Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 00:19   #1
cosmea4

2. Kamera

Hallo, hier einfach mal eine interessens Frage:

Habt ihr eine 2. Kamera ?
Nutzt ihr sie viel ?

Ich besitze die Alpha 550 und überlege ob ich mir eine zweite zulegen soll, ich dachte da so an Alpha 700, die oft und günstig angeboten wird.

mfg
cosmea4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 00:52   #2
Itscha

Hai,

das ist eine eigenartige Frage. Die Frage sollte bei so was eigentlich lauten, ob DU eine zweite Kamera nutzen würdest. Wenn Du bisher keine zweite Kamera vermisst hast, brauchst Du auch keine, nur weil die A700 jetzt günstig zu haben ist. Kauf Dir für dein Geld lieber vernünftige Objektive. Bisher hat mich noch nie der unbezähmbare Zwang überkommen, mit zwei Gehäusen um den Hals rumzuziehen, obwohl ich zwei Gehäuse habe (meine alte D5D, bei der ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie zu verkaufen, als ich auf die A700 "aufgerüstet" habe).
Brauchst Du ein zweites Gehäuse?? Nö? Dann spar Dir dein Geld oder gib es sinnvoll aus.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 01:27   #3
Moritz F.

Nun, ich hab damals, als ich mir vor etwa einem Jahr die Alpha 700 gekauft habe, meine Dynax 7D behalten. Sie ist jetzt meine Backup-Kamera und manchmal auch 2. Kamera, das jedoch eher selten.
Wenn du das Geld für die 700 hast, kann ich dir nur dazu raten. Jedoch Vorsicht! Sie wird garantiert nicht deine 2. Kamera sondern wird schnell die 580 für "normale" Bilder (also ohne LV etc) ersetzen
LG Moritz

Edit: Wobei das natürlich auch von deinen vorhandenen Objektive etc abhängt. Wenn du nur ein 18-55 hast dann weißt du wo du zunächst investieren solltest.
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 01:46   #4
oskar13

Ich hab mich von meiner A700 zugunsten der A550 getrennt und als Zweitcamera noch die NEX dazugenommen.
Im Frühjahr überlege ich mir noch die A55 oder falls noch was anderes dazukommt zuzulegen.
An Objektiven hab ich alles was ich brauche.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 02:18   #5
Yttrium

Ich hab beim Kauf meiner A700 auch meine D7D behalten. Ganz selten zog ich bislang mit 2 Bodys los, aber jetzt, wo meine A700 zum Service muss, bin ich froh, dass ich noch die D7D habe Wobei meine D7D sonst auch nicht verstaubt, da mein Opa sich an ihr erfreut, wenn ich sie nicht grade mal brauche (und dann auch schnell wieder zurückbringe ). Ne Zweitkamera hat aber noch mehr Vorteile: Man langweilt seine Freunde nicht mehr auf Fototouren, sondern kann ihnen gleich ne Kamera in die Hand drücken

Ich kann aber erst zu nem Zweitbody raten, wenn man das Geld nicht mehr unbedingt in Objektive investieren muss. Ich hab zB alles Brennweiten fast vollständig sowohl durch Zooms, als auch durch Festbrennweiten abgedeckt. So kann man immer schön planen, welchen Body man nun mit welchem Objektiv bestückt (z.B. im Zoo eine lange Festbrennweite und ein Zoom für den Nahbereich). Wechseln nervt irgendwann, aber schleppen auch Du siehst schon: Es gibt keine klare Antwort.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 02:40   #6

Wenn du bis jetzt keine zweite Kamera gebraucht hast, dann kaufe dir gut Objektive. Ich benutze ständig zwei Kamera mit unterschiedlichen Brennweiten. Damit es schneller geht beim Fotografieren. ( Kein Ojektiv wechsel nötig).

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 04:51   #7
WoBa

Hallo,

ich habe drei.

A 700 nur noch für Studioaufnahmen.

A 550 für Astrofotografie ( wird dieses Jahr modifiziert)

A 580 als Hauptkamera

Ich würde mir die Anschaffung einer gebrauchten A 700 heute sehr gut überlegen.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 06:37   #8
gugler

Ich glaube auch, das kommt ganz drauf an was du damit machen willst.
Bei irgendwelchen Events, wo mann sehr viel am Objektivwechseln ist, kann es sicher nicht schaden eine 2te Kamera dabei zu haben.
Mir fällt da jetzt spontan Sportveranstaltungen, Hochzeitsfotografie, usw. ein.

Und übrigends...Ich hab jetzt auch 2 Kameras...die 300er und die 700er.
Bei der nächsten Motorsportveranstalltung werd ich sicher mit 2 Bodys auftauchen.
Alt 11.01.2011, 07:21   #9
jorre

Zitat:
Zitat von cosmea4 Beitrag anzeigen
Hallo, hier einfach mal eine interessens Frage:

Habt ihr eine 2. Kamera ?
Nutzt ihr sie viel ?

Ich besitze die Alpha 550 und überlege ob ich mir eine zweite zulegen soll, ich dachte da so an Alpha 700, die oft und günstig angeboten wird.

mfg
Hallo,
ich finde die Formulierung deiner Frage auch etwas verwirrend.
Denn eine 700er als Zweitkamera... bei einer 550er als Erstkamera.
Klingt wie neben meinem Kleinwagen hab ich noch nen Sportwagen als Zweitwagen.

Grundsätzlich würde ich nicht eher in einen zweiten Body investieren, bevor ich nicht mein Objektivpark komplett hätte.

Allerdings brauche ich persöhnlich auch keinen zweiten Body, da ich Zeit zum Wechseln der Objektive habe.

Als Notfallkamera habe ich noch eine Sony HX1.
Sollte ich jedoch einmal meinen Body aufrüsten, dann würde ich ihn vileicht auch behalten wollen, weil er mir bis dato ein treuer Begleiter war, der mir sehr viel Freude bereitet hat.

Den Sinn, zwei Bodys zu nutzen hängt also ganz von deinen Vorlieben des Fotografierens ab.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 08:18   #10
Joshi_H

Hallo,

ich habe drei Kameras:

1. Die 850 für die "Fotografie", die ich betreibe um mich mit dem Thema und meinem Hobby intensiv auseinander zu setzen (Portraits, selbstbestimmte Projekte, usw.) und für Feiern, Feste und Veranstaltungen wie Hochzeit, Kommunion usw.

2. Seit neuestem die SLT-A55 als Reise- und Tourkamera für Wanderungen und die City (wo mir die 850 und die 700 bisher immer zu groß war) und natürlich als Backup für Aufträge aus 1. Für Reise und Tour ist sie der beste Kompromiss aus Größe, Gewicht, Funktion (Panorama, HDR, usw) und Qualität und sie wird in vielen Dingen (so auch kleinere Movies) meine

3. Kamera, die Lumix LX3 ersetzen, die ich zwar weiterhin auf Reisen mitnehme, aber dort und hier zu Hause nur dann einsetzen werde, wenn ich entweder viel Gepäck habe wie auf mehrtägigen Wanderungen oder auf Reisen nicht mit einer größeren Kamera auffallen will.

Viele in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und manchmal auch meine Frau halten mich für leicht verrückt, aber in Verbindung mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven habe ich immer die richtige Ausrüstung zur Hand. Das ist es mir wert!

Wenn also die Fotografie Dein Hobby ist, welches Du mit Interesse und Engagement betreibst, Du eine zweite Kamera möchtest und Du sie Dir leisten kannst, dann hol' sie Dir. Das Leben ist zu kurz für Verzicht.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2. Kamera

Forenregeln