![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unzufrieden mit der Bildquali von Tamrons 17-50
Hallo,
seit einiger Zeit fotografiere ich mit einem Tamron 17-50. Dabei habe ich festgetsellt, dass mir bei schlechten Lichtverhältnissen kaum scharfe Bilder gelingen. Gleiches fällt mir hin und wieder auch bei guten Lichtverhältnissen auf. meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? Ist es eventuell nicht richtig justiert oder habe ich einfach zu hohe Erwartungen an ein Objektiv dieser Preisklasse trotz der guten bis sehr guten Bewertungen hier im Forum. Gruß Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
stell doch bitte mal ein Beispielbild mit EXIF-Daten hier ein. Dann kann man vielleicht was genaueres sagen. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sollten die Bilder dann nicht auch bei Licht unscharf sein?
![]() |
#4 |
|
Mir schwant schlimmes...
![]() Handelt es sich um Bewegungsunschärfe/Verwackeln? Bedenke, dass Du ganz ganz grob 1/Brennweite aus der Hand halten kannst. zB 1/50 sekunde bei 50mm. Auch bei Tageslicht gibt es Situationen, in denen eine zu hohe Blende (zB 20) zu Bewegungsunschärfe/ Verwackeln führen kann. Oder auch schwierige Lichtsituationen (Gegenlicht) oder auch Autofokus-Probleme (Nebel, Seitenlicht, Gegenlicht) etc. Zeig mal n Bild! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Die Tamis sind ja bekannt für Serienstreuung, wobei man Dezentrierungen vor allem an einem der Ränder findet. Sollte dies der Fall sein, so kann das ganze auf Garantie, falls noch welche besteht, justiert werden. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was hast Du denn für eine Kamera? Ich habe eine Dynax 5 D und das Tamron ist an dieser auch schwer genießbar. Ich zoome erst immer auf 50 mm, fokussiere, und wähle dann die eigentliche Brennweite. Dann sind die Bilder auch scharf.
![]() |
#9 |
|
Steht im Profil: Alpha 450.
![]() |
#10 |
|
@TO: Wie joergW schon sagte: Beispiel bitte!
Das ist jedenfalls kein generelles Manko von Linse oder Kamera oder der Kombination von beiden. Ich hab ja auch keine Probleme damit - im Gegenteil. Von all meinen Linsen fokussiert das 17-50 am treffsichersten an der 450. Egal bei welcher Brennweite. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|