nimmst? Also ich behaupte mal, das meine a55 6fps schafft - auch in A (das ich meistens nutze). Möwen habe ich so schon erfolgreich fotografiert.

P.S.: ich sehe die Bilder

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:28   #23
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Ich versteh das nicht ganz. Du behauptest, in A,S oder M macht die Kamera keine 6 fps? Nur wenn Du das Szeneprogramm Sport nimmst? Also ich behaupte mal, das meine a55 6fps schafft - auch in A (das ich meistens nutze). Möwen habe ich so schon erfolgreich fotografiert.

P.S.: ich sehe die Bilder
Ich sage, dass die 55 mit Nachführ-AF (AF-C) in den Modi A, S oder M keine 6 fps macht. Ich habe das bis zum Exzess ausprobiert. Vielleicht funktioniert das dann im AF-A, das könnte ich nochmal probieren. Versuche ich heute Abend nochmal zu Hause.

Grüße,

Jörg
Alt 28.03.2011, 09:50   #24
mic2908

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
[/COLOR]Ich habe mir gerade zum x-ten Mal das Handbuch vorgenommen. Da lese ich auf Seite 124 unter Hinweise:

Zitat:
• Wenn ausgewählt ist, wird das zwischen den Bildern aufgezeichnete Bild
angezeigt.
• Sie können nicht kontinuierlich aufnehmen, wenn Sie andere Szenenwahlmodi als [Sportaktion] verwenden.
Heißt das: Wenn ich als Qualität RAW und Hi als Bildfolgemodes ausgewählt habe, dass ich dann die 6 Bilder / Sek. garnicht erreichen kann? Anders formuliert: Bildfolgemodus High bei z.B. Greifvögel erfordert Szene [Sportaktion]?
Bei A/S/M hast du volle Kontrolle ueber den 6fps Serienbildmodus. Die Szenenwalmodi findest du auf Seite 65ff. Die Kamera schaltet in den verschiedenen Modi, bis auf Sportaktion, auf AF-S. Das kannst du im Sucher/Display auch am punktfoermigen AF Bestaetigungssymbol erkennen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 09:59   #25
Joshi_H

Themenersteller

Nochmal: Ich habe das wiederholt versucht und wenn ich z.B. als Einstellungen
  • Verschlusszeitpriorität S mit vorgewählten Zeiten zwischen 1/1000 und 1/2000 Sekunde
  • ISO auf Auto
  • Qualität RAW
  • breites Fokusfeld
  • Nachführfokus (AF-C)
  • Messmethode Spot

verwende, kommen nur Einzelbilder aus der Kamera. Ich werde das aber gerne heute nochmal zu Hause überprüfen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 10:25   #26
mic2908

Du hast aber schon von Einzelbild auf Serienbildmodus (Steuerkreuz nach links, Bildfolge von Einzelbild auf Serienbild Hi) umgeschaltet?

Meine A33 schafft mit deinen Einstellungen jedenfalls 6fps.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 10:30   #27
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Du hast aber schon von Einzelbild auf Serienbildmodus (Steuerkreuz nach links, Bildfolge von Einzelbild auf Serienbild Hi) umgeschaltet?

Meine A33 schafft mit deinen Einstellungen jedenfalls 6fps.
Doch, aber sobald nachgefragt wird, schleicht sich Unsicherheit ein. Wie gesagt, werde ich das heute aber nochmal überprüfen - habe die Kamera nicht zur Hand.

Grüße,

Jörg
Alt 28.03.2011, 12:11   #28
MichaelN

Was hast Du denn für eine Speicherkarte? Schafft die überhaupt 6 RAWs pro Sekunde?

Alt 28.03.2011, 12:23   #29
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für eine Speicherkarte? Schafft die überhaupt 6 RAWs pro Sekunde?
Doch ja, ich habe eine 30 MByte/sek Memory Stick HG Pro irgendwas. Daran liegt es nicht - ich bin in ca. 2 Stunden zu Hause, schaue mal und poste dann hier noch mal. Vielleicht ist mir ja doch ein Fehler unterlaufen.

Grüße,

Jörg

---------- Post added 28.03.2011 at 14:46 ----------

Hallo Michael,

ich habe das jetzt noch einmal genau ausprobiert. Tatsächlich scheint hier das breite AF-Feld der Verursacher des Problems zu sein, denn wenn mit den Einstellungen
  • Verschlusszeitpriorität S mit vorgewählten Zeiten zwischen 1/1000 und 1/2000 Sekunde
  • ISO auf Auto
  • Qualität RAW
  • Spot-Fokus
  • Nachführfokus (AF-C)
gearbeitet wird, macht die SLT- 55 auch in anderen Modi als Szenemodus [Sportaktion] 6 Bilder / Sekunde. Vermutlich führt in den Modi P, A, S und M eine zugeschaltete Fokusbestätigung zur Unterbrechung der Bildserie - so sieht es zumindest bei mir aus, während bei [Sportaktion] die Auslösebestätigung offensichtlich Priorität hat.

Vielen dank an die Kommentare und die entsprechenden Hinweise. Ich bin wieder um eine Erkenntnis reicher und habe meinen kleinen Artikel entsprechend angepaßt.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (28.03.2011 um 14:51 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:03   #30
MichaelN

Ich habs auch gerade getestet. Ich kann bestätigen, das sich die Serienbildgeschwindigkeit bis auf Null reduziert, wenn die Kamera nicht scharf stellen kann.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslösepriorität / Fokuspriorität

Forenregeln