Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Freistellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 13:22   #1
phique

Freistellen

Hallo Forum,
kurze Frage:
Welche Optik hat mehr Freistellungspotential: KoMi 50/1,7 oder Tamron 70-200/2,8 , bzw. welche Linse würdet ihr bevorzugen?
Sagen wir mal bei Ganzkörper und Brustbilder und Portrait.....
Abgesehen von der Lauferei mit der Festbrennweite....

Gruß
Phillipp
phique ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 13:24   #2
Alfisti

Da würd ich sagen auf jeden fall das 50er... Hab ich selbst und freistellen bei Portraits geht ganz wunderbar
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 14:27   #3
Wagner136

Da ich es selbst seit einer Woche besitze, würde ich mal das MinAF 1,4/85 ins Spiel bringen.

Bei Ganzkörper musst du laufen, wie du schon sagst. Es wiegt auch. Aber wenn es dir um das Freistellungspotential geht, kann ich nur sagen: Das lässt keine WÜnsche offen, im Gegenteil: Bisweilen gehe ich bei Portraits freiwillig auf Blende 2, damit die Nasenspitze auch scharf ist
Alt 15.10.2010, 14:38   #4
phique

Themenersteller

Hallo nochmal,
habe vergessen zu sagen, dass ich beide Objektive habe, nur mich nicht entscheiden kann welches für morgige Brautbilder zu nehmen......

Gruß
Phillipp
Alt 15.10.2010, 14:42   #5
klaeuser

Kommt auch immer auf den Platz an.

An Crop musst Du nach hinten für Ganzkörper schon ne Menge Platz haben wenn Du das 70-200 nutzen willst. Das klappt nicht immer.

Ansonsten denek ich das es bei Freistellen keine großen Unterschiede geben wird.

Die letzten Hochtzeitsbilder hab ich mit dem 50er und dem Sigma 70-200 gemacht.
http://www.kkb-photo.de/4images/cate....php?cat_id=67
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 15:34   #6
Antikeloides

Vergesst nicht die Unterschiede des Schärfebereichs bei verschiedenen Brennweiten.
Habe mal kurz auf die schnelle mit Hilfe des DOF-Master eine Tabelle erstellt:

Antikeloides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:54   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Antikeloides Beitrag anzeigen
Vergesst nicht die Unterschiede des Schärfebereichs bei verschiedenen Brennweiten.
Das ist so nicht richtig.

Die Schärfentiefe ist vom Abbildungsmaßstab abhängig und nicht direkt von der Brennweite. Das siehst Du auch an Deiner Tabelle (In der ein Fehler ist: 70 m bei f/2.8 und 3 m ergibt 20 cm und nicht 2 cm).

50 mm Brennweite mit 2 m Abstand ergibt ca. den gleichen Abbildungsmaßstab wie 70 mm mit 3 m Abstand. Daher ist auch der Schärfebereich in etwa gleich, nämlich ca. 20 cm.

Da spielen dann andere Faktoren eine wichtigere Rolle, wie Bokeh, Perspektive, Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund, etc.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 15:57   #8
Jan

Beim Vergleich sollte der Abbildungsmaßstab gleich sein und nicht die eingestellte Entfernung.
Der Bildwinkel beeinflusst auch den Bildeindruck (mehr 'Kurmel' im Hintergrund bei kleinerer Brennweite).
Die Brennweite beeinflusst auch, wie unscharf etwas ist, was laut DOF-Rechner nicht mehr ganz scharf ist.
Als letztes gibt es noch das Thema Bokeh, bei manchen Objektiven ist zwar alles wunderbar unscharf, aber aus jeder Kontur wird eine Doppelkontur und das sieht u.U. noch schlimmer aus als ein unscharfer Hintergrund, diesbezüglich sind die lichtstarken Tele oft angenehmer als Normalobjektive.
Jan

P.S.: Ich lebe am Tellerrand, ich hatte ein Nikon 50/1,4, dessen Bokeh war nicht schön, ich kann mit einem Sigma 50-200/2,8 besser freistellen (mit einem alten AI-P 45/2,8 und dem 17-55/2,8 auch).
Alt 15.10.2010, 16:12   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von phique Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
habe vergessen zu sagen, dass ich beide Objektive habe, nur mich nicht entscheiden kann welches für morgige Brautbilder zu nehmen......
Egal, welches Objektiv das größere Freistell-Potential hat - für deine Brautbilder wirst du es nicht ausschöpfen können . Du hast eine A700 (also APS-C-Sensor), daher mein Tipp: Einzelportrait mit 70 -100 mm Brennweite bei f3.2 bis f4. Doppelportait der Brautleute möglichst mit derselben Brennweite (wenn der Platz reicht), aber f4-f5.6.

Wenn du weiter aufblendest, läufst du Gefahr, dass Nasenspitzen, Ohransätze, Hände etc. nicht mehr in der Schärfeebene liegen. Was nützt dir dann ein herrlich freit gestellter Hintergrund? Sorge einfach dafür, dass der Hintergrund weit genug weg ist, dann bekommst du vorne keine Probleme mit der Blende .

Nur wenn wirklich Zeit hast und die Brautleute engagiert mitmachen, würde ich vielleicht mit dem 50er bei f1.8 bis f2 noch was "künstlerisches" probieren. Aber wirklich erst, nachdem die "Sicherheitsschüsse" im Kasten sind.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 16:22   #10
phique

Themenersteller

...danke euch für die rege Beteiligung....
Ist zwar nicht meine erste Hochzeit, bin aber immer wieder ein weng aufgeregt....
Am besten wären wohl 2 Bodies....habe ich leider nicht.....

Gruß
Phillipp
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Freistellen

Forenregeln