![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit Alpha 350
Hallo Zusammen,
schon seit längerem habe ich folgendes Problem an meiner Alpha 350: Wenn ich die Kamera einschalte und das erste Bild "schieße" ist in ca. 90% der Fälle nur ein schwarzes Bild sichtbar. Das Zweite und alle weiteren Bilder werden ganz normal aufgenommen. Dabei spielt es keine Rolle in welchem Modus in Fotografiere. Hin und wieder kommt es vor das nur die obere Hälfte des Bildes schwarz ist. Man kann also klar erkennen das der Verschluss offensichtlich nicht schnell genug "aufmacht". Wie gesagt, das passiert immer nur dann, wenn ich die Kamera einschalte und das erste Bild mache. Alle anderen werden normal. Bis ich die Kamera aus und wieder einschalte. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder schon mal davon gehört? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jan.
hatte seinerzeit die A200 die ja aus dem gleichen Jahrgang ist. Allerdings hatte ich solche Probleme nicht und auch nicht weiter von gehört. Ich denke nicht, dass das eine weit verbreitete "Krankheit" der älteren Modelle ist, wie man es von einigen A550 Modellen her hört, bei denen ja auch das erste Bild schwarz bleibt. Bei denen war es ein Sensorfehler? Also ich vermute mal, dass es sich bei Deiner A350 um einen Einzelfall handelt. Ob sich aber eine Reparatur lohnt? Denke, eher nicht. Ich würde wohl einfach weiter fotografieren und es hinnehmen. Allerdings weiß man nie, wann der Verschluss endgültig seinen Betrieb einstellt... Gruß Rallo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hier im Forum gibt es bereits Diskussionen dazu.
Beispielsweise hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87140 Es dürfte sich nicht auf ein bestimmtes Modell beschränken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Jan,
auf den ersten beiden Seiten in diesem Forum findest Du folgende Beiträge: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=98199 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87140 Diese beziehen sich zwar auf die 5XX-Reihe, treffen aber inhaltlich auch auf die 3XX-Reihe zu und erklären genau Dein Problem.
![]() |
#5 |
|
Und hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=98197 findest du eine mögliche Erklärung der Problematik. Ich (A230-Eigner) leide auch unter dieser Sony-Krankheit. Es wurde schon der Verschluß gewechselt und halbes Jahr später wieder das gleiche. Einfach nur traurig...
![]() Geändert von Makun (28.12.2010 um 17:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist das wirklich so schlimm? Kleine Macken machen doch Menschen liebenswert, oder nicht?
![]()
![]() |
#7 |
|
Das ist etwas mehr als kleine Macke. Ärgerlich, wenn man es vergisst und sich dann spontan ein gutes Motiv ergibt. Das Ergebnis: schönes, tiefes Schwarz (Sony-Schwarz?
![]() Außerdem winden sich die Sony-Leute bei Telefonaten wie die Aale, wenn ich versuche, das Thema zu vertiefen. Bei 1001 Fällen gleicher Art ist jeder Fall ein Einzelfall. Ich glaube eher an ein Konstruktionsfehler im Verschluß, da es bei mir stark von der Temperatur abhängt. Aber der Versuch, es Sony so darzustellen, geschweige denn so eine Auskunft zu bekommen, ist momentan das Unmöglichste auf diesem Planeten. Es ist wirklich mehr als 'ne kleine Macke und es wird versucht, dieses Problem auszusitzen, bis die ermüdete Kundschaft sich entweder von Sony abwendet oder sich einen Nachfolger kauft. Generell hast du jedoch Recht. Kleine Macken machen so manches Wesen liebenswert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
All die verlinkten Beiträge beziehen sich auf die 5xx-Serie. Der Fehler tritt bei neuen Kameras auf. Daher möchte ich bei der A350 nicht vom dem selben Bug ausgehen. Hat Sony in dieser Serie den Verschluss geändert?
Ich denke weiterhin, dass es sich bei Deiner A350 um einen Einzelfall handelt. Bevor die A5xx raus gekommen sind, habe ich nie von diesem Problem gehört (was nicht heißt, dass es nicht vorkam). Evtl. ist die Ursache ja auch eine andere. Nur eben mit gleicher oder ähnlicher Wirkung (schwarzes Bild). Wieviele Auslösungen hat denn Deine A350? Möglich, dass es sich schon um Verschleißerscheinungen handelt? Gruß Rallo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Nun, ich kann´s nicht genau sagen wieviel Aufnahmen schon damit gemacht wurden!
Habe die Kamera damals gebraucht gekauft und so weit ich weiß gab´s den Fehler da noch nicht! Ich hab es gestern noch mal ausprobiert ob es vieleicht an irgendwelche Einstellungen gebunden ist, aber der Fehler tritt, egal welche Einstellungen aktiviert sind "immer" auf. Das allerdings nur wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet war! Lässt man sie im Ruhemodus über mehrere Stunden liegen tritt der Fehler nicht auf! Sie muss also längere Zeit ausgeschaltet sein damit das erste Bild schwarz wird! Ich hab mittlerweile gelernt damit umzugehen, nur ist natürlich meine Angst das der Fehler sich ausweitet...! Schöne Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn Garantie dann reparieren lassen,
wenn keine Garantie mehr dann warten und auf Kauf einer neuen Kamera einstellen. Viel Glück!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|