![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Wohl ein Riffel, Warzen oder Lupen Blech je Bezeichung. Oder? Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Leider ist es nichts spektakuläreres, es ist die Innenwnd eines PKW Anhängers (aussen Glatter Kunststoff), der vor meinem Fenster steht.
Spektakulär finde ich die Startgeschwindigkeit der Meise (in 20m Abstand). Man beachte die Bel. Zeit. Für Vögel im Garten war das Tele montiert. Das Riffelblech fiel mir nur auf. HANS ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ist aber ein toller Schnappschuss. Ich weiß es ist sehr schwierig diesen Moment zu erwischen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Der Schnappschuss ist ein reiner Zufall,als ich auslöste saß der Vogel für mein Sucherauge noch still.
Aber ich gebe dir Recht, mir erscheint die EXIF angabe auch suspekt. Eine andere Aufnahme eines kleinen Vogels mit fernausgelöstem Blitz hat mich auch schon mal heftig nach der Leuchtdauer von Blitzen recherchieren lassen. Ich glaube ich muß mal bei vorgegebener Verschlußzeit eine bekannte Bewegungsgeschwindigkeit ansehen. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich dass bei Kameras wie der A700, deren X-Zeit 1/250 ist, es immer annähernd so lange dauert bis das Bild im Kasten ist, selbst wenn der effektive Belichtungswert nur 1/8000 ist.
Zum Blitzen (ohne HSS, also volle Leistung) muss erst der 1. Verschlussvorhang ganz aufmachen, dann der Blitz gezündet werden und abbrennen, dann der 2 Vorhang den Sensor wieder abdecken. Aus Gründen der Massenträgheit lässt sich das bei Schlitzverschlüssen nicht viel schneller realisieren als in insgesamt 1/250 (o.k. gab schon mal Kameras mit 1/300, aber so viel schneller ist das ja auch nicht). Diese Massenträgheit gilt natürlich genau so ohne Blitz. Um jetzt einen Belichtungswert von 1/500 zu realisieren lässt man den 2 Vorhang schon anfangen zu schließen wenn der 1. erst halb aufgemacht hat. Für 1/1000 schon nach einem viertel, etc. Für die ganz kurzen Belichtungszeiten ist im Prinzip immer nur ein ganz schmaler Spalt vor dem Sensor offen durch den Licht kommt, und der wandert innerhalb von etwas weniger als 1/250 über das ganze Bild bzw. die ganze Sensorfläche. Die eine Hälfte des Bildes wird also zu einem anderen Zeitpunkt belichtet als die andere. Wenn sich in dieser Zeit im Motiv was so schnell bewegt dann kann das zu witzigen Effekten, z.B. gekrümmter Abbildung eigentlich gerader Linien führen. So kommen z.B. die krumme Heli-Rotorblätter zustande die man manchmal sieht, und vermutlich auch der Wisch-Effekt des Gefieders Deiner Kohlmeise. Die 1/3000 wird schon stimmen wenn die Kamera das so in die EXIf des Bildes geschrieben hatte, man muss sich halt nur drüber im Klaren sein dass es dabei nur um die effektive Belichtungszeit geht, nicht um die reale. Wobei kleine Vögel wirklich wahnsinnig schnell sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Hans, da habe ich auch so ein Bild mit einer, + Meise .... mit 1/8000 Belichtungszeit ...
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Manfredxxx (08.03.2011 um 23:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@ Manfred
Hast du die Meise (besonders beindruckend die Colage) nach Augenmaß oder per Lichtschranke erwischt ? @ wus Du hast mit dem schmalen Schlitz natürlich völlig Recht. das könnte eine Erklärung sein. Ich kenne sehr alte Bilder mit Leica gemacht, auf denen Rennwagen zu sehen waren,die unten immer schon weiter waren als oben . Sah schon sehr verzerrt aus. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Hans, die Aufnahme habe ich, wie Du schon sagst " per Augenmaß " gemacht. Die sind so sehr schnell ... etwa 30 -50 kmh und das schon wenn sie vom Loch etwa 3 cm weg sind. Da ich so alle Aufnahmen machte, aus nur 1,8 Meter mit dem 80/200mm, so war es ( für mich ) besonders schwer.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|