SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unterschied Phasen-AF und Kontrast-AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 22:17   #11
Erster

Zitat:
Zitat von goof Beitrag anzeigen
Die erste Systemkamera mit Kontrast-Af - nämlich die Pana G1 - erschien dagegen Ende 2008, also vor wenig mehr als 2 Jahren und mit der GH2 wurde inzwischen innerhalb kurzer Zeit ein beachtlicher weiterer Entwicklungsstand erreicht.
Ähem. So ziemlich jede digitale Kompaktkamera mit AF arbeitet mit Kontrast-AF. Den gibt's also auch schon "etwas" länger. Man legt sich seine Argumente halt zurecht, wie man sie braucht. Aber nichts für ungut...
Außerdem bedeutet ein relativ junges Entwicklungsalter doch noch lange nicht, dass die entwickelte Sache den Durchbruch noch vor sich hat. Viele Entwicklungen gehen doch sang- und klanglos wieder unter, bevor sie überhaupt jemals irgendeine Relevanz erlangt haben...

Geändert von Erster (13.02.2011 um 22:21 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 22:24   #12
goof

Themenersteller

@ Erster:
Ich spreche hier dezidiert und ausschließlich von Systemkameras, nicht von Taschenknipsen.
goof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 23:00   #13
weberhj

Zitat:
@ Erster:
Ich spreche hier dezidiert und ausschließlich von Systemkameras, nicht von Taschenknipsen.
Und was machst du mit dem sog. Blendenfehler?

Also entweder man blendet das Objektiv auf Arbeitsblende ab, dann bekommt der EVF evt. sehr viel weniger Licht, oder man kann nur neueste Objektive verwenden, die in der Kamera eine Entfernungs-, Zoom- und Blendenwertabhängige Tabelle mitführen. Mit deinem Regelkreis hat das dann aber auch nichts mehr zu tun.

Oder die Optikkonstrukteure dürfen nur noch Objektive ohne Blendenfehler konstruieren, damit sind alle bisherigen f1.4 z.B. schon mal definitiv raus.

So einfach wie manche sich die Welt gerne malen ist sie eben nicht.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 00:12   #14
Erster

Zitat:
@ Erster:
Nein. Bisher sprachst Du vom Kontrast-AF. Den gibt's schon viel länger als seit 2008. Und er wurde für die erwähnten Systemkameras nun wirklich nicht neu erfunden.
Alt 14.02.2011, 00:38   #15
looser

Zitat:
Wir sollten uns mal mit der Einsicht vertraut machen, dass es einen zuverlässig exakten Autofokus auf der Grundlage der Phasenverschiebungstechnologie in der Einsteigerklasse (A33, A55) nicht gibt.
Ähm,

hat die A33/55 nicht ein Phasen AF Modul und dafür extra den Spiegel?!

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2011, 01:08   #16
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ähm,

hat die A33/55 nicht ein Phasen AF Modul und dafür extra den Spiegel?!
Ja, Michael. Der Spiegel ist nur für das AF-Modul zuständig.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 02:21   #17
Jens N.

Zitat:
Bei dieser Diskussion sollten wir vielleicht nicht ganz vergessen, dass Minolta 1985 mit der 7000 AF die erste Systemkamera mit Phasen-AF auf den Markt brachte, und dass damit der Phasen-Af immerhin heute eine Entwicklungszeit (oder "Reifezeit") von 25 Jahren hinter sich hat.
Sogar noch länger: http://en.wikipedia.org/wiki/Autofocus#History

Zitat:
Die erste Systemkamera mit Kontrast-Af - nämlich die Pana G1 - erschien dagegen Ende 2008, also vor wenig mehr als 2 Jahren und mit der GH2 wurde inzwischen innerhalb kurzer Zeit ein beachtlicher weiterer Entwicklungsstand erreicht.
Wie andere schon erklärt haben, hat Panasonic den Kontrast-AF auch nicht erfunden, sondern "nur" mit Wechselobjektiven in Verbindung gebracht (was es aber in diversen DSLRs mit liveview auch schon vorher gab, in Videokameras sowieso). IMO kein so großes Kunststück oder Besonderheit, das spielt aber auch keine Rolle. Immerhin haben sie die Technik wohl ein gutes Stück vorwärts gebracht.

Zitat:
Ich bin ziemlich sicher, dass in weiteren 2 Jahren die 60 Jahre alte klassische Spiegelreflextechnologie zugunsten elekronischer Sucher und sensorbasierter AF-Syteme (egal ob phasen- oder kontrastorientiert) mindestens im Mainstream-Markt weitgehend verschwunden sein wird.
Ja, das hatten wir alles schon an anderer Stelle. Die Zeit wird es zeigen.

Zitat:
Das wäre dann auch das Ende der Back-/Frontfokus-Plage.
Und eben das bezweifle ich. Der Kontrast-AF kann sicherlich manche Probleme umgehen oder vereinfachen (z.B. die Nötigung zur mechanisch exakten Justage des AF-Systems), aber er schafft auch neue. Und -und um diese Aussage ging es mir- auch der Kontrast-AF arbeitet eben NICHT völlig problemfrei, wie ständig behauptet wird. Hier noch ein anderes Beispiel dafür: http://www.traumflieger.de/desktop/l...php#kontrastaf Btw.: interessant das miserable Abschneiden von Tokina Objektiven bei Kontrast-AF, auch Sigma kommt nicht gut weg (wenn auch besser als beim Phasen-AF) - da würde mich mal eine fundierte Erklärung interessieren. Aber ich bin eigentlich kein so großer Freund von dieser Traumflieger Seite muß ich zugeben.

Wie auch immer: der Kontrast-AF schneidet in der Statistik insgesamt besser ab und einschränkend muß man -ich erwähnte es bereits- natürlich sagen, daß die Objektive noch für den Phasen-AF ausgelegt sind (wobei ich ehrlich gesagt nicht im Detail weiß, inwiefern sich ein für Phasen- und Kontrast-AF optimiertes Objektiv unterscheiden muß - ich kann's mir nur grob denken und weiß nicht, ob ich damit richtig liege), aber Fokusprobleme umgeht man mit dem Kontrast-AF ganz offensichtlich nicht komplett.

Geändert von Jens N. (14.02.2011 um 02:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:31   #18
looser

Ich denke Sony geht da mit der A55 und der Nutzung von beiden Systemen momentan den besten Weg. Wie sich das entwickelt, wird wie Du sagst, die Zeit und der Kunde bringen.

Wenn ich so an meine A1 denke möchte ich kein reines Kontrast AF Modell haben. Der AF im dunklen war schon ein echtes Problem

MFG Michael
Alt 16.02.2011, 13:39   #19
Heinz

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Wenn ich so an meine A1 denke möchte ich kein reines Kontrast AF Modell haben. Der AF im dunklen war schon ein echtes Problem

MFG Michael
Naja, für das Problem gab es eine recht brauchbare Lösung: Sunny-Light-Umbau des Handgriffs. Richtig schnell war der Kontrast Af aber natürlich wahrlich nicht.

HH.
Alt 16.02.2011, 13:50   #20
looser

Hallo Heinz,

den Umbau kenne ich. Nur hab ich keinen BG. Wer einen günstig abgeben möchte

Im dunkeln verwende ich lieber meine A300 mit AF Hilfslicht im Metz Blitz

MFG Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Unterschied Phasen-AF und Kontrast-AF

Forenregeln