SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,5x Konverter an Minolta 75-300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 11:37   #1
Raychan
 
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 105
1,5x Konverter an Minolta 75-300

Hallo,

ich habe 2 Fragen. Und zwar welcher Konverter Funktioniert mit den Minolta 75-300 gut. Und wie viel Bildqualität verliert damit das Foto?

Ich will hauptsächlich Tier Fotografie in der Natur machen. Lichtverlust wäre nicht so tragisch da ich bei Sonnigen Tagen Fotografiere.

mir würde ein 1,5x Konverter Reichen

Danke im vorraus
Raychan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2010, 11:59   #2
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Es geht mit den Kenkos, aber der AF wird recht schlecht, die CAs steigen stark....

Selbst am 70-300 G ist das mit einem Konverter nicht einfach. Spare lieber auf ein Tamron 200-500

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 12:15   #3
fhauss
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 11
Konverter an 75-300

Ich komme gerade aus Namibia und habe mit dem gleichen Objektiv und mit 1,4 Konverter fotografiert. Die Bilder sind ganz ok. Aber ich würde in Zukunft lieber ohne Konverter fotogtrafieren und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen. Habe den Eindruck, dass die Endergebnisse bseer sind (nicht so flau). Am besten mal vorher ausprobieren.
Viel Erfolg.
fhauss
__________________
fhauss
fhauss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 13:25   #4
mrbrown
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 191
Zitat:
Die Bilder sind ganz ok. Aber ich würde in Zukunft lieber ohne Konverter fotogtrafieren und hinterher Ausschnittvergrößerungen machen. Habe den Eindruck, dass die Endergebnisse bseer sind (nicht so flau). Am besten mal vorher ausprobieren.
Was meinst du mit "flau"? Sind die farben Kontrastarm oder ist das Bild weichgezeichnet oder wie äußert sich das? Kann man das nicht am PC nachher gut wieder in den Griff bekommen?

Ich habe auch einen Telekonverter und bei mir stellt sich auch immer die Frage:
Telekonverter oder nachher vergrößern.

Für den TC spricht, das man sofort das vergrößerte Bild sieht und ggf. auch besser scharfstellen kann. Dagegen spricht unter anderem, das glaube ich der AF langsamer wird.

Ändert sich durch den TC und die damit verbundene Blendenänderung (zumindest die zahlenmäßige - die Objektivblende bleibt ja gleich-offen aber es wird ja mit einem 1,4er Telekonverter 1 Blende "dunkler) die Tiefenschärfe eigentlich? Wenn ja, macht sich das im Bild bemerkbar bei weiten Entfernungen im Vergleich zum nachträglichen Rausschneiden?
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 16:47   #5
fhauss
 
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 11
75-300 und Telekonverter

Ja, mit "flau" mene ich eher kontrastärmer als ohne Konverter, es ist aber nicht dramatisch. Ich habe schließlich auch deswegen den Konverter nicht mehr eingesetzt, weil ich fand, dass es (jedenfalls für mich) interessanter war die Tier nicht nur bildfüllend, sondern in ihrem Environment abzubilden. Das ging sogar manchmal in den Weitwinkelbereich hinein. Allerdings emnpfiehlt es sich dort, die Objektive nicht allzuhäufig zu wechseln, der Staub ist überall und teilweise windet es stark. Jedenfalls in der Trockezeit.
Soviel dazu.
fhauss
__________________
fhauss
fhauss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 1,5x Konverter an Minolta 75-300


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.