SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einfach mal zufrieden sein...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 01:46   #1
Yttrium

Einfach mal zufrieden sein...

Hey Leute,

ich muss es jetzt einfach mal loswerden. Gerade nach der Photokina liest man hier überall vom Frust, dass Sony nicht das herausbringt, was man gerne hätte, dass man dringend das System wechseln muss, usw.... Aber wieso? Was ist das für eine Argumentation? Ich habe eine Kamera. Ich mache damit Fotos. Und auch in 5 Jahren wird diese Kamera vermutlich noch Fotos machen. Wieso sollte ich dann überstürzt das System wechseln, nur weil jetzt gerade kein Nachfolger für die A700 kommt? Macht die A700 deswegen schlechtere Fotos?

Ich möchte euch ermutigen, mit dem zufrieden zu sein, was ihr habt. Man muss nicht immer das neuste, tollste, beste haben. Auch die inzwischen vllt in die Jahre gekomme A700 macht noch Fotos. Der hinter der Kamera ist doch in erster Linie für die Bilder verantwortlich. Dann sind guten Linsen wichtig, die KoMiSo ja wohl zu bieten hat. Und dann, als drittes, kommt die Kamera. Muss ich denn jetzt gleich zu Canon oder Nikon flüchten, nur weil mir das drittwichtigste am Foto zu alt geworden ist? Es ist doch noch nichtmal ganz klar, was Sony noch so für Überraschungen bereit hält. Natürlich finde ich das auch nicht gut, dass Sony alles so geheimnisvoll gestaltet. Aber muss ich deswegen den ganzen Tag über meine ach so alte Kamera schimpfen? Wieso kann man nicht einfach zufrieden sein mit dem, was man hat. Man hat eine DSLR, ein paar nette Linsen und zuletzt natürlich auch noch sich selbst und seine Fähigkeiten. Wenn ich meine DSLR nicht upgraden kann, dann kann ich doch noch meine Linsen aufstocken oder an meinen eigenen Fähigkeiten arbeiten. Muss ich denn immer gleich losmeckern?

Ich schreibe das, weil mir immer wieder bewusst wird, auf welchem Niveau wir hier meckern. Natürlich kann dies und das besser sein. Aber ist nicht auch schon sehr vieles sehr gut? Mit dem Erscheinen der A700 war ja auch noch alles in Ordnung. Warum ist es plötzlich schlecht? Nur, weil die Zeit weitergelaufen ist?

Ich hoffe, dass ich einigen die Augen öffnen konnte. Es gibt so viele ernstzunehmendere Probleme als die Politik Sonys. Wartet ab, was Sony bringt. Am Ende wird es sicher ein Happy End geben. Positiv denken! Und nur, weil der Nachfolger der A700 einen halbdurchlässigen Spiegel haben wird, heißt das noch nicht, dass Sony keine optischen Sucher mehr herstellt. Seht bitte nicht so schwarz!

LG und eine gute Nacht, Melanie

Geändert von Yttrium (30.09.2010 um 01:51 Uhr)
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 02:29   #2
Sparcky

So ist es.

Es sind Tausende von Nutzern des Alpha-Systems zufrieden mit dem was sie haben und es sind ein paar Hundert die es vielleicht nicht sind. Die Jammern den lieben langen Tag wie schlecht doch alles ist. Wie geheimnisvoll die Politik von dem Hersteller und diesem Hersteller ist, und wie gern sie doch wüssten was da noch so kommt. Ein Glück das die Herren anderer Marken, egal was sie auch herstellen, immer zwei Jahre im vorraus sagen was sie vorhaben.

Ich bin z.Zt. mit dem zufrieden was ich hab. Es gibt wirklich Wichtigeres.
Da kann ich dir nur zustimmen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:36   #3
kitschi

Kann dir auch nur zustimmen

ich muss sagen ich hab meine 700er erst seit dem Frühjahr heuer, aber seitdem ich sie hab wird mehr Fotografiert denn je und ich bin rundum zufrieden mit meinem Spielzeug und um sie jz schon zu ersetzen oder überhaupt über einen Nachfplger nachzudenken war sie einfach zu teuer und sie liefert noch immer eine zu gute Leistung

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:46   #4
krems11

Hallo Melanie,

ich stimme Dir hier mittlerweile voll und ganz zu.

Natürlich war ich ebenso wie viele hier im Forum zunächst davon abgeschreckt, mit welcher Aussage Sony auf die Photokina gegangen ist. Nichts zu wissen, ist eben sehr wenig. Und wie Gorby schon sagte - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Aber dann habe ich meine Bilder der letzten Urlaube angesehen, die ich mit der 700 gemacht habe, und mich an ihnen gefreut.

Freilich, ich wollte eigentlich auf FF umsteigen, was ich angesichts der aktuellen Lage nicht tun werde.

Stattdessen habe ich nun einen zweiten A700 body, der fast nichts mehr gekostet hat, und werde weiterhin damit schöne Bilder machen.

Warum sollte eigentlich eine Cam, die wir vor wenigen Jahren mit BRAVO begrüßt haben, heute unbrauchbar sein? Solange meine Kameras physisch durchhalten, habe ich nicht wirklich eine Notwendigkeit, mich zu verändern.

Diese Erkenntnis habe ich in den letzten Tagen für mich erlangt, und meine eigene Zufriedenheit ist seither wieder wesentlich höher.

Geändert von krems11 (30.09.2010 um 07:56 Uhr)
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:54   #5
OlliL

OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 08:05   #6
Tommyknocker

Da würd ich Dir jetzt im Prinzip schon zustimmen, aber was mache ich jetzt, wenn meine 700er den Geist aufgibt?

Die Gebrauchtpreise sind uferlos, oft ohne Garantie und wenn ich Pech hab, dann hält die neue Gebrauchte auch nur 2 Monate.

Eine Vollformat mag und kann ich mir grad nicht leisten, allein mit dem Gehäuse wäre es ja nicht getan...

Soll ich dann eine "kleinere" Kamera kaufen und weiter glücklich mit Sony sein? Ich bin viel auf Konzerten unterwegs, da gibts für mich einfach keine echte Alternative bei Sony

Und das die Politik von Sony schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar ist, das wird wohl keiner in Frage stellen.

Und ja, ich bin mit der 700 fast vollkommen zufrieden
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:05   #7
DonFredo
Moderator

Hallo Melanie,

für Deinen Beitrag bekommst Du von mir eine 1+

Meiner Meinung als User-Nutzer des Forums und nicht als Team-Mitglied:

So einiges Gejammer, wie schlecht doch unser System ist, geht mir auch tierisch auf den Senkel...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:12   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Melanie...

Keine neuen Kameras, bevor die alten nicht aufgebraucht sind.
Alt 30.09.2010, 08:14   #9
baerlichkeit

Schön

Es ist doch in jedem Forum/Chat/Schießmichtot so. Es sind immer die anderen bei denen alles besser ist. Dabei ist es völlig nebensächlich um welches Thema/Hobby es geht.

Das läuft immer gleich: es gibt die, die sich aufregen. Dann gibt es die, die direkt dagegen wettern. Meist zoffen sich dann alle fröhlich, ein überschaubarer Rest erfreut sich ob der Unterhaltung mit etwas Popcorn.
Na und irgendwann, wenn etwas Zeit vergangen ist, werden Threads geöffnet, die gegen die Wetterer wettern.

So ein Forum ist schon ein kleines Ökosystem

Zum eigentlichen Thema sag ich lieber nix, gehöre ich doch eher zu der Spezies, die zufrieden sind mit dem was sie haben. Ich musste dafür übrigens auch wechseln

Grüße Andreas
Alt 30.09.2010, 08:24   #10
ViewPix

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Keine neuen Kameras, bevor die alten nicht aufgebraucht sind.
Hehe... damit könnte man ein System ausrotten, es sei denn der Sozialismus kommt wieder - dann kann das ein Konzern aussitzen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einfach mal zufrieden sein...

Forenregeln