SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv für Konzertaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 14:18   #31
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von hillkill Beitrag anzeigen
(..)
falls die aufnahmen was werden, dann verlink ich sie natürlich hier, falls nicht, dann halt ich meinen schnabel
Klar, zeig sie mal her, wenn du welche gemacht hast

...und nein, wenn sie nichts werden, kannst du sie immer noch zeigen, evtl. kann dir jemand hier ein guten Rat geben (nicht alles kann man mit anderen Mitteln/Ausrüstung lösen).

LG,

Erwin
Sponsored Links
Alt 07.09.2010, 16:06   #32
steve.hatton

Also mich hat mal ein netter Forumskollege von hier auf ein Live-Konzert (Rock Trio) mitgenommen (eingeladen) und er photographiert mit extrem ruhiger Hand mit 1/60s mit seinem Sigma 2,8/50-150 und einer A700 bei 1600 oder 3200 ISO.

Er riet mir das Rauschen meiner A350 zu "vergessen" und ruhig mit dieser auf 1600 zu gehen und dann mit meinem SAL 2,8/70-200G oder auch dem Sony 3,4-5,6/ 16-105 zu testen was halt geht.

Leider ist meine Hand nicht wirklich ruhig genug - keine Sportschützenerfahrung - aber es sind schon enige Bilder ohne Blitz recht ordentlich geworden. Leider hatte ich das Sony 1,4/50 seinerzeit noch nicht, denn das 70-200G war teils schon zu lang unten rum.

Klar rauschen meine Bilder dieses Events schon deutlich - aber man kann sie ansehen und es ist nicht alles unscharf....

Die Frage die sich bei solchen Anlässen immer stellt:
Will ich lieber etwas rauschende Bilder (hohe ISO) oder unscharfe (zu lange Blichtungszeit) oder mache ich diese Art von Aufnahmen so oft und gerne, dass ich mir besseres Equipment besorgen muss.
Sprich Objektive mit 2,8 oder besser sollten es schon sein, weil man sich sonst mit den Zeiten in "unhaltbare" und vor allem von Bewegungsunschärfe dominierte Bereiche wagen muss - was ja auch nicht immer erwünscht ist....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:27   #33
Tommyknocker

Da sich die Protagonisten auf Rockkonzerten eher schnell bewegen brauchst Du dir keine Sorgen um die Verwacklung Deiner Hand machen
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 23:58   #34
steve.hatton

Na da gibt`s schon auch "Kollegen" die relativ ruhig rumstehen - ich erinnere mich da an den Bassisten von The Who und andere....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:21   #35
hillkill

Themenersteller

Alpha 300 Erste Bilder

...auf meiner Homepage www.dynazty.de hab ich mal ein paar Bilder meiner ersten Konzertaufnahmen reingestellt. Einfach auf der Startseite bisschen runterscrollen. Bin für Verbesserungsvorschläge auch dankbar :-)
hillkill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 10:36   #36
dey

Hi,

ich bin zwar kein Experte bei dem Thema, aber ich finde sie zu hell.
Schwarz sollte nahe an Schwarz sein. Das sollets du bequem per EBV hinbekommen.
Beim nächsten Versuch die Belichtung auf 2/3 - 3/3 runter.
Da gewinnst du noch etwas Spielraum für Blende und Zeit.
Ansonsten sind die Motive schon gut getroffen. Emotion und Action kommt rüber.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:53   #37
hillkill

Themenersteller

danke für das feedback dey,

das mit der helligkeit ist mir auch aufgefallen - hinterher. ich war beim erstenmal sehr damit beschäftigt, zwischen nebel und rotlicht überhaupt brauchbare verhältnisse zu finden ;-)

thx
rainer
hillkill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv für Konzertaufnahmen

Forenregeln