![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
JPG von 3:2 in 4:3
Ich möchte meinen digitalen Bilderrahmen mit Winterbildern füllen. Der Rahmen untersützt natürich nur formatfüllend in 4:3 - die Bilder meiner Alpha sind jedoch alle im Format 3:2 wenn sie als JPG vorliegen.
Gibt es eine Software, die aus den Bilder der Alpha automatisch das Format 4:3 ausschneidet? Also genau links und rechts des Bildes soll etwas gekappt werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Habe es mal für dich getestet:
Die batch-verarbeitung von Faststone Image Viewer löst das perfekt; mit Unterscheidung Quer/Hochformat. Gibt es unter dem Link auch als Portable ohne Installation. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Erich,
falls Du LR hast einfach eine Sammlung mit den Bildern erstellen, evlt. als Virtuelle Kopien. Dann alle Bilder auswählen, in der Ad-Hoc-Entwicklung unter Freistellungsfaktor das 4:3 auswählen. Evtl. muss die erst mal gemacht werden über Ben.Def.Eingeben. Dann die Auswahl aufheben und kurz für jedes Bild im Crop-Tool den Ausschnitt hinschieben, falls notwendig. Dann natürlich Exportieren in passender Auflösung. Wilma |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Eine Alternative ist natürlich, oben und unten einen schwarzen Rand hinzuzufügen (geht auch per Batch, z.B. mit IrfanView).
Da geht zwar Bildfläche verloren aber dafür nicht die Komposition kaputt.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hört sich kompliziert an, aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
![]() |
![]()
|
|
|