Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 08:52   #11
cosmea4

Themenersteller

Hallo,
Danke für eure Beiträge, ich werde mir mal alle Einbeinstative in Ruhe anschauen und wenn dann morgen die Geschäfte wieder offen sind und der Schnee es zulässt in die Stadt fahren und mir da mal einige anschauen.
Als " normales " Stativ habe ich das Manfrotto 190 XPROB mit 324RC2
Vielleicht bleibe ich bei Manfrotto , aber gerne schaue ich mir erst eure Vorschläge an.
Gruss aus dem verschneiten Belgien
cosmea4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 11:07   #12
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Guten Abend,

für Sportaufnahmen mit einem 70-200 ist m.E.n. ein Einbeinstativ eher hinderlich, als der Aufnahmesituation förderlich.
So eine Aussage von einem User-Team Mitglied bereitet mir gleich Kopfschmerzen

http://www.wdr.de/themen/sport/fussb....jhtml?pbild=1

Vielleicht soll er es so versuchen

http://www.digitalpixels.net/wp-cont...ma-200-500.jpg

Das MONOSTAT RS-16 PRO ART ist nicht gerade preiswert, aber durch den speziellen Fuß einzigartig und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Hallo,

lesen und verstehen sollte man meine Aussage schon, dann gibt es auch keine Kopfschmerzen, denn ich habe von einem 70-200 geschrieben und nicht von einen 500 (oder mehr).

Der TO hat auch nur ein 70-200 und da kann ich aus eigener Erfahrung (z.B. Rugby-Spiel) nur sagen, dass ein Einbein bei Sportaufnahmen völlig überflüssig und mehr als hinderlich ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 12:07   #13
Conny1

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
(...)

Gibt es eigentlich irgendein Einbein, dessen Fuß dem Monostat nahekommt? Einzeln gibt es ihn ja offenbar nur noch mit Tricks zu erwerben. Das hiesse dann eigentlich zwangsläufig Monostat, wenn ein gutes Einbein gesucht ist.

Zweite große Frage bei mir ist immer noch die nach der passenden Größe für ein Einbeinstativ. Ich selbst bin 1,82 groß (komischerweise sind in 90% aller Stativthreads die Fragesteller immer 1,82 groß). Augenhöhe ist also etwa bei 1,72m. Mit Kopf und Kamerahöhe (jeweils 7,5 cm) käme ich also auf eine Stativhöhe von 1,57m, wenn ich aufrecht stehe und das Stativ senkrecht halte. Das ist jedoch, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht die stabilste Haltung für ein Einbein. Für mehr Stabilität sind Haltungen in denen das Einbein nahe am Körper geführt wird und mit den Füßen abgestützt wird besser. Dafür muß doch aber das Stativ dann noch größer sein. Ich habe aber schon Probleme, Stative mit 1,57m Größe und einem reisetauglichen Packmaß zu finden. Auch Monostat macht da keine Ausnahme.

Frage Drei an die Vielflieger unter den Forumianern: Einbein im Handgepäck - möglich oder nicht?
Wir besitzen zwei Carbon Einbeinstative in der Familie. Ein Slik mit Monostatfuß (damals noch separat erhältlich) und ein Gitzo GM5561T http://www.fotokonijnenberg.de/produ...einstativ.html mit RRS MH-01 Kopf http://www.fotokonijnenberg.de/produ...-capacity.html und Bigfoot Adapter http://www.augenblicke-eingefangen.d...oducts_id=1834. Letztgenanntes Stativ ist für uns die ideale Kombination in jeder Beziehung, da es sehr kompakt ist und auch langbrennweitige Objektive (400er, selbst 600er) hervorragend stabilisiert.
Wir packen unsere Stative zumindest bei Überseeflügen nicht ins Handgepäck. Ich habe Leute beobachten können, denen Ärger bereitet wurde.
Der genannte Gitzofuß kommt dem Monostat schon sehr nahe, wenn Du allerdings noch einen Monostatfuß separat erwerben kannst, nimm ihn, der ist einmalig .....

Geändert von Conny1 (26.12.2010 um 12:58 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 00:42   #14
Blitz Blank

Zitat:
Der TO hat auch nur ein 70-200 und da kann ich aus eigener Erfahrung (z.B. Rugby-Spiel) nur sagen, dass ein Einbein bei Sportaufnahmen völlig überflüssig und mehr als hinderlich ist.
Meine Erfahrung mit American Football und dem Tamron 200-400mm bzw. 125-340mm (Sigma mit TK) ist anders: so'n Spiel dauert... und die Arme werden lang... da ist das Einbein vor allem als Stütze hilfreich.
Wer das 70-200 nur ab und zu mal zum Schuß ansetzt kommt sicher ohne aus.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 01:49   #15
turboengine

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Einbein im Handgepäck - möglich oder nicht?
Handgepäck wird von den meisten Fluggesellschaften bis zu folgenden Messwerten erlaubt: 56 x 45 x 25 cm

Kommt also drauf an:
Das MONOSTAT RS-16 PRO ART: 62cm => Nein
Das MONOSTAT RS16K ART: 52cm => Ja

Bei mir steht daher demnächst ein Zweit-Einbein an .

Aber das MONOSTAT RS-16 PRO ART bleibt. Ich will nur zwei Verschlüsse wenn möglich.
Alt 29.12.2010, 08:12   #16
Slowlens

Zitat:
Hallo,

lesen und verstehen sollte man meine Aussage schon, dann gibt es auch keine Kopfschmerzen, denn ich habe von einem 70-200 geschrieben und nicht von einen 500 (oder mehr).

klaro, dass man bei Sportaufnahmen sinnvollerweise Verschlusszeiten wählt, die der Verwacklungsgrenze von 200 mm standhalten. Freihand ist man dann schneller und flexibler. Bei 300 mm würde ich schon, unabhängig von irgendwelc hen Vschlusszeitenfaustformeln behaupten, sehen Aufnahmen ab Einbeinstativ verwacklungsärmer und damit schärfer aus als Freihandaufnahmen. Bei 400 m ist es eine klare Angelegenheit zugunsten eines Stativs, hier ist die Brennweite zu lang, um gute scharfe Aufnahmen -Glückstreffer ausgeschlossen - freihand zu erhalten. Das sind meine Erfahrungen mit solchen Brenweiten und Sony kameras mit Gehäusestabilisator.

Ginge es jedoch darum, Videoclipaufnahmen einzubauen, ist das Stativ Pflicht, auch das Einbein und brennweitenunabhängig.

Bei professionellen Sportfotografen, die täglich stundenlang bei Sportveranstaltungen schwere kamera-Objektivkombinationen halten müssen, mögen weitere Faktoren hinzukommen, die für den weniger belasteten Hobbyfotografen nicht so sehr in Gewicht fallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es aus medizinischer Sicht eine gute Präventionsmassnahme ist, das Einbeinstativ zur Unterstützung zu verwenden, um die unnatürliche Dauerbelastungelastung von Oberarm und Schulter zu nehmen, was ansonsten zu Schädigungen führen kann. Insofern liessen sich auch bilder von Sportfotografen mit 200er Zooms auf einbeinstativen gut erklären.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:39   #17
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Handgepäck wird von den meisten Fluggesellschaften bis zu folgenden Messwerten erlaubt: 56 x 45 x 25 cm

Kommt also drauf an:
Das MONOSTAT RS-16 PRO ART: 62cm => Nein
Das MONOSTAT RS16K ART: 52cm => Ja

Bei mir steht daher demnächst ein Zweit-Einbein an .
Nicht nötig.
62cm passen in der Diagonalen doch locker in diese Maße.
Das mache ich mit meinem Reise-Dreibein wenn ich nur mit Handgepäck-Köfferchen reise ebenso.

Frank
Alt 29.12.2010, 19:39   #18
DonFredo
Moderator

@ Blitz Blank und Slowlens

Nochmal: Der TO hat ein 70-200 und keine 300 ooder 400mm Brennweite

Es geht um die Frage für max. 200mm ein Einbein Ja oder Nein und da bleibe ich bei meiner Empfehlung: Nicht notwendig

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:45   #19
Jens N.

...wobei ein 200er mit crop sich auch schon wieder wie ein 300er verhält...

Aber davon mal ab: es kommt ganz einfach auf den Sport an. An der Brennweite allein kann man das auch nicht festmachen. Im Zoo habe ich mein 70-200 /2,8 z.B. gerne auf dem Einbein. Bei Motorsport verzichte ich eher auf's Einbein (andere gerade da nicht), aber bei Fußball o.ä. - warum nicht? Auch ein 70-200 kann auf Dauer an den Armen ziehen und je nach Gegebenheiten (Licht usw.) kann auch die zusätzlich stabilisierende Wirkung des Einbeins zum Stabi hilfreich sein. Man denke z.B. an Hallensport, wo man für jede Hilfe dankbar ist.

Es ist also nicht sinnvoll, das nur für's Objektiv oder nur für den Begriff "Sport" zu verallgemeinern.

Geändert von Jens N. (29.12.2010 um 19:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 21:52   #20
Blitz Blank

Zitat:
Es geht um die Frage für max. 200mm ein Einbein Ja oder Nein und da bleibe ich bei meiner Empfehlung: Nicht notwendig
Du hältst ein 70-200/2.8 inkl. Kamera also über die gesamte Spielzeit ohne Einbein schußbereit? Das möchte ich sehen :-)

In meinem Posting ziele ich auf das Gewicht ab, die Brennweite ist nebensächlich.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ

Forenregeln