![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A55 Serienbildspeicherung / Geschwindigkeit
Hallo,
man liest ja dass die A33 / A55 bei den Serienbildern nach schießen einer Bildserie ziemlich lange braucht um wieder einsatzfähig zu sein. Wenn ich jetzt mal rechne, dass es SDHC Karten "nur" bis 30 MB/s gibt und ein Bild ca. 15 MB hat, kann die Karte, nachdem der Puffer voll ist nur mehr 2 Bilder pro Sekunde speichern, oder ist da was falsch an meiner Rechnung ? Oder brauchen wir jetzt dann 120MB/s Karten damit man halbwegs die Leistungsfähigkeit der Kameras ausnutzen kann ? Gruß Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, sieht so aus, das ist eine der Schattenseiten des Megapixel-Wahns. Wobei 30 MB/s nur die Brutto-Schreibgeschwindigkeit ist, der Nutzdatendurchsatz dürfte noch einmal niedriger liegen.
Alternativen:
Aber wenn ich daran denke, daß meine Dimage 7 fast 20 Sekunden braucht, um eine einzige Raw-Datei mit 5 Megapixeln zu speichern, und in der ganzen Zeit nicht bedient werden kann und auch kein Sucherbild anzeigt, sollten die SLT-Besitzer wirklich nicht meckern ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=94837 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Geschwindigkeit bei Serienbildern
Serienbilder im Boostmodus werden mit der selben Belichtung und Fokussierung geschossen.
Die Belichtung und der Fokus werden vor dem ersten Bild gemessen und werden bis zum 7 bzw 10 Bild beibehalten.Sicherlich werden dann einige Bilder ser Serie nicht optimal scharf werden Bei Serienaufnahmen bis zu 5 Bildern werden Belichtung und Fokus neu gemessen. Vielleicht macht ja Jemand hier mal einen Praxistest?Die Dauer der Speicherung ist nicht schön,aber in dieser Klasse vertretbar. Bei Profiansprüchen sieht es natürlich anders aus. Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hier gibt es einen kurzen Blogeintrag zur Serienbildfunktion der A55, http://thepicturedesk.blogspot.com/2...-sony-a55.html |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Auf der Photokina hab ich mit der A55 immer mal wieder eine Serie auf die Speicherkarte gemacht. immer zwischen 7-20 Bilder. Die Übertragung war überhaupt kein Problem. Tatsächlich ist die A33 langsamer gewesen. Ich tippe darauf, das der interne Puffer kleiner ist und die Übertragungsrate zur Karte ebenfalls etwas langsamer ist. Ist natürlich reine Mutmassung. Die junge Dame mit der ich geplaudert habe hat in ihren schlauen Unterlagen nachgeschaut und auf jeden Fall den Hinweis auf den kleineren Speicher gefunden, da die A33 ja auch nur kürzere Serien als die A55 aufnehmen kann. Gruß Rainer Gruß von Edith: Blöde Räschtchreibung Geändert von cat_on_leaf (07.10.2010 um 21:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ein kleinerer Speicher müßte aber doch eigentlich schneller auf die Karte weggeschrieben sein als ein größerer Speicher ... ?
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Die Sache mit dem Boost Modus steht so in der Chip: "Ähnlich wie bei den Alphas 55 und 33 haben die Alpha 580 und 560 einen Boost Modus,um eine möglichst schnelle Bildfolge zu schaffen. Damit erreicht man bei beiden Kameras rund 7 Bilder pro Sekunde, auch hier wird dabei nur vor dem ersten Foto fokussiert und die Belichtung gemessen! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@Ernst-Dieter
Die Chip schreibt da aber Quatsch. Die A33/A55 können beides: Beim AF-C wird der Fokus und Belichtung nachgeführt, dafür kann man Blende, ISO und Zeit nicht frei wählen. Bei AF-S kann man Blende und ISO wählen, dafür wird Fokus und Belichtung ab dem ersten Bild fixiert. Das gilt aber nur für den über das Moduswahlrad einstellbaren Modus (A33 7FPS, A55 10FPS). Bei den normalen Serienbildmodi (6 FPS) gibt es sowohl die Fokusnachführung, als auch alle anderen Einstellungen. Geändert von Neonsquare (07.10.2010 um 16:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|