Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Ich hab Sie :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 01:07   #41
Neonsquare

@alberich
Ich kenne den Thread. "Most certainly lossy" ist Quatsch. Er kann genausowenig wissen ob cRAW verlustbehaftet ist wie jeder andere, der nur den dcraw-Quellcode zur Verfügung hat. Ohne die Randbedingungen aufgrund welcher cRAW entwickelt wurde ist seine Schätzung wertlos. Er nimmt sozusagen einen perfekten, idealen Sensor an, der in jedem Pixel tatsächlich unbeschränkt 12 Bit Dynamikumfang schafft. Es ist jedoch ein Unterschied zwischen dem global gerechneten Dynamikumfang eines Sensors (der im übrigen auch darunter liegt) und der Ableitungsfunktion über alle Werte. Einfach gesagt: In einem echten Sensor können die Nachbarpixel nicht beliebige Tonwerte annehmen. Es ist also durchaus gut denkbar, dass das 7-Bit Delta in cRAW kein bewusstes "verwerfen von Bildinformation" ist, sondern lediglich eine Kodierung die näher am realen Informationsgehalt der Sensordaten liegt. Dann wäre RAW gegenüber cRAW lediglich unnatürlich aufgepumpt.

Sein zweiter Fehler liegt darin, dass er den einzelnen Tonwerten im RAW mehr Signifikanz zuerkennt, als wirklich vorhanden ist. Wenn man mit derselben Kamera, bei gleichen Einstellungen und identischen Umgebungseifenschaften zwei Fotos macht, werden die einzelnen Tonwerte der Pixel trotzdem unterschiedlich sein. Das liegt schon alleine mal am völlig chaotischen Grundrauschen. Jedes digitale Bild enthält Rauschen und JEDE Kamera macht - völlig unabhängig von Noise Reduction Einstellungen - eine Signalaufbereitung, bei der letztlich das Signal vom Rauschen getrennt werden soll.

Geändert von Neonsquare (18.09.2010 um 01:14 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 01:15   #42
alberich

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@alberich
Danke Danke. Is' mir persönlich aber vollkommen wurscht ob oder ob nich' oder wie oder wie nicht. RAW und fertig.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 18:36   #43
shokei

Sooo ich habe meine auch endlich aus dem Sony Style Store abgeholt. Lustigerweise wusste der nette Herr an der Kasse noch nicht das die A33 seit 2 Tagen auf Lager liegt und reagierte wohl etwas verstimmt auf die interne Kommunikation. Er hätte wohl schon mehrere Exemplare den Tag über an den Mann/Frau bringen können, so war ich der erste der eine bekam

Jetzt wird sie erstmal gegen meine A500 antreten.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 11:31   #44
tommi-69

A33 / 55 -- haben die Programmshift

Hallo !

Eine Frage an die Glücklichen die schon eine A33 besitzen -- hat die neue wieder Programmshift ? An meiner A500 vermisse ich ihn schmerzlich ! A700 und A300 hatten die Funktion ja noch .

Danke ,
Tommi
tommi-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:32   #45
bolle

Zitat:
Zitat von tommi-69 Beitrag anzeigen
Hallo !

Eine Frage an die Glücklichen die schon eine A33 besitzen -- hat die neue wieder Programmshift ? An meiner A500 vermisse ich ihn schmerzlich ! A700 und A300 hatten die Funktion ja noch .

Danke ,
Tommi
Du meinst im Modus P? Nein, da kannst Du nicht eingreifen. Das fand ich an der Nikon D300 für mich immer unbrauchbar. Da kann man ja gleich M benutzen.

Gruß Sven
bolle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2010, 12:46   #46
loox54

Zitat:
Hallo !

Danke ,
Tommi
gibt es nicht
loox54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 12:58   #47
tommi-69

Hi Sven !

Naja , nicht ganz . Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter . Ist ganz praktisch wenn man mal schnell eine kürzere Belichtungszeit oder mehr Tiefenschärfe haben möchte .

Grüße ,
Tommi

Zitat:
Zitat von bolle Beitrag anzeigen
Du meinst im Modus P? Nein, da kannst Du nicht eingreifen. Das fand ich an der Nikon D300 für mich immer unbrauchbar. Da kann man ja gleich M benutzen.

Gruß Sven
tommi-69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:13   #48
hpike

Zitat:
Hi Sven !

Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter .
War das nicht schon immer so ?? Ich denke ja
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:44   #49
aidualk

Zitat:
Naja , nicht ganz . Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter .
Diese Möglichkeit hat die A33 nicht. Wobei ich noch nie verstanden habe was das überhaupt soll. Ich nehme dann lieber die Zeitautomatik, als dass ich die Programmautomatik einstelle, die von ihr gewählte Kombination überprüfe, ob sie auch das eingestellt hat was ich möchte, nur um es dann ggf. zu korrigieren!? aber ich muss nicht alles verstehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 13:53   #50
hpike

Ich hab die zwar noch nie genutzt , aber ich denke der Grund dafür ist die Möglichkeit zwischen großer Schärfentiefe oder eben kurzer Belichtungszeit zu wählen ohne die Vollautomatik zu verlassen . Je nach Motiv eben .

Aber ok , dazu brauche ich jedenfalls kein Programmshift .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Ich hab Sie :-)

Forenregeln