Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lichtschranke zum auslösen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 17:11   #1
Shooty

Lichtschranke zum auslösen

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Tropfenfotos und hab das Bedürfniss das ganze etwas effizienter zu gestalten.

Morgen wird die angestochene Flasche durch ein Infussionsset für 3€ aus der Apoteke ersetzt. Dann komm ne gescheite Wanne usw her und man kann rumspielen.

Was mir dann aber noch als Idee gekommen ist wäre eine Lichtschranke die man an die Kamera anschließt um auszulösen.
Bei Conrad hab ich http://www.conrad.de/ce/de/product/1...08-2MM/0110010 gefunden (Okay recht klein)
Gibts aber sicher auch in größer.

Kameraseitig würde ein Chinaauslöser für 2-3€ hergenommen werden, weils ja nur den Stecker für die Cam braucht.

Nun hab ich aber keine Ahnung ob man irgendwie mit einem Poti regeln kann das das durchlaufen der Lichtschranke und das auslösen der Kamera Zeitlich verzögert wird.

Hier treiben sich aber doch einige nette Menschen rum die sich damit eventuell auskennen. Hat jemand eine Idee für einen solchen auslöser?

Den Lichtschrankenauslöser könnte man ja auch für alle anderen Verwendungszwecke benutzen wenn man eben eine Kamera auslösen möchte wenn ein bestimmtes Objekt an einem Punkt ist.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 17:40   #2
perlenfischer

Wenn ich mir die Belichtungszeiten von DarkLegion ansehe, löst er nicht die Kamera, sondern den Blitz aus. Wenn man im dunkeln arbeitet, kann man ja ohne Probleme 5s belichten. Den Blitz muss man dann aber schon genau steuern können - mit anderen Worten: Wie man die Verzögerung einstellt, wüßte ich auch gern.

@DarkLegion: ?
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 18:42   #3
Shooty

Themenersteller

Naja ob man nun die Kamera oder den Blitz zündet ist relativ egal denke ich.

Ich zünde bislang immer die Kamera mit kabel und über die Synchrobuchse dann Blitze.
Alt 26.12.2010, 19:33   #4
Makun

Google mal nach Schaltungen mit dem NE555. Es ist ein Timer-IC, mit dem sich so einiges an Einschalt- und Ausschaltverzögerungen realisieren lässt, auch stufenlos einstellbar. Ich nehme an, du möchtest, dass der Tropfen durch die LS saust und der so enstandene Impuls soll dann den Verschluß oder den Blitz auslösen, wenn der Tropfen vor der Linse hängt. Das geht mit einer Einschaltverzögerung.
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:23   #5
perlenfischer

Du meinst den hier?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 22:29   #6
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Und wenns das ist .... wüsste ICH gerade nicht wie ich es verkabeln soll

Find dazu auch gerade keine Belegung oder so.
Alt 26.12.2010, 22:46   #7
Makun

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Ja und zwar den achtbeinigen, also den kleinsten. @Shooty: Das Verkabeln (besser: Verlöten) ist mit einem Schaltbild kein Problem. Es sei denn du kannst mit einem Schaltplan nichts anfangen. Es gibt wirklich genug NE555-Schaltungen im Netz.

Eines vorab: mit dem IC allein ist es nicht getan. Du brauchst noch Widerstände, Kondesatoren und mindestens einen Poti um die Zeit einzustellen. Finanziell ist es kein nennenswerter Aufwand (so 10 bis 20 Euronen) aber die Wirkung ist schon zufriedenstellend. Ich Habe selbst genug mit diesem Teil 'rumgelötet und eine Hilfestellung wäre prinzipiell auch möglich. Es liegt an dir...

Geändert von Makun (26.12.2010 um 22:54 Uhr)
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:46   #8
Gotico

Für Deine Zwecke würde der kleinste NE555 mit 8 Beinen reichen, da die anderen quasi nur Mehrfach-Timer sind. Sozusagen nicht 1 Toaster, sonder drei in Reihe .

Des weiteren brauchst Du für diese Schaltung noch ein paar Wiederstände, Kondensatoren, Potis etc. je nach gewünschtem Aufbau. Mit den externen Bauteilen steuerst Du die Zeiten.

Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0206115.htm

Ist eigentlich recht simpel, zumal steckt dieser kleine Käfer eine Menge weg und verschwindet bei Fehlbelegung nicht gleich ins Nirvana. Während meiner Ausbildung haben wir damit viel gelöst und da gibt es echt neckische Schaltungen.

Die Belegung des Auslösekabels findest Du in jedem Scheibel-Buch, aber auch bestimmt hier im Forum oder in der Galerie.

See ya, Maic.

Edit: Gerade noch bei meinen Bookmarks entdeckt: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...24&#entry75624

Geändert von Gotico (26.12.2010 um 22:49 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 23:12   #9
Shooty

Themenersteller

Ahhh toll!

Es wird Lichter im Dunkel

Also mit Schaltplänen kann ich was anfangen und Löten kann ich auch problemlos.
Nur eben mit der konstruktion von (komplexeren) Schaltungen kenne ich mich nicht aus.
Stromkreise aus Dioden oder sowas is kein Problem, aber diesen NE555 kenne ich halt überhaupt nicht und weis auch nicht was er genau anstellt

Ich werd mich nun erstmal durch die Links durcharbeiten und schauen ob ich da eine Verkabelung rausziehen kann.

Und dann muss ich der Lichtschranke noch klar machen das sie bescheid geben soll sobald ihr Strahl unterbrochen wird.

Ahso und eine Stromquelle braucht das ganze ja auchnoch!

Naja erstmal witme ich mich dem 555
Dann gehts weiter mit Lichtschranke und Stromversorgung.

Danke schonmal bis hierhin!
Wenn ihr weiter in irgendeiner weise helfen könnt immer gerne.
Alt 26.12.2010, 23:14   #10
Gotico

Bezüglich Lichtschranken, deren Beschaltung und nachgeschalteter Timer lohnt auch immer ein Blick in die Foren über das Thema Modelleisenbahn. Dort gibt es auch diverse Anwendungsgebiete mit zum Teil sehr gut dokumentierten Schaltungen. Habe dort auch schon die ein oder andere Spielerei entdeckt .
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Lichtschranke zum auslösen

Forenregeln