SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive für Anfänger mit Alpha 230
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2011, 15:26   #1
ataridelta9

Objektive für Anfänger mit Alpha 230

Hi,

hab günstig ne Alpha 230 bekommen und bin somit in die Welt der DSLRs eingestiegen.

Nun suche ich neben dem Standartobjektiv noch ein Zoom- bzw. Makroobjektiv.

Ist das folgende brauchbar?

Tamron AF70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro

oder

Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DG Macro

oder

Sony DT 55-200mm F4-5,6

Geändert von ataridelta9 (04.02.2011 um 16:08 Uhr)
ataridelta9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2011, 15:55   #2
dey

Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Ist das folgende brauchbar?
Brauchbar wofür?

- SUF-Objektivdatenbank einlesen
- SUF-Suche mit den Suchworten 70 300
- Dyxum Objetivdatenbank mit Beurteilung und Beispielbilder

Wenn du das durch hast, weisst du in etwa was du warum brauchst.
Die von dir genannten Objetive sind ordentlich Kompromisse, die durchweg postiv beschrieben werden.
Wenn du sehr unsicher bist hol dir eines hier gebraucht. Da riskierst du wenig.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 16:06   #3
ataridelta9

Themenersteller

Genau da geht es ja drum.

Wollte mir hier eins gebraucht auf dem Marktplatz holen, für ein kleines Geld.
Danke für deinen Link, aber ich ziehe es wohl doch erstmal vor die Kunden-Bewertungen bei Amazon durchzulesen

Will einfach mal ausprobieren wie des ist, wenn man etwas mehr Zoombereich hat.
Zudem stehen auch hin und wieder, mal "kleinere" Makro-Aufnahmen an der Tagesordnung z.B PC-Hardware.
Alt 04.02.2011, 16:13   #4
dey

Zitat:
Danke für deinen Link, aber ich ziehe es wohl doch erstmal vor die Kunden-Bewertungen bei Amazon durchzulesen
Warum?
Hälst du dich eher für einen Bücherwurm oder für einen Fotografen.
Wenn du Bücher suchst lass dich von Amazon beraten. Wenn du was zum Fotografieren suchst halte dich an Foto-Foren.
Speziell Dyxum hat auch Beispielbilder. Und Bilder sagen mehr, als Tausend Worte.

Die beiden Objektive kosten gebraucht gute 100€. Da kannst du nicht all zu viel falsch machen.

bydey
Alt 04.02.2011, 16:21   #5
red

Das Tamron AF70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro braucht sehr viel Licht, macht dann aber ganz brauchbare Fotos. Angesichts des Preises ist es ok, kommt aber über die Bildqualität der Kitlinse nicht weit hinaus. Für hin und wieder mal PC-Hardware zu makrografieren reicht es denke ich (wenn du ein Stativ hast).

Zu den anderen kann ich nichts sagen ... aber ich schmeiß mal das Tamron AF 55-200mm 4.0-5.6 Di II LD Makro in die Runde, das soll wohl sogar besser sein, als das von Sony...
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2011, 16:26   #6
ataridelta9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum?
Hälst du dich eher für einen Bücherwurm oder für einen Fotografen.
Wenn du Bücher suchst lass dich von Amazon beraten. Wenn du was zum Fotografieren suchst halte dich an Foto-Foren.
Speziell Dyxum hat auch Beispielbilder. Und Bilder sagen mehr, als Tausend Worte.

Die beiden Objektive kosten gebraucht gute 100€. Da kannst du nicht all zu viel falsch machen.

bydey
Nagut, ich werde mir die beispielbilder zu den Objektiven mal genauer ansehen. Hast ja auch recht, eben um mich beraten zu lassen bin ich ja hier in das Forum zugestoßen.

@red
Wenn das viel Licht braucht, ist es für Nachtaufnahmen (also mit hoher Belichtungszeit) nicht zu gebrauchen? Solche wollte ich im Sommer auch mal
wieder vermehrt machen.
Nach dem Tamron AF 55-200mm 4.0-5.6 Di II LD Makro schaue ich mich mal um, danke für deinen Tipp.

Noch ne generelle Frage, ich sehe es ja richtig, dass um so größer der Brennweitenbereich ist, auch der Zoomfaktor steigt?!
Alt 04.02.2011, 16:36   #7
dey

Zitat:
@red
Wenn das viel Licht braucht, ist es für Nachtaufnahmen (also mit hoher Belichtungszeit) nicht zu gebrauchen? Solche wollte ich im Sommer auch mal
wieder vermehrt machen.
Nein.
Wenn du nachts Bilder machst brauchst du ohnehin eine längere Belichtungszeit und damit ein Stativ.
Tags hast du Probleme, weil du bei 300mm auch 1/200s oder weniger an Belichtungszeit benötigst, damit du nichts verwackelst. Bei bedecktem Himmel ist dann schon Essig. Oder ISO hoch.

Zitat:
Noch ne generelle Frage, ich sehe es ja richtig, dass um so größer der Brennweitenbereich ist, auch der Zoomfaktor steigt?!
Wieder Nein. Falls du mit Zoom vergrößerung oder Abbildungsmaßstab meintest.
Zoomfaktor/ Abbildungsmaßstab ist abhängig von Naheinstellgrenze und Brennweite. Beispiel: mein AF50 hat bei 40cm Naheinstellgrenze ein Abbildungsmaßstab von 1/6.6; mein AF100-200 kommt bei 1,9m jedoch nur auf 1/8.

bydey
Alt 04.02.2011, 16:42   #8
ataridelta9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nein.
Wenn du nachts Bilder machst brauchst du ohnehin eine längere Belichtungszeit und damit ein Stativ.
Tags hast du Probleme, weil du bei 300mm auch 1/200s oder weniger an Belichtungszeit benötigst, damit du nichts verwackelst. Bei bedecktem Himmel ist dann schon Essig. Oder ISO hoch.
Also ist es doch für Nachtaufnahmen zu gebrauchen. Ein Stativ habe ich.

Zitat:
Wieder Nein. Falls du mit Zoom vergrößerung oder Abbildungsmaßstab meintest.
Zoomfaktor/ Abbildungsmaßstab ist abhängig von Naheinstellgrenze und Brennweite. Beispiel: mein AF50 hat bei 40cm Naheinstellgrenze ein Abbildungsmaßstab von 1/6.6; mein AF100-200 kommt bei 1,9m jedoch nur auf 1/8.

bydey

Ich meine halt etwas aus der ferne nah heranholen. Du meinst jetzt sicherlich zwecks nahaufnahmen?! Achso, ich schaue mich gerade schon aufd er von dir genannten Page um! ;-)
Alt 04.02.2011, 16:42   #9
red

Zitat:
Wenn das viel Licht braucht, ist es für Nachtaufnahmen (also mit hoher Belichtungszeit) nicht zu gebrauchen?
In diesem Fall brauchst du auf jeden Fall ein Stativ, egal welches Objektiv. Ich meinte damit, dass du mit dem Tamron 70-300 auf jeden Fall Sonnenschein brauchst, um unverwackelte Bilder zu schießen. Selbst im Schatten musst du mit der ISO schon recht weit rauf gehen.
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 16:42   #10
pvc

Zitat:
Wenn das viel Licht braucht, ist es für Nachtaufnahmen (also mit hoher Belichtungszeit) nicht zu gebrauchen? Solche wollte ich im Sommer auch mal wieder vermehrt machen.
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht solltest du dich vor dem Objektivkauf ein paar mal mit deinem Standardobjektiv (Kit?) auf Tour begeben und schauen was du gerne machen willst. Ein bisschen belesen (Einstieg bspw. beim Fotolehrgang) wäre wohl auch gut. Wenn du dann die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeiten, Blenden (Lichtstärke) und ISO kennst, wird es dir sicherlich viel einfacher fallen eine richtige Entscheidung für dein Geld zu treffen Weil lichtschwächer bedeutet nicht, dass du damit keine Nachtaufnahmen machen kannst, sondern bspw. längere Belichtungszeiten benötigst (von denen du ja schon selbst bei Nachtaufnahmen gesprochen hast).

Vielleicht merkst du nach ein paar Feldzügen auch, dass du sehr gerne Portraits mit geringer Schärfentiefe machst. Und dann ist Lichtstärke auf jeden Fall wichtig (warum? -> Fotolehrgang )

Du siehst... viel wenn und aber! Sammel ein klein bisschen Erfahrung, lies die Grundlagen und du wirst zu einer viel besseren Entscheidung kommen!

Edit: Oh gott! zwischenzeitlich drei andere Posts

Geändert von pvc (04.02.2011 um 16:44 Uhr)
pvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive für Anfänger mit Alpha 230

Forenregeln