Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Photokina Prototypen lt. DPreview
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 20:48   #231
fermoll

@ turboengine

Ich fotografiere seit 1965, vor allem auf Reisen oder in der Natur.

PS: Immer mit Spiegelreflex, s. früheren Beitrag, in der Anfangszeit der digitalen Kamera mit Minolta A1 und A2.

Geändert von fermoll (24.09.2010 um 20:55 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 20:55   #232
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
@ turboengine

Ich fotografiere seit 1965, vor allem auf Reisen oder in der Natur.

PS: Immer mit Spiegelrefle,x s. früheren Beitrag, in der Anfangszeit der digitalen Kamera mit Minolta A1 und A2.
Du bist sehr aufgeschlossen ob der Zukunft!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:59   #233
fermoll

Zitat:
Du bist sehr aufgeschlossen ob der Zukunft!
Nein, ich warte nur geduldig, auch auf Anweisung meines Finanzministers, was es Neues gibt und mache nicht das, was ich nicht oder nur unvollkommen kenne, von vornherein schlecht. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner A 550, vor allem, was den Liveview angeht, weiß aber um die Nachteile.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:12   #234
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Nein, ich warte nur geduldig, auch auf Anweisung meines Finanzministers,
, Heute Heizöl 2000 Liter bekommen, der Finanzminister wollte es so!Ist ja auch wichtig!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:15   #235
binbald

@fermoll:

In der Politik gibt es sowas wie ein Sommerloch.
Hier gibt es eben ein A7xx-Loch.
In der Politik wird das mit steilen Thesen gefüllt.
Hier ebenso.

Es menschelt überall
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 08:18   #236
Severus

Aber für die A7xx Krise ist eine realistische Lösung in Sicht und das schon 2011 !
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:30   #237
krems11

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Aber für die A7xx Krise ist eine realistische Lösung in Sicht und das schon 2011 !
Das "schon" würde ich relativieren. Aber immerhin!
Alt 26.09.2010, 20:22   #238
Photongraph

Zitat:
Woher weißt Du das in bezug auf die neuen Kameras. Hast Du sie schon intensiv ausprobiert?
Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung als Technikbegeisterter und kann dir nur sagen der EVF einer Sony Alpha 33/55 (von vornherein dürfte dies eigentlich jedem klar sein, der weiß wie ein EVF und LCD aussieht) kommt an die optische Bildqualität den eines richtig guten optischen Suchers wie die Alpha 900 bietet beispielsweise oder der einer Canon EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3(s,x) hat nicht heran, der einzige Vorteil sind wirklich nur Video-Filmen wo man auch durch den Sucher gucken kann (wie bei einen Camcorder) und die Informationseinblendungen (beim EVF), ansonsten ist der Vorteil der SLTs nur der permanente AF. Glaubste nicht, dann nimm mal die Alpha 33/55 in die Hand dazu gab es spätestens bei der Photokina die Gelegenheit. Elektronik bleibt eben Elektronik.

Und glaub mir, der Sucher mit 5 Bilder/s oder 10 Bilder/s bei einer D-SLR ist angenehmer als der EVF-Sucher, wo man da durchaus Zeitverzögerungen bzw. Delays hat die sehr stark auffallen. (stärker als der Klappspiegel der Alpha 900 bei 5 Bilder/s) Und Pixel siehste bis heute noch und die Farbgenauigkeit ist nicht unbedingt das, was man später im Bild haben wird, zudem ist alles sehr stark eingeschränkt durch den Weißabgleich. Aber nun zurück zu den SLT-Kameras: Sie sind nicht schlecht, der ständig zur Verfügung stehende AF haut einen wirklich von den Socken, insbesondere beim AF-Tracking, aber sonst bin ich eher gemischter Gefühle. Ein anderer Punkt sind die Menus, kann es sein, dass sie nicht mehr die Menuform haben per fn-Taste und richtigen Quick-Navi wie bei der Alpha 700/900 bzw. in leicht abgewandelter Form? Man kommt zwar gut damit zurecht, aber ich vermisse die alte Menuformen ein wenig. (die Alpha 33/55 liegen einen einfach nicht gut in der Hand, wenn man schon länger mit einer Alpha 900 fotografiert oder ähnlichen Kameras, aber selbst die Alpha 100 fand ich ein wenig schöner in der Hand liegend, aber sonst ist alles stimmig: AF, Rauschverhalten, Features etc. (Als Zweitbody sicherlich toll, aber wer eine Alpha 7xx oder Alpha 77 erwartet, sollte wirklich da noch sich gedulden )

Ich weiß jetzt auch nicht, was du mit Albatros und Stativ jetzt möchtest, ich würde jedenfalls nicht versuchen wollen mit einen Stativ und all zu langen Verschlusszeiten einen Vogel im Flug fotografieren zu wollen.... (da wirkt sich einerseits die Bewegungsunschärfe und die Verwacklung des Gehäuses durch die Verschlusseinheit und Spiegeleinheit aus)

Geändert von Photongraph (26.09.2010 um 20:32 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 01:13   #239
jennss

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung als Technikbegeisterter und kann dir nur sagen der EVF einer Sony Alpha 33/55 (von vornherein dürfte dies eigentlich jedem klar sein, der weiß wie ein EVF und LCD aussieht) kommt an die optische Bildqualität den eines richtig guten optischen Suchers wie die Alpha 900 bietet beispielsweise oder der einer Canon EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3(s,x) hat nicht heran, der einzige Vorteil sind wirklich nur Video-Filmen wo man auch durch den Sucher gucken kann (wie bei einen Camcorder) und die Informationseinblendungen (beim EVF),
Ich meine, da ist noch mehr:
- Schärfentiefe ist besser zu erkennen
- Belichtung ist zu erkennen (z.B. wohin die Spotmessung trifft oder wie Matrix belichtet)
- Farbmodi und evtl. Weißabgleich sind kontrollierbar

Nachteilig sehe ich aber die Trägheit: Die Dunkelzeit nach dem Schuss ist länger als bei Spiegelsystemen und etwas nachziehen kann man erkennen, d.h. beim Schwenken/Mitziehen ist das Bild nicht ganz scharf. Dazu der höhere Stromverbrauch, aber die SLT/Nex-Akkus sind auch ziemlich klein.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 08:14   #240
turboengine

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Ich meine, da ist noch mehr:
- Schärfentiefe ist besser zu erkennen
- Belichtung ist zu erkennen (z.B. wohin die Spotmessung trifft oder wie Matrix belichtet)
Die Schärfentiefe habe ich per Tastendruck auch bei der 900er im Griff. Die Belichtung war auch nie das Problem.

Antworten auf Fragen, die keiner stellt...

Vor allem wenn Sony wieder einmal das Wichtigste in den EVFs weglässt, wie z.B. das "Belichtungszebra" im NEX-Camcorder. Jedes bessere Consumergerät hat das, bei supertollen neuen Pseudo-Profigerät fehlt das.

Oder z.B. ein Live-Histogram während der Belichtungskorrektur im SLT-Sucher wäre auch ganz nett. Die prinzipiellen Vorteile werden durch dämliche Entwickler gleich wieder zunichte gemacht. Manchmal fragt man sich echt, ob die überhaupt wissen was sie tun...

Soll doch Sony bitteschön doch mal erst die Hausaufgaben machen und nicht Entwickler an die Firmware setzen, die offenbar nicht mal wissen, wo vorne und hinten bei den Geräten ist. Nette neue Technologien nachlässig umgesetzt.

Der Sony-Fotobereich entwickelt sich leider immer weiter weg von der Fotografie hin zu Consumer-Elektronik.

Geändert von turboengine (27.09.2010 um 08:22 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Photokina Prototypen lt. DPreview

Forenregeln