![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ein Titel sagt nie was über das Bild aus, sondern lediglich über die Intention desjenigen der ihm den Titel gegeben hat, im häufigsten Falle der Fotograf.
Titel erreichen lediglich, egal wie selbst- oder unselbständig ein Bild sein mag, dass eine weitere, assoziative Ebene eingezogen wird. Diese spielt, meines Erachtens, für den Betrachter absolut keine Rolle und sollte sie auch nicht. Er betrachtet ein Bild und wartet ab was passiert. Passiert was ist es gut und passiert nix, dann ist es auch gut oder auch nicht. Ein Titel regt lediglich die Phantasie des Betrachters auf den Titel bezogen an, aber nicht auf das Bild. Man sollte dem Bild immer die größtmögliche Assoziationsfläche ermöglichen. Ein Titel schränkt letzlich nur ein und ist für jedes künstlerische Foto, selbst- oder unselbstständig, überflüssig wie ein Kropf. Und wer definiert letzlich ob ein Bild selbst- oder unselbstständig ist? Für den einen ist es das für den anderen nicht. Betrachtung ist immer subjektiv und somit soll jeder das Bild doch nennen wie er es gerne hätte. Geändert von alberich (07.01.2011 um 02:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo Alberich,
Nur kurz ein Kompliment zu einem ganz starken Statement, dass mich sehr angesprochen hat. Besten Dank dafür! ![]() Gruß, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Hallo,
das musste ja so kommen, sowas kommt von sowas, für mich sehr schade! Gestern habe ich es ja schon geschrieben ob keine Namen einen Sinn machen. Das hier ist der beste Satz: Zitat:
Grüße, Maik |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Als Créateur d`Images ist mir der Betrachter wiederum schniedelpurzegal wie sonstwas. Ein Bild ist ein Mittel der Selbsdarstellung, und da gehört der Titel als Gedankeneinstieg dazu. Sonst missversteht man den Autor womöglich. ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
ehemaliger Moderator
|
Das Bild hätte es locker in die Ausstellung geschafft und wäre eine wirkliche Bereicherung gewesen. Mir zeigt der Fall mal wieder, dass es besser wäre während der Abstimmung die Diskussion abzuschalten. Der Fotograf hat seinen Job getan und die Betrachter dürfen über das Werk abstimmen.
![]() |
#37 |
|
Das halte ich für eine sehr sehr gute Idee!
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (07.01.2011 um 09:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hallo,
Macht das mal ![]() Grüße, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Moin,
ich empfinde die Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von Bildtiteln aufgehängt am aktuellen Beispiel immer noch etwas befremdlich. Wenn ein Betrachter bei dem Lesen des Titels ausschließlich an anonymen Geschlechtsverkehr im Dunkeln denken kann und diese Erwartungshaltung dann beim Betrachten nachhaltig enttäuscht wird und er außerdem auf Grundlage seines Wissen und persönlichen Erfahrungen keinerlei Zusammenhang zwischen rotem Licht und einer fotografischen Dunkelkammer herstellen kann und dadurch die Enttäuschung noch größer wird, dann ist das doch absolut ok. Das Bild verfehlt seine Wirkung, flux mit nein abgestimmt und fertig. War dann einfach nicht zielgruppengerecht. Das ist so, als wenn jemand von einem Bild mit dem Titel Handyman enttäuscht ist, weil die abgebildete Person einen Hammer und kein Telefon in der Hand hält, dann sehe ich darin ebenfalls kein Problem. Wenn dann aber eine absolute Gagadiskussion beginnt und dadrauf sich dann noch eine Metadiskussion entspinnt, wie irreführend und bildschadend, bemüht und des Englischen nicht mächtig ein harmloser Titel gewählt wurde, dann mache ich das, was ich auch beim Fernsehschauen mache, wenn es mir zu peinlich wird und ich die schlechte Gänsehaut bekomme. Ich schalte schnell auf Arte um, um mein Weltbild zu retten oder mach noch besser die Kiste aus. Stephan
![]() |
#40 |
|
Bin ich voll Deiner Meinung cdan!
Schade um das Bild. Wäre echt ne Bereicherung gewesen! Gruß Stefan Geändert von kuddelmuddel (07.01.2011 um 10:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|