SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 23:29   #51
Roland_Deschain

Nach dem letzten Update hätte ich eigentlich nur noch einen kleinen Wunsch:

Ich würde gerne bei der manuellen Fokussierung stufenlos zoomen können, anstatt nur die Wahl zwischen x7 und x14 zu haben

Und mehr als drei belegbare Plätze für das Benutzerwahlrad wären auch schön Oder ein "My Menu" a la Canon.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2010, 08:02   #52
braun

Hallo
Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines M42 Adapters für meine NEX-5. Durch ein entspr. Firmware-Udate müsste es doch techn. möglich sein, den Kontrast-AF als manuelle Fokusierhilfe hinzuzuziehen. Wenn also korrekt fokusiert wurde, müsste die AF-Bestätigung grün aufleuchten. Die Lupenfunktion wäre dann nicht mehr unbedingt erforderlich. Ich kann mich noch an meine alte Nikon F90 erinnern. Bei dieser hat das funktioniert. Allerdings hatte diese einen Phasen-AF. Beim Kontrast-AF müsste dies rein theoretisch doch auch möglich sein. Wäre eine super Sache.

Gruss
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 09:47   #53
Chili Apple

Hallo,

.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!
.) Die beiden Softkeys möchte ich gerne tauschen können! (Ich hätte lieber die Zoomfunktion oben)
.) Ich möchte von 10 sec. aufwärts bestimmen können wann die Cam in den Standby geht!
.) Ich möchte selbst bestimmen ob ich die Batterie Anzeige in den verschiedenen Display Mods sehen kann...

Das wärs ....

VG Udo
Chili Apple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 13:19   #54
jottlieb

Zitat:
Zitat von Chili Apple Beitrag anzeigen
Hallo,

.) ISO Automatik die auch in M funktioniert und zwar mit einstellbarer min Belichtungsdauer!
Das ergibt keinen Sinn und gibt's IMHO auch in keiner Kamera.
Alt 02.12.2010, 18:52   #55
Suedlicht

Zitat:
Lies mal das: dpreviews NEX-Forum - Interesting aspect of shooting with manual lenses
Der Autor schreibt dort, dass er in dunklen Situationen und bei manuellen Objektiven den S-Modus verwendet. Dabei stellt er die Zeit ein, die er noch gut halten kann - und den Rest macht die ISO-Automatik der NEX.
Probier's mal aus - Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob da immer die gleiche Belichtrung raus kommt.

Zitat:
.) Die beiden Softkeys möchte ich gerne tauschen können! (Ich hätte lieber die Zoomfunktion oben)
Da bist du nicht der einzige!

Standby ist für mich ziemlich schnuppe. Da das Aufwachen daraus gefühlt länger geht als das normale Einschalten und da der Einschalter unheimlich griffgünstig liegt, schalte ich die NEX sehr of kurz aus.

Und die Batterieanzeige hat mich auch noch nie interessiert. Die Kamera schafft doch gut 300 Bilder mit einem Akku, also was soll's? Da wechsle ich den lieber rechtzeitig und auf Verdacht. Und kurz nachzusehen kostet genau drei "Klicks" auf den oberen Rand des Einstellrads.

Ich hab aber auch einen Wunsch:

.) ISO-Anzeige auch in der Voransicht - in allen 3 Modi bitte!
Da die Kamera - ganz egal in welcher Betriebsart - immer eine Blende und eine Zeit bildet, bildet sie auch einen ISO-Wert. Nur: Den sieht man erst nach dem Auslösen. Schade, das müsste nicht so sein.

Schönen Gruß
vom Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 20:54   #56
Horst

1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 21:45   #57
Chili Apple

@ jottlieb

Es macht vielleicht aus deiner fotografischen Erfahrung keinen Sinn
Aus meiner sehr wohl! Und meine D3 kann das seit 2008
Edit: sogar meine LX5 kanns...

@suedlicht

Vielen Dank für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Das mit dem aufwachen stimmt und ich mache das so wie du, ich hab allerdings bedenken das der Schalter das auf Dauer nicht mitmacht...
Anders wärs Schalterschonend und Akkuschonend...

VG

---------- Post added 02.12.2010 at 20:50 ----------

Ja ISO Anzeige in der Voransicht, geht mir auch ab! Stimmt!

Geändert von Chili Apple (02.12.2010 um 22:15 Uhr)
Alt 02.12.2010, 22:15   #58
Suedlicht

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
1. Lupe für's manuelle Fokussieren muss stufenlos verstellbar sein.

2. Möglichkeit den Videoaufnahmebutton zu deaktivieren. Ich mach mit der NEX keine Videos, drücke aber dauernd aus Versehen den Startbutton.

3. Wenn nötig automatisches Umschalten auf JPG. Und nicht nur eine "blöde" Meldung.
Punkt 1 - na ja - dafür hätte ich meist eh keine Zeit.

Punkt 2 - Einerseits gehts mir auch so, aber andererseits: Die NEXen haben doch eh zu wenig Knöpfe, warum also nicht sinnvoll nutzen? Wäre das nicht die ideale Stelle für die Fokuslupe? Ich plädiere für eine Umbelegungsmöglichkeit!

Punkt 3 - Das wird wohl auch JEDER unterstützen.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 22:28   #59
Chili Apple

Also auf S funktioniert es mit der ISO Automatik, wobei auch nur bis ISO 1600
Was auf Grund der fehlenden ISO Voranzeige in der FW eh besser ist...
Alt 11.12.2010, 22:32   #60
Beat

Dynax 5D

Ich hätte gerne eine feiner abstimmbare Jpeg Kompression...für 14 MP sind Files von so um die 5MB doch ziemlich klein...meine D5D macht mit 6 MP im Fine Modus bereis 7 - 8 MB Files...
Beat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche

Forenregeln