![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() Sei mir nicht böse, aber das Thema hatten wir zur Genüge bei der A1 diskutiert / diskutieren müssen, vielleicht liegt es auch daran, dass keiner diese Test durchführt.´ |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Das zählt für mich, nichts anderes. Ich habe keine Lust, meine A2 in irgendwelche Testwerte zu zerpflücken, ich gehe lieber fotografieren. Und das war jetzt auch "nur Gerede", weil ich mich ja "nicht traue", irgendwelche Werte auszulesen. Gruß Tina
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
@Tina, Jerichos
könnt Ihr mir bitte sagen, ob bei Euren Modellen eine Zunahme der Hotpixel bei normalen Nachtaufnahmen im Bereich 5-10 Sekunden bei ISO64 zu sehen ist? Ich habe diese Diskussion mit dem praxisfremden Deckeltest hier nur gestartet, da mir aufgefallen ist, dass sich bei meiner A2 innerhalb von 5 Aufnahmen die Anzahl der sichtbaren Hotpixel mehr als verdoppeln - obwohl die Kamera zuvor kalt war und sie sich dabei am Griff nicht spührbar erwärmt hat. Dies geschieht mit sowie ohne Deckel. Ebenfalls steigt die Dateigröße von z.B. 2.88 MB der ersten Aufnahme bei ISO64, voller Auflösung, auf ~3,3MB bei der 5 Aufnahme an - natürlich bei gleichem Motiv und gleicher Belichtung, etc... - Tendenz steigend. Daher sehe ich hier einen Defekt an meiner Kamera und hoffte um Eure Hilfe. Es ist kein Thema, 10 Hotpixel in einer Nachtaufnahme via PS in der Nachbearbeitung zu entfernen. Aber 100´te... ![]() ![]() Ich mag abgesehen davon die A2 sehr und in diesem Segment gibt es auf dem Markt keine Alternative für mich! Liebe Grüße Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Hey Sascha,
ein Anstieg von HotPixeln oder die Zunahme des Rauschens geht immer mit einer Dateigrößenzunahme Hand ind Hand, wenn Du im jpg-Format photographierst, weil dann die Kompression nicht mehr so stark wirkt. Alles andere heute abend! Dat Ei
![]() |
#55 |
|
Hallo Sascha,
ich habe mir gerade mal die hellste und letzte Variante von diesem Bild bei 100% angeschaut, die 13 s Belichtungszeit hatte. War zugleich das 11.Bild einer Reihe. Ergebnis: sichtbar sind 6 hotpixel, Dateigröße 4,36 M. Im Vergleich das erste Bild aus der Reihe: 8 sec, 4,13 M und 1 sichtbarer Hotpixel. Die Cam war vorher nicht kalt, da in den 10 Minuten vorher etwa 20 Bilder ( keine langen Zeiten ) gemacht wurden. Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Hallo SH,
du kannst gerne verschiedene Deckeltest mit unterschiedlichen ISO-Werten (ausser ISO64), Intervallen und Zeiten machen, die ich dann mit meiner A1 vergleichen kann. Die Ergebnisse deiner A2 müssten erheblich besser sein, als die meiner A1! @alle_anderen: Ich mache auch gerne Bilder, aber abends ab 23:00 habe ich auch Ruhe für solche Tests ... ich muss aber trotzdem am nächsten Tag um 6:00 aufstehen! ![]() Für mich ist es wichtig, die Grenzen meiner Cam zu kennen. Wenn ich weiss, dass ich unterschwierigen Bedingungen ISO800 bis 4 sek. einsetzen kann, oder ISO200 bis 15 sek., dann hilft mir das, Ausschussbilder zu vermeiden. Das Ergebnis meiner HP-Tests ist der Fosi-Faktor, mit dem ich die max. Fosilose-ISO/Zeit-Kombination bestimmen kann, genauso, wie 1/(BW*3) die längste Zeit ist, bei der ich mit AS fast garantiert keine VerwackelBilder bekomme. So, nun geb ich Ruhe und begrabe die Fosis! Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#58 |
|
Hallo Tina,
wenn ich mich recht erinnere, ging das Geschrei bei den A1-Fosis doch um die Langzeitbelichtungen, z.B. 30sek. usw. Weiss ich auch nicht, wann man das braucht! Ich habe mal Testaufnahmen bei uns auf dem Hof gemacht, beleuchtet nur mit einer 70W-Lampe und selbst da musste ich noch auf Blende 9 gehen, damit ISO800 und 30 sek. nicht zu hell wurden. Ich selber komme sehr gut mit max. ISO 400 und 4 sek. aus (1x gebraucht), normalerweise fotografiere ich beleuchtete Objekte und da reicht meistens ISO 100 und 1 sek.! Darum verstehe ich auch nicht, wieso die A2 weniger Fosis machen soll, wenn man das nur bei Zeiten feststellen kann, die eh keiner verwendet! Und somit ist auch das Kaufargument gegen die A1 vom Tisch, dass die A2 weniger Fosis produziert! ![]() Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hallo minomax,
mir ging es nicht um die Zeiten, 30sec habe ich selbst oft genug. Ich frage mich nur, wo der Sinn liegt, wenn man bei Langzeitbelichtungen, die eh nicht ohne Stativ machbar sind, von den ISO64 bzw. 100 abweichen sollte ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#60 |
|
Hallo Tina,
von Abweichen habe ich nichts geschrieben. Klar, dass man möglichst immer den niedrigsten ISO-Wert verwenden soll. Nur, wenn ich Werten mit meiner A1 vergleichen will, kann ich keine Daten der A2 mit ISO64 gebrauchen! Gruss minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|