Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 12:25   #81
mrrondi

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Danke! Danach ist aber auch eine offenere Blende möglich.

Blende 1,4 sollte bei gut justiertem AF kein Problem sein, auch nicht kontinuierlich, wenn gut draufgehalten wird. Hier habe ich mit 1,4 gefilmt, also manuell scharfgestellt. Bei Sonne wird das aber schwieriger mit dem Display und schnellere Objekte kriegt man kaum scharf.
Die Helligkeit wird über die Iso-Zahl geregelt, nicht über die Blende.
j.
Ich bezweifle das wenn du den Autofokus benutzen möchtest - das er mit der Blende 1,4 funktioniert - zu oft muss es die Ebene wechseln - aber man müsste es ausprobieren.

Geändert von mrrondi (08.09.2010 um 12:44 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 16:34   #82
jennss

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Offenblende ist nur dann moeglich, wenn das Objektiv lichtschwaecher als f3.5 ist. Aufnahmen mit AF und Blendenzahlen kleiner als f3.5 sind nicht moeglich.
Das macht eigentlich keinen Sinn. Der ganze Zusammenhang aus Photoscala:

Zitat:
Der Phasenvergleichs-AF einer jeden Spiegelreflexkamera – wie auch der der Alpha 33 und 55 – kommt mit zu weit abgeblendeten Objektiven nicht klar. Schließt man die Blende zu weit, bekommen die Sensoren schlichtweg nicht mehr genügend Licht ab. Soll der AF der Neuen also auch im Videomodus funktionieren, so darf der Fotograf keine kleinen Blenden einstellen. Sony löst das, indem der Wert einfach fest auf f/3,5 eingestellt wird – bzw. auf Offenblende, wenn das Objektiv eine geringere Lichtstärke aufweist.
Also muss genug Licht reinkommen. Das ist bei Blende 1,4 auf jeden Fall gegeben. Festeinstellung auf 3,5 ist jedoch unsinnig, wenn die AF-Sensoren bei 1,4 sogar mehr Licht bekommen können. Bei 1,4 hat er kein solches Problem.
Daher ist mir das nicht klar. Ich hatte bei Youtube mal ein Video mit Motorradfahrern gesehen. Das war sicherlich mit AF und offener als 3,5.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich bezweifle das wenn du den Autofokus benutzen möchtest - das er mit der Blende 1,4 funktioniert - zu oft muss es die Ebene wechseln - aber man müsste es ausprobieren.
Es ist so, wie wenn ich bei meiner D90 AF-C eingeschaltet habe. Da hält er das Motiv ständig scharf, wie man im Sucher sieht. Warum soll das bei der A55 nicht mit Video gehen? Der AF soll doch sogar besser sein als bei der D90.

Vielleicht kann der Besitzer der A33 hier mal probieren, ob eine offenere Blende als 3,5 beim Filmen möglich ist (vergleichen mit einem Foto bei 1,8 oder so), falls ein passendes Objektiv zur Verfügung steht .
j.

Geändert von jennss (08.09.2010 um 16:41 Uhr)
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 16:50   #83
Systemwechsel

Zitat:
Also muss genug Licht reinkommen. Das ist bei Blende 1,4 auf jeden Fall gegeben. Festeinstellung auf 3,5 ist jedoch unsinnig, wenn die AF-Sensoren bei 1,4 sogar mehr Licht bekommen können. Bei 1,4 hat er kein solches Problem.
Es geht nicht um die Lichtmenge sondern um den Öffnungswinkel. Ob Blende 1.4 ode r3.5 ist den AF-Sensoren egal, aber ab 5.6-6.3 werden sie zunehmend abgeschattet. Einen ähnlichen Effekt kann man beobachten, wenn man durch den Sucher einer SLR mit Schnittbild-E-Messer blickt und dann abblendet. Ab einer bestimmten Blende wird das Schnittbild schwarz.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:01   #84
jennss

Ja, das zeigt genauso, dass es unsinnig wäre, die ganz offenen Blenden auszuschließen. Ich meine, Photoscala hat es falsch geschrieben. Richtig ist, vermute ich, dass Sony nur Blenden ab 3,5 und offener für Video mit AF zulässt. Wenn ein Objektiv keine 3,5 bieten kann, muss manuell fokussiert werden.
j.
Alt 08.09.2010, 19:12   #85
koopi

Mal eine dumme Frage zum Thema Blende und Video. Wenn man ein Objektiv mit Blende 3,5-6,3 (WW vs. Tele) anschließt, funktioniert dann der AF nur im WW oder auch noch im Tele, denn im Tele ist die kleinste Blende dann ja 6,3? Hab ich mir nur grad so gefragt....
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 19:20   #86
JoeJung

Zitat:
Ja, das zeigt genauso, dass es unsinnig wäre, die ganz offenen Blenden auszuschließen. Ich meine, Photoscala hat es falsch geschrieben. Richtig ist, vermute ich, dass Sony nur Blenden ab 3,5 und offener für Video mit AF zulässt. Wenn ein Objektiv keine 3,5 bieten kann, muss manuell fokussiert werden.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen und es würde sehr viele Objektive vom AF beim Filmen ausschließen. Bei Fotoaufnahmen funktioniert der Phasen AF ja bis Blende 5,6 problemlos - warum sollte er dann beim Filmen nur bis Blende3,5 zur Verfügung stehen?
Vielleicht kann uns ja wirklich bald ein Besitzer einer A33 genaueres berichten.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:14   #87
mrrondi

Hast doch das Video vom Motorsport gesehen.
Das war alles mit Blende 2,8 gedreht - die Objektive können ja quasi nicht anders.
Geht doch einwandfrei mit Blende 2,8.

;-)
Alt 08.09.2010, 21:33   #88
jennss

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Das kann ich mir fast nicht vorstellen und es würde sehr viele Objektive vom AF beim Filmen ausschließen.
Ja, aber die umgekehrte Erklärung (besser als 3,5 ausschließen) macht bzgl. der AF-Sensoren keinen Sinn. So würde es zumindest logisch sein. Kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass der AF dann plötzlich versagt, wenn man bei einem Zoom aus dem Weitwinkelbereich kommt. Komisch irgendwie. Kann das hier nicht mal ein A33-User ausprobieren?
j.
Alt 08.09.2010, 22:25   #89
mrrondi

Also mit nem Tamron 10-24 - was hat des 3,5-5,6 ??? gibts wohl auch keinen stress.

Doch interessant sind halt die objektive mit ner grossen Blende.

Geändert von mrrondi (09.09.2010 um 07:30 Uhr)
Alt 09.09.2010, 09:33   #90
Neonsquare

Keine Ahnung was wirklich dran ist, aber irgendwo habe ich in dem Zusammenhang gelesen, dass zumindest einige der AF-Sensoren in denselben Maße auf Blende 3.5 ausgelegt sind, wie die A700/850/900 einen F2.8-Sensor haben. Bei den älteren kleinen Modellen sind die AF-Sensoren ja auf Blenden von vermutlich 5.6 ausgelegt (ist das so?). Ein F2.8-Sensor funktioniert nur mit Objektiven die Blenden von F2.8 und größer (größere Blende, also kleinere BZ) können. Angeblich sollen bei den neuen auch Sensoren mit F3.5 zum Einsatz kommen - das würde bedeuten, dass die AF-Sensoren gegenüber den alten F5.6-Sensoren bei geringem Licht besser arbeiten können und vielleicht generell genauer sind (bezgl. Triangulation wegen breiterer Messbasis). Bei einer Blende von 3.5 würden sie trotzdem mit den typischen Kitobjektiven noch funktionieren.

Ich frage mich: Offenbar sind diese Grenzen nicht soo fix, denn der Autofokus funktioniert ja auch mit Blenden größer 5.6 - wenn auch vielleicht nicht mehr so genau und schnell.

Weiß jemand genaueres?

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Erfahrungen

Forenregeln