![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Und was spricht dagegen, einfach gelegentlich eine externe Festplatte anzuschließen, welche eben dadurch nur wenig laufen muß, und die entsprechenden Daten einfach auf diese zu kopieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Nur sollte die dann auch pfleglich behandelt werden und korrekt nach erfolgreichen Sichern abgemeldet werden vom System. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
noch ne Frage: (ich bin ja so ein dummi)
wenn ich ne ne platte installiere, muss ich das MBR aktuallisieren? wofür ist das überhaupt? ansonsten kann ich doch einfach die 1000gb auf 2 teilen und laufwerksbuchstaben zuweisen oder? Primär müssen die partitionen ja nicht sein, da es nur ne Daten platte ist. NTFS ist ja besser als FAT, oder? will keine fehler machen bei der neuen platte. noch mal zur verdeutlichung: 500gb sind für Bilder und clips (alles was von digicams kommt) und 500gb sind für private daten (word excel pdf fotobücher ...) Gruß und danke für die Hilfe im Voraus ![]() Edit: ah, es macht ja keine unterschied ob ich die platte in nen externen gehäuse partitioniere oder direkt über SATA angeschlossen hab?
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Also, aktueller stand: (ich hoffe hier leist noch einer mit)
Daten von Partition 2 konnte ich kopieren, hat zwar über 24 Stunden gedauert (für 157GB), aber es hat geklappt. Partition 1 (mit allen Photos) wird zwar mit Laufwerksbuchtabe (T ![]() also liegt es nur an der platine oder können die leseköpfe kaputt sein. Übringens "rattert" die platte immer mal wieder lauter als die anderen und ich spüre die vibration(platte liegt offen neben Tower) wenn ich mit den fingern fühle. Frage an die Experten: zum E/A-Fehler, kann man die noch retten? mit den hier im thread genannten rettungsprogrammen? oder soll ich die paltte einfach im leerlauf noch mehrere tage laufen lasse und hoffen dass alle sektoren sich wiederfindfen/wiederbeleben/...? Gruß eddy
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Dann hast du ja schon mal einen kleinen Erfolg mit Partition 2. ![]() Um was für ein HDD Modell handelt es sich exakt über das wir hier reden ![]() Die Lese/SchreibKöpfe dürften nicht defekt sein da du ja auf Partition 2 zugreifen konntest aber im Bereich der Partition 1 dürften so viele Defekte Sektoren sein das die Steuerelektronik abbricht mit einen E/A Fehler. Hast Du dir die Smartdaten mal anzeigen lassen ![]() Und könntest du von der HDD eine exakt baugleiche Elektronik bekommen zum auswechseln ![]() Durch den Wechsel der neuen Elektronik sind die defekte nicht mehr eindeutig bekannt und mit viel Glück läuft der Kopiervorgang von Partition 1. durch mit ein paar vielen Fehlern. Du hast aber nicht viele Versuche da die HDD natürlich versuchen wird die defekten Sektoren durch Ersatzsektoren zu ersetzen bis die Reserve aufgebraucht ist....... Die Daten die auf den defekten Sektoren im Bereich der Partition 1. liegen durften für immer im ewigen Datenhimmel sein. Du hast Post von mir. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
kann das sein je länger ich die platte laufen lasse desto mehr sektoren versucht win wieder hierzustellen? ich hör alle 30 sekunden das die platte laut wird, also irgendwo arbeitet. nicht dass mir dadurch noch mehr zerschossen wird als schon ist.
gruß
![]() |
#18 |
|
Kannst du schon was von den Daten der Partition 1. sehen mit dem Programm das ich dir schickte?
Es könnte sein das es bald wieder schneller geht sobald die Bereiche mit den defekten Sektoren durch sind. Viel Glück. ![]()
![]() |
#19 |
|
Doch, definitiv wird das geschehen! Es kommt jetzt nur noch auf eines an: die Platte nicht mehr anfassen und überlegen, ob ein professioneller Datenrettungsdienst preislich akzeptabel ist für den Gegenwert, den dir die Bilder bedeuten. Du kannst die Platte einschicken und die einen Kostenvoranschlag kommen lassen (der kostenpflichtig ist und den du in jedem Fall investieren mußt), um dann zu entscheiden, ob du das durchziehen willst. Ich habe damals darauf verzichtet, und bislang sind nur drei oder vier Anfragen über ein oder zwei Bilder aus den fraglichen Monaten eingegangen - die Kosten, die ich zur Wiederherstellung zu erwarten hätte, wären es mir nicht wert gewesen.
Alles andere ist unnötig, du brauchst nicht mehr weiter darüber nachdenken. Jede Minute mehr Laufzeit der Platte macht mehr kaputt und damit sinken minütlich die Chancen, daß auch die Profis noch etwas sinnvolles wiederherstellen können.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
puh, ja das nimmt mir ja den letzten Atem
![]() Wert? ws für eine Frage, ich schrieb ja schon dass da ALLE mein Fotos plus Clips aus den Digicams drauf sind. Also seit 2005 ALLES!! Wenn die "retter" es hinkriegen würde ich auch einen 3stelligen betrag im mitleren drittel bezahlen. Versteh das: Hochzeitfotos(von eigener Hochzeit), Kinderfotos vom Sohn(1Jahr alt), Urlaubsfotos (unter anderem Hochzeitsreise) und der ganzte Rest den man in der Fotografenlaufbahn so hat. ich glaub ich würd lieber sterben als damit leben zu müssen dass alle bilder futsch sind.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|