SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NP-400 Akku mit 2000mAh
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2004, 11:25   #1
abec

NP-400 Akku mit 2000mAh

Hallo,

ich habe bei e*** einen NP-400 mit 2000mAh gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...821799429&rd=1

Ist von der immerhin 33% höheren Kapazität gegenüber dem Originalakku eine entsprechende Steigerung der Laufzeit zu erwarten, oder ist das eher Quatsch?

Axel
abec ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2004, 11:40   #2
Basti

Vermutlich wirst du einen deutliche Leistungssteigerung spüren, sollte der Akku wirklich 2000 mAh hat. Hast du denn auch ein Ladegerät das den Akku entsprechend vollkriegt? Kann das das Original Minolta?
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 11:45   #3
in1400

Zitat:
Zitat von Baschtl
Kann das das Original Minolta?
Basti
Wäre interessant zu wissen!

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 11:45   #4
bkx

Laut Artikelbeschreibung geht das auch mit dem original Ladegerät.

Wie sind LiIon-Ladegeräte denn gesteuert? Zeit? Kann ja nicht sein, die überladen ja auch keine halb vollen Akkus - also wird das Spannungs/Stromgesteuert sein, folglich sollte auch ein größerer Akku kein Problem sein.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 11:58   #5
Basti

In vielen Ladegeräten wird eine Kombination aus Zeit und Spannungsüberwachung verwendet. Kann also gut sein das der Akku aufgrund der Zeitspanne nicht komplett vollgeladen wird. Auf die Aussage eines Ebayverkäufers alleine würd ich mich in diesem Fall nicht verlassen, ausser dir tut das Geld nciht weh und du hast Spaß am Experiment ;-)
Basti
Sponsored Links
Alt 15.06.2004, 12:03   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von bkx
geht das auch mit dem original Ladegerät.
Das schreibt er so nicht, lediglich, dass er auch im Original Ladegerät geladen werden kann. Er schreibt nichts von "voll auf 2000mAh geladen wird". Etiketten sind geduldig, besonders wenn sie von wo? kommen...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 12:10   #7
Hotzi

Zitat:
Zitat von Baschtl
Vermutlich wirst du einen deutliche Leistungssteigerung spüren, sollte der Akku wirklich 2000 mAh hat. Hast du denn auch ein Ladegerät das den Akku entsprechend vollkriegt? Kann das das Original Minolta?
Basti
Zumindest als die LiION Akkus auf den Markt kamen, waren sie so empfindlich gegen Überladung (daherhafter Kapazitätsverlust), dass nie Ladegeräte mit Konstantstrom und Timer eingesetzt wurden, sondern immer elektronische Verfahren, welche eine möglichst genaue Ladung bis zum Erreichen der Ladeschlusspannung gewährleisten sollten. Auch eine (in Bezug auf die Spannung) Unterladung des Akkus um nur einen geringen Spannungswert verschenkt wertvolle Kapazität.

Ich persönlich glaube nicht, dass normale LiION Ladegeräte (also nicht welche aus dubiosen Quellen) mit Konstantstrom und Timer arbeiten.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 12:32   #8
Basti

Das habe ich auch nicht behauptet Hotzi, sondern das meistens eine Kombination aus beiden verwendet wird.
Sprich wenn nach vier Stunden laden kein Knick in der Spannungskurve erfolgt (der Knick kennzeichnet das Ladeende) dann schält das Ladegerät ab. Wenn du jetzt mit einem großen Akku ankommst kommt besagter Knick natürlich erst viel später, die Ladezeit bei gleichem Ladestrom ist natürlich länger. Wenn da jetzt der Timer eingreift kann der Akku nicht vollgeladen werden. Desehalb wäre interessant zu wissen wie das Gerät von Minolta arbeitet.
Basti
Alt 15.06.2004, 12:36   #9
Hotzi

Wie gesagt: Ich halte diese Aussage bei NiCD oder NiMH Akkus für berechtigt (wobei ich solchen Kram nicht kaufen würde). Wenn Minolta sowas bei LiION Akkus machen würde, dann wäre ich stark enttäuscht. Mit ist keine LiION Lösung bekannt, die mit Timern arbeitet.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 12:37   #10
bkx

Da muss sich mal ein Experte das Ladegerät anschauen. Wie sieht ein Timer aus? Einen großen IC habe ich jedenfalls nicht drin gefunden

Die Ladezeit ist für einen leeren 1500er NP-400 ca. 150 Minuten, für den neuen 2000er ergeben sich somit 200 Minuten Ladezeit.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NP-400 Akku mit 2000mAh

Forenregeln