![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sind bald alle Fotos gemacht? Lohnt sich noch eine DigiCam?
![]() Hallo, eine ziemlich blöde Frage: Sind bald alle theoretisch überhaupt möglichen Fotos gemacht? Ich meine - eine A2 hat doch etwa 8 Mio. Pixel. Ich bin jetzt leider zu wenig erfahren, als dass ich genau weiss, ob ich richtig liege, aber jedes Pixel kann doch entweder an sein oder aus. Wieviel verschiedene Fotos sind denn bei einer 8 Mio. Pixel Kamera theoretisch überhaupt möglich, wenn doch nur so eingeschränkte Variationen möglich sind? Gibt es hier einen Mathematiker, der das genauer weiss und es mal ausrechnen kann? Ich wüsste nämlich mal zu gern, wieviel unterschiedliche Fotos die Menschheit bei 8 mio. Pixel überhaupt machen kann... OK, ziemlich perverse Gedanken, aber irgendwie kam es über mich, nix für ungut ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Jürgen,
jedes Pixel wird mit 12bit Auflösung gemessen, d.h. es kann 4096 verschiedene Zustände haben. Demnach sind 4096^(3264*2448) verschiedene Bilder möglich. Vergiss es!!! Dat Ei
![]() |
#3 |
|
@Dat Ei
Gibt es nicht die 4096 Stufen jeweils für rot, grün und blau (oder gilt das nicht, weil das interpoliert wird?)? dann wären es ja schon pro Pixel 4096^3 Möglichkeiten.
![]() |
#4 |
|
Eigentlich müßte es (3264*2448)^4096 heißen, aber die Zahl ist auch so schon groß genug
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ne, soweit ich weiss, gibt es doch immer nur für eine der Grundfarben Pixel, oder? Insgesamt sind rund viertausend hoch 8 Millionen schon ne ganze Menge, aber wirklich viel, wenn - sagen wir - 1 Milliarde Menschen 10 Jahre digital knipst und dabei 50 Aufnahmen ma Tag macht?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sicherlich werden pro Pixel jeweils nur R-, G- und B-Werte aufgenommen, aber ich habe in der Kalkulation ja auch die kompletten 8Mio. Pixel zu Grunde gelegt (quasi RAW), die dann in die Bayer-Interpolation einfliessen. Ich weiß nicht, wie die Bayer-Interpolation in der Dimage arbeitet (es gibt verschiedene Algorithmen), aber davon losgelöst sollte man bei konstanten Eingangsdaten konstante Ergebnisse bekommen. Daher sehe ich die max. Anzahl verschiedener Bilder bei ~4096^(8Mio).
Dat Ei
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Re: Sind bald alle Fotos gemacht? Lohnt sich noch eine DigiC
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was für ein abgedrehter Gedanke ;-) Könnte von mir sein ;-)
Aber die Zahl ist doch ein wenig zu hoch als das ich Chancen sehe in den kommenden paar Jahren durch Rechtsklagen zu einem Nebenverdienst zu kommen. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch noch, wenn die 10^9 Menschen 10 Jahre lang jede Minute ein Bild machen würden ergibt das (10^9)*365*10*24*60 = (10^9)*5256000 Bilder, was immer noch verschwindend klein ist.
Soviel kann wirklich niemand fotografieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wieviel sind es denn jetzt genau, als Zahl? |
|
![]() |
![]() |