Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 450 oder 500?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 11:54   #1
Ricoooo

450 oder 500?

Seid gegrüßt ;-)

Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl: Möchte von meiner a200 wechseln und kann mich nicht zwischen a450 und a500 entscheiden. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben? ;-)
Verwenden möchte ich das Teil überwiegend für Pressefotografie, d.h. vor allem Blaulichtfotos oder auch Aufnahmen von Konzerten und sonstigem, aktuellem Zeitgeschehen.

Danke für eure Hilfe :-)
Alt 30.12.2010, 12:04   #2
freechair

Hier stellt sich wohl vor allem die Frage, ob du Live View (den sog. "Quick AF Live View") verwenden möchtest.

Die 450 hat den nicht, dafür einen etwas besseren optischen Sucher als die 500/550.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:15   #3
Ricoooo

Themenersteller

Live View kann zwar manchmal von Vorteil sein, aber meiner Meinung nach kein Muss, von daher ist das für mich eigentlich kein Kaufkriterium...
Alt 30.12.2010, 12:18   #4
perlenfischer

Also wenn Du den LV bei der 200 nicht vermisst hast, greif zur 450. Der Sucher ist vergleichbar mit deiner alten Kamera und du wirst dich gleich zurechtfinden. Zudem hat die 500 den etwas weniger auflösenden Sensor - und etwas Reserve kann man immer gut brauchen.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 15:27   #5
freechair

Zitat:
Zitat von Ricoooo Beitrag anzeigen
von daher ist das für mich eigentlich kein Kaufkriterium...
Wenn Live View kein Kaufkriterium ist, dann ist die Wahl zwischen den beiden Modellen sehr einfach: 450!
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2010, 15:43   #6
red

Ich würde auch sagen 450. Außerdem hat die doch einen LV ... aber halt "nur" den einen, bei dem man nur manuell fokussieren kann...
red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:13   #7
mpajak

450!
Ich besitze sie seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Das Rauschverhalten ist super und den "echten" Liveview vermisse ich garnicht, da ich von der Analogphotograhie komme
Für Arrangements reicht die manuelle Vorschau auch locker aus.
mpajak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:40   #8
redneb

Ich habe seit ein paar Tagen die A 450 und nutze sie auch für Pressefotografie.

Für mich waren die Hinweise kaufentscheidend, dass die Kamera auch mit sehr hoher ISO-Einstellung noch brauchbare Bilder liefert. Gerade wegen der "Blaulichtfotografie" - es macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, bei nächtlichen Einsätzen Einsatzkräfte/Fahrzeuge etc anzublitzen, weil alles, aber auch wirklich alles mit Reflexfolien und -streifen besetzt ist.

Der Praxistest steht zwar noch aus (und kann auch gerne warten) - aber gespannt bin ich schon auf den ersten A450-Einsatz bei Nacht.

redneb
redneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 21:32   #9
perlenfischer

Zitat:
Zitat von redneb Beitrag anzeigen
Für mich waren die Hinweise kaufentscheidend, dass die Kamera auch mit sehr hoher ISO-Einstellung noch brauchbare Bilder liefert. Gerade wegen der "Blaulichtfotografie" - es macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, bei nächtlichen Einsätzen Einsatzkräfte/Fahrzeuge etc anzublitzen, weil alles, aber auch wirklich alles mit Reflexfolien und -streifen besetzt ist.

Der Praxistest steht zwar noch aus (und kann auch gerne warten) - aber gespannt bin ich schon auf den ersten A450-Einsatz bei Nacht.

redneb
Geht wirklich gut - hier mal ein Beispiel mit ISO 3200. Die lange Belichtungszeit ist dem Wasser geschuldet.

-> Bild in der Galerie
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 450 oder 500?

Forenregeln