![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Farbsäume bei A55 und Minolta 75-300 - normal?
Hallo,
ich habe mir jetzt eine A55 zugelegt und diese mit meinem Minolta 75-300mm Teleobjektiv getestet. Dabei sind mir diese sehr starken Farbsäume aufgefallen: 100% ![]() und das ganze Bild auf Forumsgröße mit Faststone verkleinert: ![]() Exif: Obektiv: Minolta 75-300 2te Generation Brennweite: 300mm Blende: 5.6 ISO: 800 Belichtungszeit: 1/320 Belichtungswert: +0,3 EV Jpg direkt aus der Kamera, Kontrast -1, Sättigung -1, Schärfe +2 Bevor ich mir dazu groß Gedanken mache, wollte ich euch in diesem Forum zu eurer Meinung fragen. Muss jetzt ein neues Teleobjektiv her, oder ist das bei gewissen Lichtverhältnissen als "normal" zu beurteilen? lg, |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
http://kurtmunger.com/sony_translucent_mirrorid181.html
den Link einfach durchlesen und schon is die Frage geklärt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke das sind keine Farbsäume sondern einfach nur an den Steinen wachsende Grünalgen, so wie sie auf dem großen Bild unten links auch zu sehen sind.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja das ist jetzt die Frage, sind das CAs oder Grünalgen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() http://kurtmunger.com/sony_70_300mm_..._6_gid224.html viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
die grünen Stellen könnten die von dir genannten ALgen sein, aber die violetten sind definitiv CA's weil man sieht sie beim ganzen Bild ja auch auf den Steinen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja aber die hat er doch denke ich, nicht gemeint. Er spricht doch von Farbsäumen und zeigt als Beispiel doch den Auszug und da sieht man die grünen Farbsäume doch deutlich oder ?
![]() |
#9 |
|
Hallo Aidualk,
das ist nicht das V2 ![]() Ist aber egal. Das V2 ist bei offenblende auch stark CA anfällig. Und hier wirds wohl durch das Rauschen noch verstärkt. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für eure zahlreichen und wirklich schnellen Antworten. Ich meinte eigentlich beide Farbsäume, grün und violett. An Algen bei den grünen Rändern dachte ich zuerst nicht, da sie nur an den Rändern der Steine vorkommen und keinen Verlauf zeigen. Wäre mir aber die liebste Möglichkeit. Also die violetten Säume sind CA's, dass kenne ich sonst nur von schwierigen Lichtaufnahmen, wie dunkle Motive und Gegenlicht. Hier wundert es mich nicht sonderlich: ![]() Und vielen Dank für den Link mit dem Objektiv-Vergleich. Jetzt weiß ich warum ich für meines nur €100 bezahlt habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|