Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Ich hab Sie :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 14:29   #51
MajorTom123

So verschieden sind die Gewohnheiten.
Ich benutze an meiner 850 fast immer die P-Automatik. Die Kamera macht eine mehr oder minder sinnvolle Vorgabe, und auf dem vorderen Rad hab ich dann Zeitautomatik, auf dem hinteren Blendenautomatik. Jeweils ausgehend vom automatisch voreingestellten Wert.

Für mich wäre es ein großer Verlust, wenn ich auf P-Automatik verzichten müsste. Mensch, sogar meine kompakte Canon S90 kann das.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2010, 14:34   #52
hpike

Sorry aber das ist falsch , du hast so weder Zeitautomatik noch Blendenautomatik . Bei Zeit oder Blendenatomatik veränderst du die Belichtung , bei Programmshift veränderst du die Belichtung nicht sonder verschiebst lediglich die Zeit oder eben Blende behälst aber Belichtungstechnisch gesehen das gleiche Ergebnis . Nur die Tiefenschärfe verändert sich oder eben die Zeit um schnelle Bewegungen einzufrieren . An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt

Geändert von hpike (19.09.2010 um 14:36 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:38   #53
malo

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist falsch , du hast so weder Zeitautomatik noch Blendenautomatik . Bei Zeit oder Blendenatomatik veränderst du die Belichtung , bei Programmshift veränderst du die Belichtung nicht sonder verschiebst lediglich die Zeit oder eben Blende behälst aber Belichtungstechnisch gesehen das gleiche Ergebnis . Nur die Tiefenschärfe verändert sich oder eben die Zeit um schnelle Bewegungen einzufrieren . An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt

verstehe ich nicht. auch bei Zeit/Blendenautomatik wird "verschoben" wenn ich Zeiten oder Blende ändere...
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:47   #54
MajorTom123

Häh? Bei Zeit- und Blendenautomatik verändere ich natürlich nicht die Belichtung. Ich verschiebe nur die Kombination von Zeit und Blende unter Beibehaltung der Belichtung. Genau das gleiche tut die P-Automatik, nur dass sie mir noch einen Vorschlag macht, von wo ich denn das Shiften starten soll.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:49   #55
hpike

Ja aber da wird die gesammte Belichtung verschoben . Das bedeutet die Kamera tut das was du willst , währendessen sie bei der Programmautomaik das macht was die Kamera für richtig hält . Die Lichtverteilung auf dem Bild bleibt die gleiche während du bei Zeit oder Blendenautomatik die Lichtverteilung beeinflusst .
Sponsored Links
Alt 19.09.2010, 14:50   #56
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
. An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt
Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik machst Du doch nichts anderes als bei einem Programmshift im P-Modus. Nur dass halt nicht eine von der Programmautomatik vorgegebene Zeit-Blenden-Kombination änderst, sondern ohne Vorgabe direkt Zeit bzw. Blende einstellst. Die Automatik wählt dann den entsprechenden 2. Belichtungswert, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen (idR 18% Grau).
Die Belichtung ändern tust Du mit der +/- Korrektur oder indem man im M-Modus die volle Kontrolle über Zeit und Blende behält.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (19.09.2010 um 14:52 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:51   #57
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
während du bei Zeit oder Blendenautomatik die Lichtverteilung beeinflusst .
Nööö, s. oben

Alt 19.09.2010, 14:57   #58
hpike

Na wenn das so wäre , wozu brauchen wir dann noch Zeit oder Blendenautomatik ?? Wir wählen alle nur noch Programmautomatik und shiften nur noch .
Alt 19.09.2010, 15:12   #59
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Na wenn das so wäre , wozu brauchen wir dann noch Zeit oder Blendenautomatik ?? Wir wählen alle nur noch Programmautomatik und shiften nur noch .
Genau, kann man machen.

Mit der Zeit- oder Blendenautomatik hat man aber mehr Kontrolle.

Fotografiere ich z.B. eine Landschaftsserie und will diese mit f/11 machen, stelle ich ganz einfach ein einziges Mal im A-Modus f/11 ein und die Kamera sucht mir bei jedem Foto automatisch die passende Zeit.
Im P-Modus muss ich möglicherweise bei jedem einzelnen Foto shiften. Das Ergebnis ist aber exakt das gleiche.
Möchte ich Action fotografieren, stelle ich im S-Modus einmalig 1/1000 Sekunde ein und die Kamera wählt für jeden Schuss die passende Blende.
Im P-Modus müsste ich evtl. wiederum jedes mal shiften, wenn mir die Kamera nicht 1/1000 s vorschlägt. Das ist für schnelle Actionszenen äußerst unpraktisch.

Oder anders ausgedrückt.
Schlägt die Kamera im P-Modus 1/1000 s und f/8 vor und Du shiftest auf 1/2000 s, wird die Blende auf f/5.6 eingestellt.
Änderst Du im S-Modus die Zeit von1/1000 s auf 1/2000 s, ändert die Kamera ebenfalls die Blende von f/8 auf f/5.6.
Stellst Du nun zustzlich eine Belichtungskorrektur von -1 ein (+/- Taste), änderst sich die Blende wieder auf f/8, die Zeit bleibt aber bei 1/2000 s.

Es ist halt wie so oft. Es führen mehrere Wege zum Ziel. In diesem Fall Halbautomatik (A oder S) oder Programmautomatik + shift.

Wenn Du es nicht glaubst, einfach ausprobieren.

Geändert von BadMan (19.09.2010 um 15:25 Uhr)
Alt 22.09.2010, 16:47   #60
jennss

Zitat:
Wäre möglich, aber beim Shiften muss man doch bei jedem Bild rumshiften, bei Zeit- oder Blendenautomatik kannst du vorher einen Parameter festlegen, den du haben willst, ohne erst viel rumshiften zu müssen. Das wäre mir bei jedem Foto auch zuviel Shifterei .
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Ich hab Sie :-)

Forenregeln