![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Beim Entzerren fällt ja immer ein Teil des Bildes weg, und über die Schmalseite hast du einfach nicht genügend Material. Wenn du auf der Hochformat-Aufnahme bei deiner "Softbox" mal ein Lineal unten anlegst und dir ansiehst, wie weit du hier mit einer geraden Linie kommst, dann bist du auf halber Höhe schon am Bildrand angekommen. D.h. die Box wäre dann zwar gerade, aber halb abgeschnitten.
Was du willst, ist anscheinend doch eher die klassische rektilineare Entzerrung, die alle Linien gerade biegt, egal in welche Richtung und egal ob hoch oder quer, und genau nicht das Hemi-Plugin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Nein ... das was ich will ist das Plugin verstehen
![]() Das habe ich aber nun dank deiner Erklärung denke ich! ![]() Nun weis ich wo die Möglichkeiten und die Grenzen davon sind. Für Hochformat muss man dann halt anders korrigieren oder eben NICHT korrigieren. Eigendlich korrigiere ich Fischaugenbilder sowiso nie ... bzw habe es noch nie gemacht. Teilweise ist es aber wirklich angenehmer zu betrachten wenn es "etwas" entzerrt ist und wenigstens eine Linienrichtung gerade ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|